News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081717 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Olli85

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Olli85 » Antwort #31110 am:

Interessant das es bei euch auch passiert ist. Meine RdB ist zu 50% zurückgefroren und wir hatten diesen Winter nur -11 Grad. Werde sie am Freitag an einen windgeschützten Platz umpflanzen. Bei keiner anderen Feige sind Triebe zurückgefroren. Ich habe schon oft gehört, dass die RdB nicht so winterhart ist wie man denkt.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #31111 am:

Ronde de Bordeaux wächst bis spät ins Jahr und hat aufgrund des starken Wuchses als Jungpflanze oft noch grüne Triebe, wenn sie in den Winter geht. Solche mastigen Winzlinge (eine ausgewachsene RdB ist 5m+ breit und 3m+ hoch!) frieren natürlich schnell ab. Bei älteren Bäumen ist die Frosthärte aber überzeugend.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31112 am:

Der Buddler hat geschrieben: 27. Mai 2025, 22:16… mastigen Winzlinge …
:'(

touché! :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #31113 am:

Ich hatte die Vorjahrestriebe auf den Boden gelegt und bedeckt. So haben sie den Winter diesmal überstanden. Im April habe ich sie zu früh befreit. Dummerweise sind mir Anfang Mai die Austriebe erfroren und damit gleich fast die ganzen Vorjahrestriebe.

Das Mikroklima an der Stelle ist schlecht, zwar 1,5m vor der Hauswand (Laube, also flach) aber sonst komplett offen, Strahlungsfrost knallt dort voll rein.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #31114 am:

Anderes Thema:
Schon letztes Jahr fiel mir eine wild aufgegangene Feige im Mauerwerk über der Panke auf; einem Flüsslein, dass durch den Norden Berlins fließt.
@
IMG_20250523_151022.jpg
Sie trägt zumindest keine Brebas und ich vermute, dass sie aus einem Samen von getrockneten Feigen im Abwasser/Überlauf entstanden ist.
Neben der innerstädtischen Lage ist die Position direkt über dem Wasser natürlich ein perfekter Winterschutz.
Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt und hoffe, sie wird nicht allzu bald vom Grünflächenamt beseitigt.

Genauer Standort gerne per PN.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31115 am:

sehr schick! sieht auf ziemlich verwegene weise mediterran aus. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
philippus

philippus » Antwort #31116 am:

Hier war RdB bisher stets unter den härtesten. Seit 2010/11 nie ein Schaden, auch direkt nach der Pflanzung nicht. Da hatten andere direkt daneben zum Teil Probleme, als junge Feige auch Pastilière (die aber einmal etabliert diesbezüglich sehr zu empfehlen ist)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #31117 am:

An meiner RdB hatte ich nur 2012 einen relevanten Frostschaden, da war sie ziemlich runtergefrohren. Seitdem nichts mehr, höchstens sind die Brebas bei leichten Spätfrösten erfroren.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #31118 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Mai 2025, 22:52 sehr schick! sieht auf ziemlich verwegene weise mediterran aus. ;D
Könnte auch eine Kloake in Bella Italia sein, Palermo etwa ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #31119 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 29. Mai 2025, 19:49
zwerggarten hat geschrieben: 27. Mai 2025, 22:52 sehr schick! sieht auf ziemlich verwegene weise mediterran aus. ;D
Könnte auch eine Kloake in Bella Italia sein, Palermo etwa ;D
Das Flüsschen heißt auch "Stinkepanke" ;D
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31120 am:

Wie siehts bei euch aus mit Herbstfeigen? Die erste im Topf fängt jetzt an. Ceretto.
Dateianhänge
20250530_151602.jpg
rohir

rohir » Antwort #31121 am:

Meine Michurinska 10 lässt sich dieses Jahr wirklich bitten mit dem Austrieb. Der Neuzuwachs beträgt erst 3 cm und die Blätter sind so groß wie eine 2 Euro Münze. Der Standort ist leider etwas schattig. Kann ich bis zum Herbst dennoch mit Feigen rechnen? Irgendwie scheint sie mir auch nicht besonders winterhart zu sein im Vergleich zur Takoma Violet.
Olli85

Olli85 » Antwort #31122 am:

Bei meinen Schwiegereltern macht die Pastilière als erstes Herbstfeigen. Hab ich heute entdeckt.
Dateianhänge
IMG_5520.jpeg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #31123 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 31. Mai 2025, 17:29 Wie siehts bei euch aus mit Herbstfeigen? Die erste im Topf fängt jetzt an. Ceretto.
@Feigenwiese: Wie hat sich Deine frühgestartete Arros Maxima entwickelt? Da hattest Du ja bereits im März Fotos von ersten Ansätzen von Herbstfeigen gezeigt. Reifen die jetzt schon bald?
Sepp Tember

Sepp Tember » Antwort #31124 am:

Ich habe seit Jahren eine Bayernfeige, die ich mir als Busch gezogen habe. Der ist jetzt etwa 1,50 m hoch. Er trägt wenn nicht wie voriges Jahr der Frost alles zu nichts macht auch reichlich Fruechte. Dieses Jahr sind es etwa 120 Stueck. Ich habe nur oft das Problem das sie nicht alle mehr reif werden. Der Trick mit dem Olivenöl hat auch nichts gebracht. Das habe ich einmal versucht. Weiß jemand wann man das macht ? Sollte ich vielleicht welche abmachen, damit der Rest besser reif wird ? Austreiben tut der Busch jedes Frühjahr. Ich haeufel im Herbst nur an. Die Fruechte sind reif zwar kleiner als die im Laden, sie sind aber süß und schmackhaft.
Antworten