News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1040935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Lieben Dank für die raschen Antworten. Ich habe einen kurzen Sonnenstrahl genutzt und die Phloxruine ausgebuddelt, in 4 Teile geteilt und die einzelnen Teile dort eingepflanzt, wo sich die Sämlinge anscheinend wohlfühlen. Kompost beigegeben und eingewässert. Jetzt bin ich mal gespannt !
Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht langeAch, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Man kommt hier mit dem Lesen überhaupt nicht mehr nach, wenn man mal ein paar Tage Forum-Abstinenz übt........Lasse steht bei mir seit 4 Jahren, als ich ihn von Birgitte mitbrachte und ist bei mir IMMER der letzte mit der Blüte. Ein Trieb hat noch komplett Knospen kurz vorm Aufblühen. Sehr große Dolden in schon recht kräftigerFärbung, dadurch leider nicht gerade standfest. Ein Bild ist aus dem ersten Sommer, eins aus diesem.

Wir haben hier im Forum ein "Grünes Brett"Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht langeAch, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?Ich denke mittlerweile, dass ich fast die einzige weit und breit bin, die wirklich Geld verbuddelt im Garten ...

Ich tausche allenfalls hochwertig. Z.B. einen 4€ Phlox in einem Päckchen für 4,10 zu verschicken - das erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt.Wir haben hier im Forum ein "Grünes Brett"Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht langeIch denke mittlerweile, dass ich fast die einzige weit und breit bin, die wirklich Geld verbuddelt im Garten ...
Biete doch solche Pflanzen zum Tausch an, es könnte sein, dass sie andere erfreuen können und Du im Tausch etwas bekommst, das Dir eher zusagt.
![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Klar, Irm, manchmal ist es bloss Geldwechselei. Aber wenn man grad mal nichts anderes braucht - willst Du um 4,10 Euro wirklich einen Onlinebestellschein bei einem Versender ausfüllen? Abgesehen von möglichen Mindestbestellwert.
kurze Antwort "ja".Klar, Irm, manchmal ist es bloss Geldwechselei. Aber wenn man grad mal nichts anderes braucht - willst Du um 4,10 Euro wirklich einen Onlinebestellschein bei einem Versender ausfüllen? Abgesehen von möglichen Mindestbestellwert.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Echt? Ich gewöhn mir das Onlineeinkaufen allmählich ab
aber ich sitze auch zwangsweise viele Stunden am Tag vor dem blöden PC. Ich habs allmählich richtig satt.(gilt nicht fürs Forum hier, aber hierher komm ich ja trotzdem kaum)

@Guda + Inken:Daran bin ich die letzten Jahre auch schon verzweifelt. Ich habe "Europa" von Gaissm..., von Obi, von Stade - alle falsch. Dann bekam ich eine echte "Europa" von einer Gartenfreundin - und just diese Pflanze fiel den Wühlterroristen mitsamt den anderen, von denen ich hier schon berichtete, zum Opfer. Hier ein paar Bilder meiner gemeuchelten "Europa"Nichts mehr als das.Ach ja, bitte, gönn sie mir!Kat. 1952: 'Puderquaste'. An Zartheit und Frische des warmen rosa Tons noch unübertroffen, formt er mit mächtigem Wachstum wuchtige Büsche, 100 cm....

Sehe ich zwar auch so, aber.... - Es könnte ja sein, dass Du für Deinen nicht geliebten Phlox eine andere Pflanze im Tausch bekommst, die sonst über den Versandhandel nicht erhältlich ist. Vielleicht eine besondere Hems oder Cyclamen, oder, oder........Ich tausche allenfalls hochwertig. Z.B. einen 4€ Phlox in einem Päckchen für 4,10 zu verschicken - das erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt.

nun gut, ich habe grade eben ein Cypripedium gegen eine anderes Cypripedium getauscht, ist also nicht so, dass ich das gar nicht mache
Phlox würde ich eher vors Gartentor stellen, wie gesagt. Wer das liebt, was da steht, kann es haben

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hm, für die beiden Hemerocallis, die ich letzte Woche bekommen habe, hätte ich dann alle meine 20 Phloxe im Tausch geben müssenVielleicht eine besondere Hems oder Cyclamen, oder, oder....Dann lohnen sich die 4,10 Porto.
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
War ja nur ein Tippnun gut, ich habe grade eben ein Cypripedium gegen eine anderes Cypripedium getauscht, ist also nicht so, dass ich das gar nicht machePhlox würde ich eher vors Gartentor stellen, wie gesagt. Wer das liebt, was da steht, kann es haben
![]()

@Santolina, Dein "Oktoberphloxbeet" ist ja ein echter Hingucker und erinnert an sommerliche Tage
Wie heißt die Sorte, die im Vordergrund zu sehen ist?(nach 4 Standjahren hatte ich dann auch entdeckt, dass die Sorte 'Freudenfeuer' eigentlich orange sein sollte und nicht rot
)