News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236707 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Helleborus 2009
du hast ja wiedermal soooo recht, aber ich glaube, ich werde es trotzdem mal versuchen! Bei Hosta hat es mir seinerzeit sehr geholfen!!Beobachtung nach OP läuft weiter :-))einschicken hilft dir aber auch nicht bei der entscheidung, ob beseitigen oder abwarten... ich bleibe erstmal ruhig und vertraue demütig auf die kräfte der natur.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
nach gründlicher untersuchung aller meiner hellis habe ich bei einer vierjährigen einfachen rosa guttatus ein drittel anemonenblüten entdeckt. diese helli steht sehr schattig und ist erst vor ein paar tagen aufgeblüht. staun!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
genau!bloß keine panik wegen virus!aber immer ein wachsames auge. und an alle betroffenen mein mitgefühl.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Und was soll das wachsame Auge machen?Ich bin weit von einer Panik entfernt. Wenn die Helleborusse alle dahingerafft werden, pflanze ich Giersch an.genau!bloß keine panik wegen virus!aber immer ein wachsames auge.
Den kannst du wenigstens essen. Helleboren sind weniger "bekömmlich"!
Hier noch ein allerletzter Nachzügler. Wusste garnicht, dass ich den besitze. 

-
Und was soll das wachsame Auge machen?Ich bin weit von einer Panik entfernt. Wenn die Helleborusse alle dahingerafft werden, pflanze ich Giersch an.genau!bloß keine panik wegen virus!aber immer ein wachsames auge.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
wegen der gewissen laubähnlichkeit, nehme ich an?... Wenn die Helleborusse alle dahingerafft werden, pflanze ich Giersch an.

Habe soeben einen neuen Feind ausgemacht: Helleborus foetidus.Die Prachtpflanze des vergangenen Jahres hat sich in einem Beet so überaus reich ausgesät, dass der Boden nahezu vollständig mit Keimlingen bedeckt ist. Das würde sogar Frau von der Leyen etwas zu weit gehen. Allerdings würde sie sich vermutlich in der Schar der Keimlinge fotografieren lassen.Gerade eben habe ich allen H.f. die Möglichkeit genommen, derartiges zu wiederholen.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,sieht Raupen auch im Sauerkrautoder so ähnlich.Beinahe hätte ich auch eine vermutlich kerngesunde Helleborus gerodet, weil an den abblühenden Blüten dunkle Flecken zu sehen waren...Bei Black Death folgt das Schwarz den Adern, am Laub oder wie bei meiner auch an der Blüte. Flecken und dergleichen sind Anzeichen von Pilzbefall und meist nicht tödlich. Es empfiehlt sich trotzdem, die betroffenen Blätter zu entfernen.Ich bleibe gelassen... Dennoch ist die Nachricht von fars nicht gerade beruhigend. Desto mehr freue ich mich über Karins und andere schöne Neuzugänge.
So ist es. ZB stellen sich die Guttatus-Flecken bei vergrünten Blüten oft als schwarze Streifen dar, allerdings nur an der Innenseite. Trotzdem ließ mich das gestern kurz mal zusammenzucken, bevor ich es begriff.Wer durch des Argwohns Brille schaut,sieht Raupen auch im Sauerkraut