News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4087776 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Walt Scencer
Newbie
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Walt Scencer » Antwort #31200 am:

Vielen Dank für Eure Tipps bezüglich meines Plans mit dem Feigendamm!
Ich werde es dann mit Sand und Schotter versuchen und berichten, ob es wird oder auch nicht :)
Weiterhin ein gutes Feigen- und Gartenjahr und bis bald,
Walt
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

StratoV » Antwort #31201 am:

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Der Hinweis mit Herbsternte und zurückschneiden war super. So werde ich es machen.

Ich habe gestern ein Video von Ross Raddi ("fig boss") gesehn, er sagt man könne den Fruchtfall bei Pastiliere entgegenwirken durch Auslichtungsschnitt (so das viel Sonne auf die Früchte fällt) und gleichmäßige Bodenfeuchte. Ich bin da etwas skeptisch. Bei Little Miss Figgy könnte ich mir vorstellen, dass sie nach einem Frostschaden Jahre braucht, um sich wieder zu erholen, mit ihrem zwergenwuchs. Da ich zudem schon zwei Rote habe, dachte ich mir eine Grüne wäre eine gute Ergänzung. Da der Oktober bei uns teilweise schon sehr durchwachsen ist, bin ich bei der Dalmatie ebenfalls skeptisch.

@ Olli85: Wie schmeckt deine Hardy Chicago? Nur süß, oder kann sie mehr? Man ließt, sie liefert zuverlässig.
Dein Hinweis auf Michurinska Green war grandios. Die scheint ja der Hammer zu sein. Schmeckt wie eine "adriatische" aber früher reif. Scheint mir die bessere Alternative zu Dalmatie zu sein.

Somit stehen jetzt Ficcolino und Michurinska Green für mich zur Auswahl. Ob man sie nebeneinander pflanzen und kleinhalten (<2m) kann? Ich habe ein Bild im Netzt gefunden, da war die MG ein riesiger Baum. Ich habe allerdings bisher keine Bezugsquelle gefunden...

Ist der Artländer Pflanzenhof (pflanzenhof-online) sortenzuverlässig? Oder kann mich jemand von euch mit Steckhölzern versorgen (natürlich gegen Bezahlung). Das wäre großartig.
Olli85

Olli85 » Antwort #31202 am:

@StratoV
Meine Hardy Chicago ist erst 1,5 Jahre alt und letztes Jahr hatte ich keine Früchte. Ich habe meine als Steckling vom Feigenhof in Wien bezogen. Es gibt aber viele Mt Etna Feigen wie die Hardy Chicago. Takoma Violet, Marseilles Black VS, Sals Fig,… hier wurden Sorten auch bestimmt vermischt. Die Marseilles Black VS hat mir ein Feigensammler aus Italien empfohlen. Sie soll ein bisschen besser sein als die Hardy Chicago.
Bei Großgärtnerein würde ich eher nicht bestellen. Hortensis hat mittlerweile eine nette Auswahl.
Bei der Michurinska Green brauchst auch eine gute Bezugsquelle. Da wird bestimmt auch viel Mist verkauft. Ich habe meine von Vinny aus Großbritannien. Das wird nicht einfach! Die Ficcolino bekommst sehr einfach bei vielen Pflanzenshops. Ich habe meine vom Pflanzen Kölle.
Conadria, Dottato, Verdolino, Verdino del Nord, Smith, Atreano,… könnten auch interessant sein 😂 du brauchst mehr Platz!!! Willkommen in der Feigen Selbsthilfegruppe 😉
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31203 am:

„hallo alle zusammen, ich bin ficoholiker.“

„hallo, stratov. danke und schön, dass du hier bist.“

:-X 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

StratoV » Antwort #31204 am:

Meine Arbeitskollegen haben komisch geguckt, als ich erzählte, dass ich in einem Internetforum für "fig friends" schreibe. :o

Ich habe mir schon überlegt, die drei eingepflanzt noch durch 4 Kübel zu ergänzen... aber dann wird irgendwann der Platz fürs überwintern knapp...

Bis wieviel Grad würde die Wurzel das ohne Winterschutz überleben -5 , -10?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31205 am:

Hier die erste von 2 Ronde de Bordeaux Herbstfeigen von meinem Balkon.

Leider ziemlich neutral ohne Süße. Die obere Hälfte war auch noch nichtg reif.
Dateianhänge
RdB aussen
RdB aussen
RdB innen
RdB innen
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31206 am:

@StratoV

Die Mitchurinska Green ist sicherlich eine gute Wahl für dich, da sie sich geschmacklich sehr von deinen bisherigen Sorten unterscheidet. Sie ist früh, hat auch Brebas und schmeckt mir sehr gut. Den Geschmack würde ich allerdings nicht als "Adriatic" bezeichnen. Auch wenn man das überall liest.

