News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Großblatt-Stauden - Rodgersia + Konsorten (Gelesen 94152 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Großblatt-Stauden - Rodgersia + Konsorten
Von den Tafelblättern hat dieses Jahr nur eins, weit hinten im Beet, geblüht. Aber sie sind dank des feuchteren Sommers dieses Jahr überhaupt noch sehr ansehnlich. In anderen Jahren sah das Laub um diese Zeit schon recht unschön aus. Suppenteller gefällig?
Also da bin ich neidisch.
Meines sieht übel aus in diesem Jahr hat aber schön geblüht.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.
Meines sieht übel aus in diesem Jahr hat aber schön geblüht.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Schöner Faden. Ich mag Blattschmuckstauden auch sehr, aber in diesem Jahr war es keine Freude. Soviel Sonnenbrand und Blattschäden (Hagel) habe ich noch nie gehabt. Leider habe ich hier keinen vollen Schatten, sodass die Pflanzen ab 30 Grad richtig leiden...
Der Grund, warum ich hier poste, ist aber ein anderer und vielleicht ist das sogar ein Argument, daraus einen eigenen Faden zu machen (wenn das auf Gegenliebe stößt, kann dann ein Moderator bitte meinen Post verschieben?):
Es gibt eine recht übersichtliche Zahl an Rodgersia-Arten, aber ich habe nirgendwo einen Schlüssel gefunden, sie zu unterscheiden. Auf Fotos sehen sie mehr oder weniger gleich aus. Hat vielleicht irgendjemand eine Quelle, die hier weiterhelfen kann? Auch die Artennamen sind keinesfalls sprechend, denn R. podophyllum hat m. E. nicht mehr oder weniger Blattstiele als die anderen Arten und R. aesculifolia ist nicht kastanienblättriger als seine Kollegen...
Aber ich bin sicher, das dauert nicht lange, bis ich hier den Experten aus der Reserve locken kann ;)
Freiwillige vor?
Der Grund, warum ich hier poste, ist aber ein anderer und vielleicht ist das sogar ein Argument, daraus einen eigenen Faden zu machen (wenn das auf Gegenliebe stößt, kann dann ein Moderator bitte meinen Post verschieben?):
Es gibt eine recht übersichtliche Zahl an Rodgersia-Arten, aber ich habe nirgendwo einen Schlüssel gefunden, sie zu unterscheiden. Auf Fotos sehen sie mehr oder weniger gleich aus. Hat vielleicht irgendjemand eine Quelle, die hier weiterhelfen kann? Auch die Artennamen sind keinesfalls sprechend, denn R. podophyllum hat m. E. nicht mehr oder weniger Blattstiele als die anderen Arten und R. aesculifolia ist nicht kastanienblättriger als seine Kollegen...
Aber ich bin sicher, das dauert nicht lange, bis ich hier den Experten aus der Reserve locken kann ;)
Freiwillige vor?
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Hier. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@staudo
Oh Gott, das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Und jetzt wundert mich gar nicht mehr, dass ich da keinen Unterschied sehe und die Merkmale immer überall finde...
Da brauche ich wohl gar nicht erst zu versuchen, meine beiden Kameraden richtig zuzuordnen. Wie wäre es mit "Rodgersia Wechselbalg"? Vielleicht nicht gerade verkaufsfördernd, aber ein netter Insidergag... ;)
Oh Gott, das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Und jetzt wundert mich gar nicht mehr, dass ich da keinen Unterschied sehe und die Merkmale immer überall finde...
Da brauche ich wohl gar nicht erst zu versuchen, meine beiden Kameraden richtig zuzuordnen. Wie wäre es mit "Rodgersia Wechselbalg"? Vielleicht nicht gerade verkaufsfördernd, aber ein netter Insidergag... ;)
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Ist es normal, dass Eupatorium um diese Zeit noch nicht ausgetrieben hat?
Der spitzt hier gerade erst aus der Erde.
Gut. Dann ist Geduld die Devise. 8)
Heute hab ich einen Trieb rausspitzen sehen.
Wie macht er sich so bei dir im Sandboden? Ich befürchte, dass ich ihn an eine zu trockene Stelle gesetzt habe.
Wie macht er sich so bei dir im Sandboden? Ich befürchte, dass ich ihn an eine zu trockene Stelle gesetzt habe.
Vollsonnig wird er bei sehr trockenem Stand nicht ganz so groß, an absonnigen Stellen macht ihm Trockenheit recht wenig aus. Was ihm auf jeden Fall zugut kommt, ist ordentlich Futter (Kompost).
Also ausgetrieben sind sie jetzt. Haben aber beide total verkrüppelte Blätter. Hab ich gestern auch in einem Park bei eingewachsenen Eupatorium gesehen. Sind das Läuse?
Ja, fistulosum. Mit Rodgersia hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck