Mediterraneus, kann der Trieb beim Biegen auch nicht brechen? Ich trau mich net.
Zeige euch mal eine Feige an einer Mauer, die ich letztes Jahr in Ostfriesland gesehen habe. Da gehen die Zweige drunter und drüber, also nix fächerförmig.
Moderator: cydorian
Balkongärtner
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
So schlecht finde ich das jetzt nicht.Hobelia hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 14:08 Daniolo, danke für die Erklärung. Ich habe ein Kopfsteckholz.
Mediterraneus, kann der Trieb beim Biegen auch nicht brechen? Ich trau mich net.![]()
Zeige euch mal eine Feige an einer Mauer, die ich letztes Jahr in Ostfriesland gesehen habe. Da gehen die Zweige drunter und drüber, also nix fächerförmig.
Chic, mit den rundgezogenen Vorjahrestrieben
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
verdammt: und ich habe einfach nie an die ganzen kahlen schlossmauern gedacht, ich depp!Mediterraneus hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 18:44… Du solltest den Fächer in Betracht ziehen.
Vorher ggf. noch eine Steinmauer errichten.
Bitter... hatte meine freistehenden abgedeckt, aber die Plane war weggeweht, das Ergebnis sieht noch schlimmer aus als bei dir.zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 17:18 letzte woche war es dann wohl dienstagnacht doch zu kalt im kleingarten, wieder nachtfrostschäden am laub und allen kleinen brebas, die sind hin und/oder schon ab.![]()
die größeren brebas wiederum scheinen schon zucker gebildet zu haben und durchgekommen zu sein, überwinterte unausgereifte herbstfeigen sehen jetzt nicht mehr gut aus.![]()
Wien Umgebung 248m
Crocus.sativusCrocus.sativus hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 17:45 Ich komme gerade aus dem Gewächshaus in dem gerade noch die Feigen stehen und habe einige grünliche Würmlein auf den teils eingerollten Blättern entdeckt und zerquetscht. Vermutlich hat mir das der Feigen Spreizflügelfalter hinterlassen. Macht es Sinn mit Neemölmix zu spritzen? Bislang habe ich es nur auf der 1jährigen Exel entdeckt, aber die Feigen stehn eng beieinander. Soll ich die Feigen ins Freie mit Abstand stellen, damit diese Raupen nicht überall hinkrabbeln? Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage damit warten, weil es letzte Nacht nur 3 Grad waren und diese Nacht könnte noch bißle kühler werden. Die 3 jahre alte Brown Turkey hat braune Stellen und Punkte auf den Blättern, aber auch 2 Brebas dran. Ist das Rost oder FMV? Die hatte schon im Herbst so braune Flecken gehabt und wenn die krank ist, darf sie gehn, da will ich eher die anderen Sorten durchpäppeln.
Bisher hat meine RdB noch keine Brebas produziert. Und auch dieses Jahr wird 's leider keine geben. Allerdings entwickeln sich bei meiner RdB offensichtlich ein paar Herbstfeigen vom letzten Jahr weiter, die im Herbst nicht mehr ausgereift waren. Meine RdB wurde vor zwei Jahren aus Platzgründen auf die Terrasse von Verwandten ausgelagert. Überwinterung erfolgt frostfrei. Einen Frühstart erhält sie dort nicht. In 2023 und 2024 wurden dort die Herbstfeigen zum großen Teil auch ohne Frühstart reif.