Also -10 °C im Kübel frei überwintern könnte den Tod der Feige bedeuten. An eine Hauswand stellen würde hier schon viel bringen. Dann vielleicht noch etwas um den Kübel rum machen. Evtl. 1-2 Säcke Erde davor legen?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31207 am:

Meine Feigen im Garten sind auch in einem lehmigen Boden. Dieser ist in den Wintermonaten gesättigt mit Wasser. Das kann man ganz gut sehen, da unser Schacht für das Leitungswasser immer voll bis zum Rand ist. Trotzdem hat bei mir noch keine Feige den Geist aufgegeben. Es ist bei mir vielmehr so, das sie im Wachstum gebremmst werden. Jetzt nach ca 5-7 Jahre sind meine Feigen wie z.B. BT, Negronne, Moro und RDB ca. 2 Meter Groß. Kommt aber auch auf die Sorten und die Lichtverhältnisse drauf an. Je sonniger, desto größer.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #31208 am:

Meine RdB steht in lehmigem Boden, und da der Garten direkt am Rheinufer liegt, steht sie auch schon mal 30 cm hoch im Wasser. Das stört absolut nicht. Ich denke Feigen sind da nicht so empfindlich.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31209 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 25. Jun 2025, 08:09 Leider ziemlich neutral ohne Süße. Die obere Hälfte war auch noch nichtg reif.
Bei der Mehrheit der Sorten sind Brebas etwas weniger gut wie die Haupternte im Herbst. Das liegt an langjähriger Auslese, Optimierung auf Herbstfeigen. Herbstfeigen waren wichtiger und brachten den guten Ertrag. Ausnahmen mit besseren Sommerfeigen wie Herbstfeigen sind Dalmatie, oder Grise de Saint-Jean. Und wenn sie zu spät im Herbst reifen, taugen die späten Feigen eh nix.
Olli85

Olli85 » Antwort #31210 am:

@StratoV
Meine Kübelfeigen überwintere ich in der Loggia auf meiner Terrasse (ca. 20 Stück). Da kann es auch schon mal -10 Grad werden. Wenn du sie im Winter trocken lagerst, dann solltest du sie ab und zu gießen (ich gieße sie 1x im Monat), damit sie nicht vertrocknen. Meinem Arbeitskollegen ist letzten Winter so eine abgestorben.

Die Campanière hab ich in meiner Aufzählung vergessen. Die könnte auch interessant sein für dich. Es gibt einfach zu viele Sorten ;)

Meine LdA steht im Schatten und auf lehmigen Boden und die wächst sehr stark. Ich habe das Gefühl, dass sie Richtung Sonne wächst. Sie macht sehr lange Internodien. In Stuttgart habe ich mal eine Feige im Vollschatten gesehen, die bestimmt 6-7m hoch war und die wollte auch unbedingt Richtung Sonne wachsen. Die ist zwischen Garage und Haus hochgewachsen. Boden und Sonne macht sehr viel aus bei Feigen. Deswegen habe ich am WE drei Feigen nochmals ausgegraben und großflächig den steinigen Boden durch humusreicher Erde ausgetauscht. Die Wurzeln sind kaum im steinigen Boden gewachsen und somit war das Wachstum der Pflanze auch nur sehr gering. Die Feigen haben Vollsonne und somit bin ich mir auch nicht sicher, ob Vollsonne immer das Beste ist. Ich glaube so ein Standort mit 5-7 Stunden Sonne ist ideal und dazu noch windgeschützt von Norden und Osten. Es wird ja oft der Vergleich mit Italien/Türkei/Kroatien herangezogen, wo Feigen auf Felsen wachsen. Wenn man sich aber diese Feigen anschaut, dann machen diese ganz ganz kurze Internodien (siehe Bild). Die wachsen dort schon seit Jahren bzw. Jahrzente und sind nicht viel größer als meine Dalmatie (4 Jahre alt).
Dateianhänge
IMG_2167.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31211 am:

StratoV hat geschrieben: 24. Jun 2025, 23:55
Ich habe mir schon überlegt, die drei eingepflanzt noch durch 4 Kübel zu ergänzen... aber dann wird irgendwann der Platz fürs überwintern knapp...

Bis wieviel Grad würde die Wurzel das ohne Winterschutz überleben -5 , -10?
Meine Kübel standen alle draußen an der Hauswand, geschützt unter Dach, hier war nicht mehr als -3°C im Vorgarten.
Grün ist die Hoffnung
Antworten