Rispe, ich denke du hast die richtige Sorte, ich halt nicht. Ist aber nicht schlimm, da die Gurke wirklich einmalig gut schmeckt. War halt nur neugierig, was ich da im Garten habe.Außerdem beruhigt es mich, wenn selbst die Fachleute mit den Samen mal durcheinanderkommen.@mensa - klar, ich achte da schon drauf, dass mein Samen keimfähig ist. Schicke garantiert keinen leeren Samen weg. Werde, da ich mit Gurkensamen noch keine Erfahrung habe, sowieso eine Keimprobe machen.Hmmm!! Mein "Ei des Drachens" ist klein (ca.10cm),weiße Schale und sehr lecker!Habe aber nicht gesehen,wie sie aussah,als sie klein war Die Gurken hatten sich schön auf der anderen Seite versteckt und als ich sie entdeckt hatte,waren sie schon fertig
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurkenanbau 2006 (Gelesen 50354 mal)
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Gurkenanbau 2006
Kraichgau, Klimazone 8
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke für die Tips zum ausreifen der Gurken.Jetzt weiß ich auch warum meine geernteten Kerne nach dem trocknen so flach sind.Also auf ein Neues 

Liebe Grüße Elke
Och nö.... geht das jetzt schon los?@#300echter mehltau, fürchte ich.

Viele Grüße - Radisanne
Ob Gurkensamen reif sind oder nicht, kann man beim Säubern durch Auswaschen feststellen: "taube" Samen schwimmen oben auf - dasselbe gilt auch bei Kürbissen. LG Lisl
Hallo Radieschen, bei meinen Gurken fängt es auch so langsam an.
Der Ernte schadet es bisher jedoch nicht und es werden auch fleissig noch neue Früchte gebildet.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Ich lasse meine stehen, sie bilden immer neue Früchte und bisher ist der Mehltau nicht so schlimm. Allerdings bin ich absolut kein Experte, sind meine ersten Gurken, dieses Jahr.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Woran kann ich denn eigentlich erkennen, ob meine Gurken schon reif sind?Nicht, daß ich sie jetzt schon ernte (mein Freund meint, größer würden sie eh nicht
) und dann schmecken sie noch gar nicht.Viele Grüße, Thisbe

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hallo thisbe, bei gurken gibt es keine "essreife".ich würde sie nicht allzu lange hängen lasse und nicht zu groß werden lassen, da sie dann innen immer mehr und härtere kerne ausbildet.d.h. du kannst gurken eigentlich schon essen, wenn sie noch ganz klein sind.am besten (weiß nicht, welche sorte du hast) sobald sie einfach prall und glatt aussehen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich weiß leider auch nicht mehr, welche Sorte das ist
Mit den verschiedenen Gurken bin ich ich etwas durcheinander gekommen und weil die erste Aussat eingegangen ist, habe ich nochmal planlos nachgesät.Eine Sorte ist weiß und krumm und hat Knubbels, die andere Sorte sieht aus wie große Cornichons.Werde mal eine probepflücken, wenn es keine direkte Reife gibt
Viele Grüße, Thisbe

Ja, Thisbe, wenn du fleißig pflückst, wachsen auch mehr nach! LG Lisl
:oAuch jetzt noch, wo das Wetter so lausig ist? Ich probiere es Die eine geerntete eben hat nicht bitter geschmeckt - aber nach sonst auch nix.Egal, nächstes Jahr habe ich das Ei des Drachen im Garten, beschlossenen SacheJa, Thisbe, wenn du fleißig pflückst, wachsen auch mehr nach!

Meine Gurkenpflanzen habe erst gelbe Flecken bekommen und nun sind 80% der Blätter braun und vertrocknet. Was kann das sein? Nicht, daß es mir noch die Zucchini ansteckt oder die Kürbisse?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
meine gurkenpflanzen haben auch diese blattflecken. und die in den nachbargärten auch....weiss jemand, was man dagegen machen kann?gruss leni wMeine Gurkenpflanzen habe erst gelbe Flecken bekommen und nun sind 80% der Blätter braun und vertrocknet. Was kann das sein? Nicht, daß es mir noch die Zucchini ansteckt oder die Kürbisse?
liebe grüße von leni w
Sehen die so aus?Dann ist es wohl Mehltau und man kann nix dagegen machenmeine gurkenpflanzen haben auch diese blattflecken. und die in den nachbargärten auch....weiss jemand, was man dagegen machen kann?