News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 840001 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re: Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #3090 am:

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder? Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.
Dateianhänge
zerlegter Fächer.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3091 am:

Und wenn ich dir jetzt sage, dass der in Wirklichkeit eine Farbe hat wie diese gaaanz dunklen dicken Kirschen....?(meine Kamera spielt da leider nicht mit)
Dann frage ich dich, wann du mir den freundlichst zu schicken gedenkst... 8) ... irgendwann hat der Poststreik sicher mal ein Ende...
Hab ich´s mir doch gedacht !! ;D
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3092 am:

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder? Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.
Nein, leider keine Idee.. ich hatte dich da zunächst auch missverstanden, habe aber auch solche Fächer.
maliko

maliko » Antwort #3093 am:

Ob es aus dem Wechsel von Lehm- zu Sandboden resultiert ? Stresserscheinung ? Oder auch Mangel - das könnte man aber wohl nur über vergleichende Bodenanalyse rausfinden. Zu aufwendig...Und wie auch immer, es ist blöd. Nicht nur der Frust, dass der vermeindlich blühfähige Fächer es nicht tut, sondern auch noch die doch bescheidenen Aussichten auf Blüten bei den neuen Fächerlein.Hoffen wir, dass sich die Pflanzen bald eingewöhnt haben.
maliko
maliko

maliko » Antwort #3094 am:

Trotz Kälte und Regenschauern sind einige Taglilien wieder erblüht - hübsch warenMikimoto Pearls
Dateianhänge
Mikimoto Pearls.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #3095 am:

Omomuki
Dateianhänge
IMG_5724.JPG
maliko
phloxfox

phloxfox » Antwort #3096 am:

Ich habe dieses Jahr in den Beeten mit den 2013 gepflanzten Sämlingen ein ähnliches Symptom. Aus der Mitte von einigen sehr kräftigen Fächern schien scheinbar ein Blütenstängel zu wachsen, der sich dann als ein Konglomerat kleinerer, irgendwie drahtig wirkender Blattfächer entpuppte. Einige der betroffenen Pflanzen haben später seitliche Stiele geschoben. Die Ursache ist mir nicht klar, ich dachte, es läge an dem Turbokompost, den GG für die Anlage der Beete verwendet hat. Im Gegensatz zu deinem Foto, Hempassion, sind hier die Kandidaten besonders üppig. Kann sein, dass der Ursprungsfächer hier irgendwann auch verdrängt wird. ???@ Maliko: Sehr hübsch, deine Japanerinnen.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3097 am:

お早うございます, guten Morgen!Japanische Woche bei Maliko...sehr schön, die Zarten!Aber nicht ins Sushi tun, du weißt ja..... ;D
Staudo

Staudo » Antwort #3098 am:

Ob es aus dem Wechsel von Lehm- zu Sandboden resultiert ? Stresserscheinung ? Oder auch Mangel - das könnte man aber wohl nur über vergleichende Bodenanalyse rausfinden. Zu aufwendig...
Da wird wohl die Triebknospe kaputtgegangen sein. Vielleicht war es eine Erdraupe, vielleicht Pilzbefall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3099 am:

Heute wird´s wohl nix mit Blüten, oder? Dauerregen!Aber gestern:Früüüühstück......
Dateianhänge
Frühstück3.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3100 am:

Dauerregen!
schön wärs .. aber hier sind sie einfach noch nicht so weit :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3101 am:

Dauerregen!
schön wärs .. aber hier sind sie einfach noch nicht so weit :-\
Bei euch ist aber Regen angesagt, nur Mut!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #3102 am:

Das bisschen Regen, das immer in Berlin fällt, ist nicht der Rede wert. Gestern habe ich einen Kürbis ausgepflanzt. Der Sand war gerade mal 1cm durchfeuchtet.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #3103 am:

Ob es aus dem Wechsel von Lehm- zu Sandboden resultiert ? Stresserscheinung ? Oder auch Mangel - das könnte man aber wohl nur über vergleichende Bodenanalyse rausfinden. Zu aufwendig...
Da wird wohl die Triebknospe kaputtgegangen sein. Vielleicht war es eine Erdraupe, vielleicht Pilzbefall.
Staudo, die Frage an den Experten:Was ist bei einer Taglilie die Triebknospe?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Martina777

Martina777 » Antwort #3104 am:

Killer Instinct, von einer lieben Taglilienmentorin bekommen :D, hat die erste Blüte, und Mauna Loa (rechts davor) präsentiert eine Verzweigung, die mir neu ist. (Und eine offenbar angestochene Knospe, die ich noch entfernen muß).
Antworten