News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501348 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte dies N. cyclamineus 'Tête Bouquet' sein?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Narzissen
riegelrot hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 14:44
Meine im Herbst neu gepflanzten Reifrocknarzissen blühen alle schon seit Tagen. Die im Feb. 2023 blühend gekauften in Knechtsteden produzieren nur Laub ???
Düngen!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
@Ariane: 'Tête Bouclé' heißen die. ;) Ich habe auch ein paar im Vorgarten, waren in einer "Steingarten-Mischung" drin, aber eigentlich mag ich die gefüllten nicht so wirklich. Und etwas exklusivere Narzissen scheinen von einer Prise Blaukorn tatsächlich gut zu profitieren, ich habe heute erfreut festgestellt, dass diverse Engelstränen-Narzissen ('Starlight/Sunlight/Moonlight Sensation') doch wieder den einen oder anderen Blütenstängel gebildet haben.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier ist ein ganzer Schwung 'Moonlight Sensation' absolut und völlig verschwunden.
Dafür tauchte anderswo ein gefülltes Riesending auf, muss aus einem Knollensammelsuriumgeschenk stammen, dass ich mal bekam, kaufen würde ich so etwas nicht.

Dafür tauchte anderswo ein gefülltes Riesending auf, muss aus einem Knollensammelsuriumgeschenk stammen, dass ich mal bekam, kaufen würde ich so etwas nicht.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
In einer ansonsten sauberen Lieferung von 'Dutch Master', einer nebenbei sehr robusten und langlebigen Sorte, blühte eine Zwiebel mit dicken, gefüllten Blüten. Genau diese Zwiebel hat sich gut vermehrt. Eine Besonderheit ist, dass die Blüten so schwer sind, dass sie immer abknicken. ;D Ich habe schon überlegt, ob ich die Blüten in diesem Jahr stäbe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Da habt ihr natürlich Recht! Jetzt frage ich mich, ob das damals bei dem Dehner-Töpfchen falsch stand, oder ob ich meine Französischkenntnisse auffrischen sollte! :-[ ;D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Meine Französisch-Kenntnisse sind auch etwas eingerostet, aber zum Glück gibt's ja noch Google. ;)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Welches jetzt der richtige Namen ist, kann man allein mit Französischkenntnissen nicht entscheiden, sprachlich könnten beide stimmen.
.
Hier nochmals meine robuste vermehrungsfreudige Unbekannte:
Unter dem Apfelbaum im Schatten etwas dezenter gefärbt:

.
Und mehr an der Sonne etwas kräftiger gefärbt (ist die selbe Sorte, ich hatte die dichten Horste letztes Jahr vereinzelt) - immerhin, in beiden Fällen erkennt man eine abgestufte Tönung in der Blüte.

.
Dennoch ist sie deutlich anders als die einheitlich Gelben "Dutchmaster" etc. - die stehen hier woanders.
.
Hier nochmals meine robuste vermehrungsfreudige Unbekannte:
Unter dem Apfelbaum im Schatten etwas dezenter gefärbt:

.
Und mehr an der Sonne etwas kräftiger gefärbt (ist die selbe Sorte, ich hatte die dichten Horste letztes Jahr vereinzelt) - immerhin, in beiden Fällen erkennt man eine abgestufte Tönung in der Blüte.

.
Dennoch ist sie deutlich anders als die einheitlich Gelben "Dutchmaster" etc. - die stehen hier woanders.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Narzissus Full House.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Obwohl wir gestern heftigen Schlagregen hatten und viele Narzissen und auch andere Frühblüher erstmal „platschdich“ am Boden liegen, hält ‚Snipe‘ sich tapfer. Auch erste Chionodoxa kommen nun. Falls es in den nächsten Tagen nochmal etwas sonniger und wärmer wird, könnte das doch noch klappen, dass das ein schönes Bild gibt… Ich mag die beiden sehr in dieser Kombination und bin froh, dass es nun doch noch klappt mit der Blüte. Die Snipe war in diesem Jahr etwas zu früh…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- riegelrot
Ich wollte was Jeckes und habe die Narzisse "Rosa Trompete" gepflanzt.
- riegelrot
..... ;D und das ist sie ;D ;D ;D
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die finde ich sehr hübsch! Schönes, weil zartes grünliches Gelb. Und ich finde auch RosaRots 'gefülltes Riesending' wunderschön.
Überhaupt hat mich dieser Thread zum Umdenken gebracht: Keine Thalias mehr, die blühen, wenn in den Beeten ohnehin viel los ist! Dafür mehr früh blühende Narzissen und auch ruhig einmal etwas Farbe!
Überhaupt hat mich dieser Thread zum Umdenken gebracht: Keine Thalias mehr, die blühen, wenn in den Beeten ohnehin viel los ist! Dafür mehr früh blühende Narzissen und auch ruhig einmal etwas Farbe!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster