News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105779 mal)
Re:Clematis vereint mit Sträuchern
Pearl, du meintest die Julia Correvon für meine Hainbuche?Die hab ich inzwischen auch 4 Mal (einmal als solche gekauft und die andren 3 - allerdings Discounter - hätten Jackmaniis sein sollen)Ich könnte eine umsetzen.Mir fällt sonst nur die Polish Spirit ein, die es packen könnte. Ist aber auch schon 3 Mal im Garten.Was ginge eventuell noch?
liebe Grüße
Conny
Conny
aus meiner Erfahrung haben Royal Velour und Etoile Violette diese Wuchskraft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier noch einmal eine Gesamtansicht von meiner Hainbuchenhecke mit Cl. j.Die Cl. ist auf die Rückseite (Nordseite) der Hecke gepflanzt im Bereich der Mauerecke .Sie wächst durch die nicht zu dichte Hecke dem Licht entgegen.
Für Deine Situation ist wichtig: a) der Pflanzort: Sonnenabgewandte Seite an der Grenze des Traufbereiches der Hainbuche. Direkt unter der H.buche ist es zu trocken, nach unten bzw. außen offener Kunststoffeimer wäre günstig. Du mußt sie irgendwie in den Kronenbereich führen (Fallrohrrankgitter,Moniereisen usw.).b) Blühzeitpunkt u.B.dauer der Cl. wegen Schnittmaßnahmen an der Hainbuche. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Byzantinische Quitte mit polnischem Geist."Polish Spirit" hangelt sich in die Konstantinopler Apfelquitte.
- Dateianhänge
-
- Quitte_Konstaninopel_mit__Polish_Spirit.jpg
- (86.07 KiB) 653-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Clematis fauriei 'Campanulina Plena' hat bei mir ab diesem Jahr mehr Licht. Die Trägerpflanze Cornus mas ist nach ca 25 Jahren abgestorben
@Falkdanke nochmal für deine Anleitung vom letzten Jahr. Bin schon gespannt, ob es die Mme Julia Correvon in meiner Hainbuche schaffen wird.Auch da gibt es insgesamt mehr Licht, da die große Hainbuche im Nachbargrundstück kräftig zurück geschnitten wurde.

liebe Grüße
Conny
Conny
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
In meinem Perückenstrauch klettern acht verschiedene Clematen; wenn sie blühen, zeige ich Bilder.Auch sonst habe ich (mit zwei Ausnahmen) die anderen Clematisse in Sträucher oder in andere Schlinger klettern lassen - an der Hausmauer behagt es ihnen am wenigsten.
Raisch,8 Stück in einem Strauch
Da bin ich sehr gespannt auf Bilder.Ich habe inzwischen 4 Clematis um einen Bogenflieder gepflanzt.Wobei eine nicht hinein wächst, sondern daneben einen Holzsteher vom Balkon begrünt.Es ist halt nicht immer so einfach, das als Gesamteindruck zu fotografieren, finde ich.
Markhams Pink im Apfelbaum ist schon recht üppig

liebe Grüße
Conny
Conny
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Na ja - er ist ja auch acht Meter breit...Raisch,8 Stück in einem StrauchDa bin ich sehr gespannt auf Bilder.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ha
Ihr bringt mich mit diesen wunderbaren Bildern auf eine Idee: Im hinteren Garten haben wir einen Sitzplatz mit Feuerstelle. Über Jahre hatte ich Weiden so geschnitten, dass man eine Art Pavillon als Schattenspender hatte. In deren Schatten wuchsen einige Hainbuchen heran, die nun diese Aufgabe übernehmen sollen. Ich denke, da würde sich die eine oder andere Clematis gut machen 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, bitte zeigen!In meinem Perückenstrauch klettern acht verschiedene Clematen; wenn sie blühen, zeige ich Bilder.Auch sonst habe ich (mit zwei Ausnahmen) die anderen Clematisse in Sträucher oder in andere Schlinger klettern lassen - an der Hausmauer behagt es ihnen am wenigsten.

Liebe Grüße - Cydora
unbedingt! Das willich sehen!
Hast du sie nach Schnittklasse ausgesucht? Wenn nicht, wie managst du das?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab an meiner Garagenwand eigentlich nur Clematis viticella, allerdings verbändeln die sich eher mit den Rosen...wenn ich da nicht aufpasse, gelangt kein Trieb in die vorgegebene Richtung (nämlich die Wand und angrenzende Rankmöglichkeiten). Ich muss zur Zeit wieder jeden Tag schauen und führend eingreifen, mach ich aber gerne. 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Schön alle!
Bei mir lasse die sich noch etwas Zeit, dafúr blüht das schon 14 Tage: Multy Blue und bis jetzt schon jahrelang ohne Verwelkungskrankheit( 3x auf Kopf klopf!)

- Dateianhänge
-
- D1429_Small.jpg
- (51.04 KiB) 653-mal heruntergeladen
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Bei mir gehen die Blüten gerade auf, aber dass sie keine Verwelkungskrankheit hat, kann ich nur bestätigen!LG VelvetSchön alle!Bei mir lasse die sich noch etwas Zeit, dafúr blüht das schon 14 Tage: Multy Blue und bis jetzt schon jahrelang ohne Verwelkungskrankheit( 3x auf Kopf klopf!)
![]()
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Mönsch, Jule, die sehen super aus. Welche ist die einfachblühende?Die Clematis 'Prince Charles', die ich der Hasel zugesellt hatte, hat aufgegeben. Bedauerlicherweise hatte ich aus Zeitmangel nicht darauf geachtet, ausreichend zu gießen. Da ich die Clematis so schön finde, werde ich sie noch einmal kaufen, ihr aber einen anderen Platz zuweisen. Den muss ich aber erst mal finden.Ich hab an meiner Garagenwand eigentlich nur Clematis viticella, allerdings verbändeln die sich eher mit den Rosen...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.