News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 840274 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re: Tagliliensaison 2015

daylilly » Antwort #3135 am:

Und, ich glaube, das ist die beste Blüte von Susan Pritchard Petit die ich jemals gesehen habe (und das bei aktuell 13° und nahezu Dauerregen)edit: stimmt nicht, nach Durchsicht meiner Fotos gab es doch besser gefüllte Blüten. Ist nur so lange her, weil ich den Topf sehr vernachlässigt habe
Dateianhänge
IMGP9943 b.jpg
See you later,...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3136 am:

hat eigentlich jemand die taglilie "aquadisiac" ? so eine eigenartig bräunlich graue, irgendwie vergammelt aussehende blütenfarbe hab ich noch nicht gesehen. irgendwie aber wundervoll morbide...
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3137 am:

hat eigentlich jemand die taglilie "aquadisiac" ? so eine eigenartig bräunlich graue, irgendwie vergammelt aussehende blütenfarbe hab ich noch nicht gesehen. irgendwie aber wundervoll morbide...
Ja, ich! Mittlerweile mag ich sie nicht mehr so richtig, obwohl ich ja auf morbide stehe :D !
Dateianhänge
Aquadisiac.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3138 am:

Danke für das foto! sie hat ja auch eine sehr eigene farbe. eben so an der kippe :D(ich hab heuer neu carolina heritage, die sollte auch ins bräunliche gehen, bin schon gespannt)
Henki

Henki » Antwort #3139 am:

'White Temptation' nach dem verregneten Tag heute.
Dateianhänge
2015-06-23 Hemerocallis 'White Temptation'.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #3140 am:

Ein bisschen morbide kann ich heute auch bieten ;D
Dateianhänge
SS854016_6a12.JPG
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #3141 am:

Dieser Sämling ist in Form und Farbe völlig unspektakulär, aber er war der erste dieses Jahr und seither hat mir jeden Tag und bei jedem Wetter eine tadellos geöffnete Blüte entgegen geleuchtet. Das heutige Foto entstand am frühen Abend nach zwei wirklich heftigen Regengüssen mit Sonnenschein dazwischen - da darf man dann auch mal ein bisschen fleckig werden... ;D
Dateianhänge
SS854002_9c09.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #3142 am:

Dieser hier ist farblich nicht so schön getroffen auf dem Foto, aber er lässt mich doch sehr hoffen dass diese Kreuzung (eine meiner ersten eigenen von 2009, Aussaat erst 2011) Potential hat. An Geschwistern mangelt es jedenfalls nicht ;D 8)
Dateianhänge
SS854013_8c11.JPG
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #3143 am:

Hier ist es immernoch viel zu kalt, vom Regen mal ganz abgesehen.Hat einer von Euch die Sorte "Lily Munster" (Shooter 2004) bei sich im Garten und kann mir sagen, wie hoch sie da so ist? Ich hab sie weiter nach hinten gesetzt und jetzt hat das Laub ca. 40 cm Höhe und die Stengel klemmen bei ca.30 cm darin fest ::) Wächst sich das noch aus mit den Jahren oder bleibt sie wohl immer so niedrig?
maliko

maliko » Antwort #3144 am:

Wächst noch. Sie gehört nicht zu den besonders hohen, wird aber so um die 70 - 80 cm hoch.Hier steht sie nicht ganz hinten, auch weil die Blüten recht groß sind und aufgrund ihrer Form nicht "über allem schweben". Ich fand, dass der Blick auf diese Sorte relativ frei sein sollte.
Dateianhänge
Lily Munster.JPG
maliko
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3145 am:

die ist schönbei mir gibts heute keine neuen blüten, aber alle gestrigen sind noch sehr schön, muss wohl am gestrigen regentag liegen und weils so kühl istgestern hat auch der 1.vorjahressämling aufgeblüht,tolles rot....man sieht dass es da schon andere eltern gab in meinem garten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
maliko

maliko » Antwort #3146 am:

Ja, dann sind die Blüten praktisch wie eingefroren :)Wie es hier heute aussieht, weiß ich noch nicht - das Foto oben ist aus einem Vorjahr.
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3147 am:

In meinem einen Sämlingskasten scheinen lauter gelbe Stella-Dora-Nachkommen zu stehen.Kann ich jetzt schon erkennen/entscheiden, welche sich zu behalten lohnen?Schließlich habe ich die Stella entsorgt und durch 'Happy Returns' ersetzt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #3148 am:

In meinem einen Sämlingskasten scheinen lauter gelbe Stella-Dora-Nachkommen zu stehen.Kann ich jetzt schon erkennen/entscheiden, welche sich zu behalten lohnen?
Jein.Es kommt darauf an, welche Eigenschaften du schon im ersten Jahr nicht magst (Blütenfarbe, Blütenform, Öffnungsverhalten). Wenn dir da was auf Anhieb nicht passt, trenne dich am Ende der Saison davon, wenn du schon mehrere Blüten derselben Pflanze gesehen hast. Alles andere wird sich erst nach ca. 3 Blühjahren beurteilen lassen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #3149 am:

Blütenfarbe: gelb, gelb, gelb.... ;DDas wird jedenfalls kein Kriterium sein.Öffnungsverhalten bislang wohl auch nicht.Die Stängellänge kann man ja vermutlich im ersten Jahr noch nicht beurteilen.Unterschiede fallen mir bislang vor allem in der Menge der Fächer und Art der Blätter auf.
Dateianhänge
Sämlinge-gelb.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten