News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße! (Gelesen 53352 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Re:Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße!

donauwalzer » Antwort #315 am:

Hallo Raphaela,wahrscheinlich hab ichs überlesen, aber bitte - wofür oder wogegen ist den Kalimagnesia?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Moniis

Moniis » Antwort #316 am:

Die Probuzeni sieht ja wunderschön aus *habenwollen-habenwollen-habenwollenUnd sie ist ein Rambler? Wie hoch/breit wird sie? Ist sie für eine Kiefer geeignet? Vollsonnig oder verträgt sie Halbschatten/Schatten?Schon mal lieben Dank für eure Infos,Moniis
Irisfool

Irisfool » Antwort #317 am:

@ Moniis, Probuzenis ist kein Rambler sie wird mit 0,75m - 1.50m angegeben. Sie sieht ja wirklich toll aus :D. Das lässt mich wirklich ernsthaft überlegen ob ich da nicht doch ein rosearotes Beet..... ::) ::) :-\ :-\ :-X :-Xmitdenfingernaufdietischplattetrommel..... ;D, aber dann käme garantiert wieder roro und würde behaupten jetzt musst du eine SdM pflanzen ;D ;D ;)LG Irisfool
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #318 am:

willst du etwa behaupten du hast IMMER NOCH keine???? :o ;)probuzeni ist aber tatsächlich sehr schön ;)..ihr vergällt es mir aber wirklich die farbe "rosa" aus meinem garten zu verdrängen 8) ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #319 am:

Wie passt eine SdM in einen nichtrosa Garten! :oDu warst zu spät um mir Eine aufzuschwatzen, selber in Schuld :P ;D ;)( dabei hätte ich deine Bemühungen in dieser Richtung zu gerne in "echt" erlebt..... ;D ;D ;)
Scilla

Scilla » Antwort #320 am:

Roro, du weisst ja, Irisfool und ich wollen uns nicht ständig ärgern über noch mehr Matschblüten :-\ ;)So wunderschön sie auch ist.......wann gibt es wohl "die verbesserte" SdlM.......? :-X Sicher gibt es wichtigere Kriterien als gute Regenfestigkeit bei einer Rose.Aber hier haben wir nun mal ein recht feuchtes Klima und drum schaue ich schon ein bisschen da drauf.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #321 am:

Na, dann will ich das hier mal weiter schüren ;D
Dateianhänge
probubluete1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #322 am:

... 8)
Dateianhänge
probuzesept6.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #323 am:

Irisfool, Probuzeni wird sehr wohl als Rambler/Kletterrose geführt :). Ich habe mich ja sehr genau umgehört, bevor ich sie gepflanzt habe, eben, weil ich sie nicht klettern lassen wollte/konnte. Ich weiß noch, Raphaela hat mir damals mit dem Argument abgeraten, daß man klettern lassen solle, was klettern möchte. Das hat schon was für sich, sie macht tatsächlich, wie anderswo erwähnt, diese langen Peitschen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie wohl auch klettern lassen, und wenn ich sie nicht ursprünglich als Strauch gesehen hätte, hätte ich mich wohl auch nicht getraut, sie so zu setzen. Es kann natürlich sein, daß die drei Pflanzen durch das viele Schneiden irgendwann zu dicht werden, mal sehen.Auf jeden Fall bringt sie den ganzen Sommer lang hunderte Blüten hervor, und man sollte nicht denken, daß sie zwischendurch erschöpft wirkt :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #324 am:

Jaja, so schnell kann's gehen! Tolle Fotos, Martina , obwohl der Frosteinbruch natürlich schade ist! Wir sind im Wald noch etwas verschont und haben es untertags schön warm, alle Rosen blühen als gäbe es kein Morgen. Aber lange kann's nicht mehr dauern :-\Probuzeni scheint ja wirklich eine wunderbare Rose zu sein, die ist ein bißchen unterschätzt, oder? *notier* ;D
SusiW, ich weiß nicht, ob sie unterschätzt wird. Jedenfalls wundere ich mich immer wieder, daß sie nicht bekannter ist :) Als Strauch ist der Wuchs vielleicht nicht ideal, aber Schönheit und Menge der Blüten entschädigen voll. Für unser kaltes Klima sehr zu empfehlen :DIch wünsch dir noch viele Rosenblüten!
Schöne Grüße aus Wien!
Irisfool

Irisfool » Antwort #325 am:

Dann ist aber das mit der Höhe sehr irreführend , was man über sie schreibt ::), obwohl , wenn ich da anmeine Charles Austin's denke , die immer nach der 1. Blüte , 2.50m lange Triebe machen. Sehr zu meinem Ärgernis und das ohne extra Dünger ::) :-\. Da hat sich für mich also das rosarote Beet mit der Probuzeni erledigt! Denn klettern lassen will ich sie ja wirklich nicht( huch, da habe ich ja grad noch mal die Kurve gekriegt.....) ;D ;D ;D ;)
Moniis

Moniis » Antwort #326 am:

Hi,ich habe gerade mal bei HMF nachgesehen. Dort wird die Probuzeni ( syn. Awakening) als kletternd aufgeführt: 245 - 305 cm. Sie soll - bis auf die gefüllten Blüten- ziemlich identisch mit der New Dawn und somit auch schattenverträglich sein. Also nicht das was du möchtest, Irisfool, aber was für mich 8) Dieses zarte muschelrosa ist ja sooooo schön :DLG, Moniis
martina 2

martina 2 » Antwort #327 am:

Irisfool, bei deinem Klima hast du ja mehr und andere Optionen :D Trotzdem ist sie eine Überlegung wert ;)Moniis, das stimmt, sie ist eine New Dawn-Tochter. Bei mir hat sie den ganzen Tag Sonne, daher kann ich zur Schattenverträglichkeit nichts sagen. Meine beiden New Dawns habe ich allerdings verschenkt, die sind im letzten Winter bodeneben zurückgefroren, obwohl sie geschützt an der Wand standen - an einem Platz, der ab ca. 14 Schatten hat. Dort haben sie auch nur einmal geblüht, und das nicht zu reichlich. Probuzeni soll als Kletterrose langsamer und nicht so hoch wachsen wie ND. Peter Beales lobt sie übrigens als "überragend", wenn ich mich richtig erinnere, hab das Buch nicht bei der Hand. (SusiW: also eigentlich doch nicht wirklich unterschätzt :D)lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Irisfool

Irisfool » Antwort #328 am:

Habe bei Google Rose Probuzeni eingegeben und da vermeldete man 0.75 - 1.50m ::) Da sollte man dann doch schon eher auf eure Erfahrungswerte hören.....
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #329 am:

An die 1,50 Höhe kann ich nicht glauben. Ich habe sie im Frühjahr gepflanzt (auf Martinas Empfehlung :)) und sie ist jetzt schon hüfthoch...lg, Patricia
Antworten