News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 903454 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kiesgarten - Gravel garden

AndreasR » Antwort #3060 am:

Dein Gartencenter hat erstaunlich exklusive Pflanzen - und dazu noch im Herbst! Im Frühling kann man hier ja teils noch aus den Vollen schöpfen, aber spätestens im Hochsommer ist so gut wie alles verkauft... Mich würde ja interessieren, als was dieses Mini-Beet mitten auf der Straße geplant wurde, ist das eine Art Fahrbahntrenner? Ohne große Schilder mit Warnstreifen und Pfeil nach schräg rechts unten dürfte es in der Tat nicht lange dauern, bis der erste drüberbrettert. :P Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich diese kleine Oase entwickelt!
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #3061 am:

AndreasR hat geschrieben: 26. Okt 2024, 23:21 Dein Gartencenter hat erstaunlich exklusive Pflanzen - und dazu noch im Herbst
Dem stimm ich zu das sind ja Arten die man sogar im online Versandhandel nicht unbedingt problemlos beziehen kann
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3062 am:

AndreasR hat geschrieben: 26. Okt 2024, 23:21 Dein Gartencenter hat erstaunlich exklusive Pflanzen - und dazu noch im Herbst...

.. Mich würde ja interessieren, als was dieses Mini-Beet mitten auf der Straße geplant wurde
Ja, Gartencenter Löwer haben Stauden von Häussermann, das ist in der Tat ein tolles Sortiment. Ein Gartencenter, wo man noch Neues entdecken kann :D
Die Onosma, Erigeron und die Scabiosa vestita sind allerdings aus meinem Bestand.
Die Yucca ist vom örtlichen Blumenladen, der soll auch verdienen.

Als was das geplant wurde? Ähh, keine Ahnung ??? Erst sollte ein Baum da rein.
Es ist zum Glück keine Durchgangsstrasse, sondern so eine Art Wendehammer am Ende einer Sackgasse.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3063 am:

Schöne Sachen ausgesucht!
Auch die Onosma und die Skabiose. Ein bisschen weird, aber dass ist eben so, dass die GC jetzt abverkaufen und ihre Flächen mit Weihnachtskruscht und demnächst Schneerosen füllen. Die Pflanzsaison bei den GaLa-Bauern mit den ganz großen Flächen aber gerade eben erst so richtig losgeht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3064 am:

Ich finds gut ;D

Scutellaria pontica kannte ich gar nicht, da bin ich gespannt. Das Foto auf dem Etikett ist eher unvorteilhaft, denke ich.
Mediterraneus

Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3065 am:

Gebe es mal weiter...
Ja, das ist was hübsches, übergroße Nässe und Kahlfrost in Verbindung können schädlich sein, aber das ist ja dort an der Pflanzung nicht mehr das Thema.
sempervirens

sempervirens » Antwort #3066 am:

Überlege meine kürzlich geholten Malva Alcea „Fastiegata“ und die klassische campanula Persicafolia in den Kies Garten zu setzen, wird die Keimung dort lästig ?

Im Lehm hab ich bspw kaum Sämlinge
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3067 am:

Das Bild zeigt viel Blatt und wenig Blüte, finde ich.
Deshalb stand die Pflanze sicher auch noch rum. Gut für mich ;)

Ich bin gespannt, hab 2 Teile aus einem Pott gemacht, war gut gewachsen.
Ich überlege grade, ob ich einen Teil wieder raus mache und bei mir in der Macchia als Sicherungskopie unterbringe.
Mediterraneus

sempervirens

sempervirens » Antwort #3068 am:

Heute Nacht war knapp unter 0 auf der Wiese sah man deutlich das es Bodenfrost hab

Der kiesgarten an der wand hatte aber kein Anzeichen von Frost

Das Ochsenauge hat etwas Helligkeit in die düsteren Morgen Stunden gebracht und auch die frikartii hat noch schöne Blüte:
52C7BC1E-A616-4E1D-BE93-B982072A9F3B.jpeg
Aster Moench
Aster Moench

Toll was innerhalb eines Jahre schon entstehen kann , bin gespannt wie es sich nach dem Winter macht und alles unbeschadet überlebt

Bald wird zu diesem Gravelgarden noch der Dorycnium, thymus Arten und Sorten, Linum perenne, Dryas, Malva hinzugefügt.Wohin damit genau weiß ich noch garnicht so recht da ich es schon recht dicht bepflanzt habe bzw die gepflanzten Stauden noch einiges an Größe gewinnen sollten und einiges an Geopyhten dort drin versenkt habe, hoffentlich buddel ich die jetzt nicht ausversehen wieder aus :D
Aber wo kein Platz ist muss man sich halt Platz machen, nach vorne kann den Thymus problemlos setzen da er ja ein gewisses Maß an Störung überleben sollte.
Dateianhänge
Dorycnium
Dorycnium
Zuletzt geändert von sempervirens am 4. Nov 2024, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #3069 am:

In einem anderen Kiesgarten blüht das kriechende Gipskraut , Scabiosa ochroleuca, Centranthus und ein paar Triumphator kennen auch noch kein Ende

Beim Frühmorgendlichen schießen mit Blitz scheint das Bild etwas verwackelt zu sein shame on me
Dateianhänge
E36DAEBC-3B64-4C67-BCC3-B8A8EA7AAC18.jpeg
384AAAD0-3DA7-4299-A3DC-13E6D72DC8BC.jpeg
B4B901EB-330E-415B-882E-CC3524DD7CAA.jpeg
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3070 am:

Tatsächlich leicht verwackelt 8)
Langsam wird er größer, dein Gravelgarden.
Es ist schon erstaunlich was alles wächst, wenn man solche kleinklimatischen Nischen nutzt, bei mir blüht an so einer Stelle eine Nerine, schon seit Ende September ununterbrochen :D
Mediterraneus

sempervirens

sempervirens » Antwort #3071 am:

Ja man ist doch immer verwundert wie viel manche Pflanzen aushalten :D Schade das man nur so wenige Plätze mit wärmegebünstigten Lagen hat

Meine Pflanzungen nähern sich sogar deinem Namen etwas an und werden etwas mediterraner :D wobei meine Kiesgärten mittlerweile eine Mischung aus mediterranen-alpinen sowie mitteleuropäischen Voll/Halbtrocken-Arten darstellt. Es soll aber europäisch bleiben. Vllt hier und da eine Hybride erlaube ich mir wie die Frikartii

Bisher auch recht pflegeleicht bei sämlingen einmal kurz mit den Füßen den Kies von links nach rechts verschieben und alle Sämlinge sind raus
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3072 am:

Ich wohne am Nordhang und habe dadurch auch viel Schatten. Die Wärmeinseln sind deshalb sehr klein und dementsprechend begehrt, zumal meine "Südseiten" meist gepflastert sind. Da muss ich in kleine Nischen ausweichen.
Von der Herkunft bin ich da frei, jede wärme und trockenheitsliebende Art bekommt eine Chance. Die meisten mediterranen Bereiche der Erde ähneln sich ja auch in der Vegetation irgendwie. Das passt dann alles gut zusammen.
Mediterraneus

sempervirens

sempervirens » Antwort #3073 am:

Das stimmt einige australische Arten wären in dem Zusammenhang sicherlich spannend, da hab ich schon einges gesehen was aussah wie typische Pflanzen vom Mittelmeer wie bspw Rosmarin, aber dann eine gänzlich andere Pflanze war.

Ich denke ein Garten ist sozio-kultureller Raum wo jeder machen soll was er möchte, solange er niemanden damit schadet. Ein gewisses Dogma bzw Konzept darf erlaubt sein :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3074 am:

Auch die mediterranen Regionen in Nord/Südamerika sind sehr spannend. Erst recht Südafrika. ;)
Im Garten darf bei mir alles.
Mediterraneus

Antworten