Mal eine Frage an alle: in eurem Tomatenbeet wachsen da nur Tomaten und die Erde bleibt nackt oder habt ihr eine Unterpflanzung bzw Randbeflanzung? Und wenn ja, was und warum?
Nackte Erde gibt es bei meinen Tomaten keine, ich mulche die Beete mit Heu und Stroh. Am Rand und in den grossen Pflanzkübeln kommen Tagetes, Petersilie, Basilikum, Stevia, ect. mit dazu.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Im Gemüsegarten bekomme ich schon 12 mehr untergebracht als geplant, dafür gibt es weniger Bohnen.Ausgerechnt jetzt habe ich ein schönes, neues Buch über Bohnen gekauft, wenn ich das gelsen habe, brauche ich bestimmt Platz fürBohnen
Wattemaus, nochmal lieben dank für die Tomatensamen-es sind zwar nicht alle Sorten aufgegangen, aber das hat auch was Gutes-ich muß weniger Pflanzen unterbringen-habe immer noch zuviele-aber im Vergleich zu Dir ist das ja gar nichts.Hatte letztes Jahr ein drittel Beet mit sechs Tomaten. Dieses Jahr kriegen sie mein größtes Beet und ich habe deswegen zwei neue Beete für die anderen Gemüse ausgehoben. Nur kriege ich trotzdem nicht alles unter, denn ich liebe Bohnen und werde schon ein ganzes Beet Buschbohnen haben und will auch noch einige Sorten Stangenbohnen und ne Feuerbohne anbauen . Es ist halt schlimm wenn man nicht nur Tomaten liebt sondern auch noch andere Gmeüse, so wie ich Bohnen und Blattgemüse und auch Kräuter-bringt einen in ein echtes Dilemma-wem nehme ich den Platz weg (und man will doch alle anbauen) bzw wieviele Beete neu ausgraben verträgt noch mein Rücken bzw kann ich gegen meinen Vater durchsetzen dessen Garten es eigentlich ist und der das alles für Gemüsespinnerei hält.Würde mich interessieren wie Du Deine 120 Pflanzen genau unterbringst-kannst uns ja mal im Sommer ein Foto posten damit wir Deinen tomatigen Garten bewundern können.
Nackte Erde gibt es bei meinen Tomaten keine, ich mulche die Beete mit Heu und Stroh. Am Rand und in den grossen Pflanzkübeln kommen Tagetes, Petersilie, Basilikum, Stevia, ect. mit dazu.
Oidium, wieviel cm Stroh packst Du denn drauf? Gibt es da kein Problem mit Schnecken?Meine Tomaten standen letztes Jahr 'nackt' da und ich hatte nur am Rand Basilikum, aber die Erde ist mir da richtig ausgetrocknet und gerissen und ich kam mit dem Gießen gar nicht mehr nach.Gießt ihr eure Tomaten im Freiland eigentlich und wie oft?
Genau das Austrocknen der Erde soll mit der Mulchschichte verhindert werden. ;)Kräuter und anderes Grünzeug hab ich rundherum, die Tagetes vor allem als "Schneckenfutter". :-\Direkt am Boden liegt eine Lage Heu, ca 10 cm. Wenn das zusammenfällt und verrottet kommt dann (hab gestern erst ausgepflanzt) eine dünnere Schichte Stroh drauf. Darauf wieder getrockneter Rasenschnitt, also Heu, Stroh hält halt länger. Ist auch zum Gehen super, weil man nicht in der feuchten Erde rumtrampelt! ;)Die Pflanzen im Freien(überdacht!!) werden je nach Temperatur gegossen, wenn kühler nur 1x die Woche, sonst halt öfter. Die Tomatenpflanzen zeigen rel. deutlich an, wenn sie wieder "Saft" brauchen!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Hallo Ihr Lieben,ich hab da ein Problem mit meinen Tomaten.Ich hab von Lisl ( vielen, vielen Dank nochmal, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren )Pendulina Samen erhalten für die Hängeampel,leider sind die Pflanzen aber durcheinander geraten ( kinder )Wie erkenne ich sie nun ?Vielen Dank
Ich würde sagen, da hast Du erst mal schlechte Karten. Sie sieht nämlich nicht viel anders aus als die anderen, ich kann Dir kein herausragendes Merkmal nennen. Sie ist nicht besonders groß, das einzige, was bei meiner Pendulina besonders ist: sie hat als allererste Blütenansätze entwickelt. Das hilft Dir natürlich nicht weiter, wenn Du andere frühe Sorten hast ....Ich mache heute abend mal ein Bild davon und schicke es Dir.Liebe GrüßeSusanne
Doch, allerdings habe ich 4 Tage am Stück gearbeitet, und mein Mann und die Kinder wollten mir eine Freude machen :oNatürlich wußte keiner mehr so genau, aus welchem Topf, welche kam !!!Für nächster Jahr kriegen sie Banderolen, haben wir schon beschlossen.
Hallo zusammen,ich bin irgendwie ein bischen enttäuscht. Hier sind so viele Experten zusammen und ich habe auf meine Frage vom 2. Mai (Bl. 17) nicht eine einzige klitzekleine Antwort bekommen.Ich habe das erste Mal Tomaten gesät, ganz bescheiden "Harzfeuer" und aber bestimmt zu spät. Habe jetzt die Pflänzchen pikiert, sie sind ca. 3 cm hoch... immer zwei in ein Töpfchen. Die stelle ich am Tag raus und nehme sie abends wieder rein. Kann ich damit rechnen, dass das funktioniert oder ist wirklich alles zu spät. Ich bin total unsicher, ob ich nicht loslaufen und Pflanzen kaufen sollte. Überall stehen sie rum, saftig und kräftig. Aber ich wollte doch eigene Pflänchen.....Erbarmt Euch und gebt mir einen Rat.
Ich bin zwar nicht der Experte, aber unsere haben die erste Zeit trotz früher Aussaat gekümmert, und jetzt die letzten 10 Tage sind sie sehr kräftig und ansehlich gewordenIch würd mal noch ne Woche warten.Imm GC bekommst Du immer noch größere Pflanzen zu kaufen
Es ist keine böse Absicht, wenn mal keine Antwort kommt. Jetzt sind viele (ich auch) nur mehr sporadisch hier und können dann nicht alles nachlesen! Öfter mal nachbohren! ;DWenn deine Pflänzchen jetzt wirklich erst 3 cm gross sind, wird das eher knapp bis Ende Mai. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei mir ist das Tomatenjahr Mitte September vorbei(ausser in Extrem trockenen Jahren wie zB 2003), da würde ich in der kurzen Zeit kaum reifen Früchte kriegen! Aber gänzlich unmöglich ist es nicht, versuch es. Kauf sicherheitshalber ein paar Pflanzen dazu!
(Ernest Hemingway)
Hi Gänselieschen, ich würde mal sagen: locker bleiben! Das kann durchaus noch was werden, kommt natürlich ein wenig auf den Sommer an.Wenn ich mir meine Bilder so anschaue, dann sind meine Pflanzen innerhalb von 2 Wochen um sagenhafte 10-20 cm gewachsen!Auch hat sich bei meinen Eltern im letzten Jahr mitten im Sommer eine Sorte selbst ausgesät - selbst die Pflanze hat noch Früchte getragen, bis in den November hinein! :)Das Klima hier bei uns ist eher regnerisch (und stürmisch, Küstennähe).Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kauf' doch welche dazu und warte es ab! :DAchja: ich würde die Pflänzchen einzeln in die Töpfe geben.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)