News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3853167 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #30615 am:

Olli85 hat geschrieben: 17. Jan 2025, 12:40 @feigenwiese
Vinny wollte jetzt erstmal abwarten was der Zoll im schreibt/sagt und dann würde er gegebenenfalls nochmals versenden. Ich bin auch nicht enttäuscht, wenn er die Stecklinge nicht mehr zusendet und das Geld zurücküberweist. Ich habe mittlerweile andere Quellen und die sind in der EU 😉
Danke dir @Olli85

Mir hat er leider noch nicht geantwortet. Hast du zufällig auch eine Quelle für Hative d'Argenteuil? Denn die Sorte suche ich schon seit mindestens 4 Jahren und hatte sie nun endlich bei Vinny gefunden. So ein Mist!

Update: Habe jetzt ein Mail von Vinny bekommen, das er sie gerne nochmal verschicken möchte, am liebsten mit FEDEX, weil weniger Probleme und schneller, würde aber nochmals 10 Pfund kosten. Hoffe das klappt diesmal!!!
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 20. Jan 2025, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30616 am:

Habe am Samstag, den 18.01.2025 meine zweite und dritte Balkonfeige zwecks Headstart ins Wohnzimmer geholt.

Einmal die CDD NOT, auf ihr hatte ich letztes Jahr 16 Sorten veredelt. Leider ist eine Sorte nicht angewachsen. Die andere ist wegen dem Gewicht der zwei daran reifenden Feigen abgeknickt. Da war ich zu nachlässig. Also sind aktuell nur noch 14 Sorten drauf.

Die zweite war eine Black Madeira NOT. Hier habe ich folgende Sorten per Spaltveredelung drauf veredelt: Cessac, Cipolla, Collonel Litmanns Black Cross, LSU Tiger, Ondata FDM, Smith, Thermalito und Yellow Long Neck. 2024 Hatte ich schon die Sorte Plaisance FDM drauf veredelt. Also insgesamt 10 Sorten.
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #30617 am:

Jetzt schon den Start beschleunigen? Ist das nicht ein bisschen früh? Bin mit Feigen aber auch noch nicht so erfahren.

Anderes Thema: Hat jemand eigentlich eine Martinsfeige?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30618 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 20. Jan 2025, 10:38 Jetzt schon den Start beschleunigen? Ist das nicht ein bisschen früh? Bin mit Feigen aber auch noch nicht so erfahren.

Anderes Thema: Hat jemand eigentlich eine Martinsfeige?
Naja, umso später eine Feigensorte reift, umso früher muss sie aufgeweckt werden. Bei meinem ersten Headstart handelt es sich um die Sorte Dels Ermitans von Monsserrat Pons. Ich glaube es ist eine seiner spätesten Feigensorten. Letztes Jahr war ihr Headstart am 15. Januar und ich konnte alle ernten, bis auf 3-4 Stück. Weiß nicht ob letztes Jahr ein kälteres Jahr war, als sonst. Falls dem so ist, werden sie eben früher reif, was nicht schlimm ist. Je mehr Feigen im heissen Sommer reif werden, desto mehr von besserer Qualität kann ich ernten.

Eine Martinsfeige habe ich nicht, soll aber ein Brown Turkey Strain sein. Vom Brown Turkey Typ (ausgepflanzt) reifen bei mir leider nur die Sommerfeigen. Herbstfeigen sind zu spät.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30619 am:

.
Olli85

Olli85 » Antwort #30620 am:

@feigenwiese
Ich habe meine Quellen durchgeschaut, aber keiner hat die Hative d'Argenteuil! Sorry!!

Ich bin mal gespannt was Vinny mir schreibt. Er soll den Versand zahlen, da er den Fehler gemacht hat. Ich wette er hat kein Pflanzengesundheitszeugnis (PGZ) für die Stecklinge beigelegt. War auch das letzte Mal das ich bei ihm bestelle.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30621 am:

Olli85 hat geschrieben: 20. Jan 2025, 17:35 @feigenwiese
Ich habe meine Quellen durchgeschaut, aber keiner hat die Hative d'Argenteuil! Sorry!!

Ich bin mal gespannt was Vinny mir schreibt. Er soll den Versand zahlen, da er den Fehler gemacht hat. Ich wette er hat kein Pflanzengesundheitszeugnis (PGZ) für die Stecklinge beigelegt. War auch das letzte Mal das ich bei ihm bestelle.
Alles klar, danke für deine Mühe!
Antworten