News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 285722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schneerose100
Heute ist die Letzte aufgeblüht.
Belle de Provence
Lowell Baumunk 2006
Belle de Provence
Lowell Baumunk 2006
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Re: Bartiris 2019
:D eine wunderbare Pflanze, angeblich - die Exelliste mal wieder - habe ich sie, nur blüht sie nie.
Edith: Nee, ich meine das sei Study in Black, eine schwarzrote Bitone.
Die Exelliste weiß auch wo die wächst und wann die gepflanzt ist, die blöde Kuh.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sentiro hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 11:30
Got milk für mich eine der schönsten weißen die es gibt.
gut, dass du das sagst, ich bin so gespannt auf meine! Wird erst was in frühestens 2 Jahren. Die grüne Aderung auf den Hängeblättern finde ich besonders schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Da bist Du schon weiter wie ich, hier ist es bis jetzt Null der einen Fläche.
mir hat der Sohn geholfen. Er knallte mir die Brocken hin und ich musste mit dem Brotmesser die Grasnarbe abtrennen und dann die Erde verteilen, mit dem, was die hier im Kieswerk "Mutterboden" nennen und im Wesentlichen aus dem Kompostwerk kommt, schichten und mit Jurakalksplitt bedecken. Liest sich wie Kuchenbacken. :D
Wann düngst du? Ich bin gerade dabei den getopften Flüssigdünger zu verpassen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 17:32
Die Exelliste weiß auch wo die wächst und wann die gepflanzt ist, die blöde Kuh.
Auf die "Schwarzweißgefleckte" bin ich gespannt! ;) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Anke, die Holsteiner Muh-Iris hat mir gerade den Tag gerettet! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
pearl hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 18:06
Die vorläufig Getopften bekommen hier keinen Dünger, sie sollen nur etwas Wurzeln ziehen oder parken, bis ich zum Pflanzen komme. Sie sitzen nicht wirklich lange drin.
Bei den Gepflanzten ist in den letzten Jahren auch nicht viel mit Futter passiert. Früher hat mein Vater was draufgeschmissen, aber das war wohl eher sporadisch und vmtl. auch nur mal beiläufig, hauptsächlich wegen der Paeonien. Muss ihn mal danach fragen, hatte bisher aber noch keinen echten Bedarf gesehen. Die Zuwächse waren/sind ausreichend, die Höhe vielleicht niedriger wie früher.
was verwendest du als Topfsubstrat? Vorgedüngte Einheitserde?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Ingeborg hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 09:45
Und mein Dauerrätsel um Indian Chief Ambassadeur oder wie auch immer bestand ja ursprünglich aus zwei Pflanzen. Eine davon hielt ich für verschwunden und genau diese ist nun in der Sortieranlage wieder aufgetaucht. Das weckt in mir den Verdacht dass ich bei den anderen zwei die bereits verblüht sind einen Sämlich habe. Ojemineh! Auch das noch.
Aber ich freue mich dass die kleinere Späte nun wieder da ist und es bestärkt mich in meiner Sortieranlage kein einziges Rhizom wegzuwerfen. Immerhin hat es seit 2015 also 4 Jahre gedauert bis sie sich zeigte.
Sie läuft bei mir unter "Bank" und hat zu dem vermutlichen Ambassadeur einen deutlichen späteren Blühtermin und stärkeren Kontrast zwischen Dom und Falls auch etwas schmälere Falls.
Ein hübsches Kind :D
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Inken hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 19:53
@Marilaine & Krokosmian,
'Gustel' ist eine Züchtung von Alexander Steffen. Er nennt sie 1948 zusammen mit anderen, so z.B. 'Gretel' und 'Stettin'. - Ob es 'Gretel' auch noch gibt? ;)
Vielen Dank für die Info!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
rocambole hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 20:37Ich dachte immer, die hätte mehr gewellte Blüten - nicht gerüscht, aber auch nicht so glatt? Oder hast Du auf dem Foto eine etwas untypische Blüte erwischt?Ingeborg hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 09:33
Dann die von der ich glaube dass es meine Dusky Challenger ist:
Hier meine Dusky Challenger zum Vergleich. Die Blüten sind sehr gewaltig, wirken fast metallisch. Bei mir war sie eine der letzten die geblüht hat.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Nova hat geschrieben: ↑7. Jun 2019, 20:57
Mal vor Jahrzehnten als 'Bryce Canyon' erhalten.Bin aber gar nicht mehr so sicher,wenn ich das Foto vom Brenneter Irisgarten so ansehe. :-\
Könnte das dieselbe sein? Habe ich namenlos erhalten letztens. Die Farbe auf deinem Bild trifft es besser.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)