News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228915 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Ich behandle fast alle Pleionen gleich und sie bekommen auch das gleiche Substrat.Preaecox , maculata und saxicola muss man auch im Winter leicht feucht halten.Dasselbe gilt auch für limprichtii, denn die schrumpeln sehr rasch.Gut gewässert oder bei mir ins Freie gestellt werden die Pleionen erst nach dem Blühen, vorher werden sie leicht angefeuchtet oder mit Schnee leicht bedeckt.Richtig gießen vor der Blüte kann aber für die meisten tödlich sein.LGHans
es ging ja auch wohl mehr um das Faulen..in durchlässigem Substrat findet dies kaum statt.Jede Bulbe holt sich mehr oder weniger beim Besprühen,denke ich
-Hans hat es ja schon richtig erklärt-

- Zwiebeltom
Den Pleionen, die noch nicht erkennbar wachsen, lasse ich derzeit etwas Feuchtigkeit zukommen, indem ich den unteren Zentimeter der Tontöpfe kurz in Wasser tauche. Der Ton kann sich etwas vollsaugen und am Topfboden ist etwas Feuchtigkeit, so dass die wachsenden Wurzeln in die Richtung können.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Ich finde Pln. grandiflora immer wieder schön.Ein sehr elegantes Exemplar mit subtiler Farbgebung hast du, soso!Meine grandiflora wird in den nächsten Tagen blühen (vielleicht schon morgen) - ich stell dann natürlich ein Bild ein. :)Viele GrüßeZwiebeltom
das hab ich nun davon, vom durcheinander pflanzen,Namen verwaschen.. irgend etwas von ......leigt.aber schöne grosse Blühte 

- Zwiebeltom
Ich tippe auf die Naturhybride Pln. x barbarae - streut ziemlich im Aussehen und hat große Blüten.Viele GrüßeZwiebeltom
- hansihoe †
Meine forrestii lassen sich nicht mehr stoppen, obwohl es weiterhin recht kalt ist.Hans
@ Hansda hätte ich eine Frage..meine in Post 318 abgebildete "forrestii" trieb gelb aus und vertrocknete,nebenan kam die abgebildete in weiß..nun kommt wieder eine in gelb..kann es ein Wachstums defekt sein,wie bei formosanum die blass kam, und jetzt voll in Farbe nachschiebt?
- hansihoe †
Soso,die forrestii varieren in der Farbe sehr stark und Deine weiße ist leider keine forrestii, sondern eine grandiflora.Ich habe festgestellt, dass bei kühler Lagerung und Kultur die farben der Pleionen dunkler und intensiver werden, wobei dies auch vom örtlichen Klima (Nachtabsenkung) abhängt.LGHans
- Zwiebeltom
Seit gestern ist eine weitere Pleione aufgeblüht.Pln. grandifloraViele GrüßeZwiebeltom
danke Hans..und Tom dokumentiert es bildlich
( ich bekenne, bei mir herrscht ein durcheinander
)

- Zwiebeltom
Solange das Durcheinander so attraktive Blüten bringt... ;)Deine grandiflora ist innen deutlich gelber als meine - das finde ich sehr attraktiv. Für gelbe Pleione muss ich wohl doch an die Pln. forrestii ran, an die ich mich bisher nicht getraut habe.Viele GrüßeZwiebeltom