News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248998 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
vvvde
Re:Tomaten 2007

vvvde » Antwort #315 am:

Danke, Lisl. Ich guck mal, wie morgen das Wetter wird. Sonst bin ich natürlich bin auch lieber auf sicherer Seite.
Liebe Grüße
Nina
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #316 am:

Hallo Ihr Tomatenfreunde,morgen ist noch ein günstiger Tag zum säen. Hab meine Töpfchen schon gefüllt und auf die Matte gestellt zum Vorwärmen. Was tut man nicht alles für seine Kinderchen ::) ;D. Und die Etiketten sind auch schon beschriftet.Ich mußte ja noch den Müll plündern dafür*grins*Ein paar vorher gesäte sind schon aufgegangen.Ich fang immer recht spät an, weil ich sonst zu zeitig zu große Pflanzen habe und nicht weiß wohin stellen.Ich freu mich, daß es jetzt endlich los geht!Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #317 am:

Kluge Entscheidung. Ich habe auch erst am Samstag ausgesät. Letztes Jahr hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht als es bis Anfang Juni so kalt war und die Pflanzen der Grösse wegen ungeschützt draussen. Ich habe nur begrenzte Möglichkeiten die Pflanzen geschützt zu kultivieren.Hier ein Auszug vom Wetter letzten Jahres.Sa, 03.06.065.00 Uhr / 5 Grad, teilweise bewölkt20.00 Uhr / 13 Grad, schönFr, 02.06.065.00 Uhr / 4 Grad, Regen20.00 Uhr / 9 Grad, bewölkt,Do, 01.06.065.00 Uhr / 6 Grad, bewölkt20.00 Uhr / 6 Grad, regnerischMi, 31.05.065.00 Uhr / 4 Grad, Regen20.00 Uhr / 6 Grad, bewölkt,GraupelschauerDi. 30.05.065.00 Uhr / 5 Grad, Regen20.00 Uhr / 7 Grad, bewölkt, windig
brennnessel

brennnessel » Antwort #318 am:

Du hast Recht, Lui! Deshalb werde ich meine Tomaten auch dieses Jahr wieder, so lange es geht, in tiefen Rosentöpfen im GH behalten. Lieber sollen sie Mai/Juni ein wenig beengt stehen als draußen frieren! LG Lisl
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #319 am:

So isses Lisl. ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #320 am:

Hallo,eine meiner frühen Tomatensorten hat diese Flecken an den Blättern,was kann das sein ::) Gruß Karin
Dateianhänge
comp_1Tomate_krank12.07.07_001.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #321 am:

hier noch von der anderen Seite
Dateianhänge
comp_1Tomate_krank12.07.07_006.jpg
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #322 am:

Huch Karin,ist bei dir schon Juli ??? ;Dund: nein, ich weiß es leider nicht, was es ist. Sind mehrere Pflanzen von dieser Sorte befallen?Lg,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #323 am:

so etwas hatte ich auch, aber später als die pflanzen schon draußen waren.bei mir waren es winzige raupen, die flecken und gänge zwischen den blattschichten genagt haben. die blätter sahen dann auch so aus.schau mal ob du kleine weiße erhebungen in den blättern findest. aber wäre schon seltsam, wenn sie noch drinnen stehen.andere idee...sonnenbrand?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
pedro23

pedro23 » Antwort #324 am:

Hallo Karin !Glaube zu 99 % das dies ein Sonnenbrand ist , genau wie mein Vorredner . Habe letztes Jahr die gleichen Flecken auf einigen meiner Tomatenpflanzen gehabt die ih bei vollen Sonnenschein auf der Fensterbank vergessen hatte . Lieben Gruß Walter
ein " Bravo " für jeden der nicht aufgibt !
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #325 am:

Hallo,Sonnenbrand ist es auf keinen Fall, weil sie unter einer Leuchtstoffröhre stehen und noch nie Sonne gesehen haben ::)@ AellaNach den kleinen Tieren such ich morgen ;)Bin für jede weitere Meinung offenGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #326 am:

Hallo Ihr Tomatenfreunde,morgen ist noch ein günstiger Tag zum säen. Hab meine Töpfchen schon gefüllt und auf die Matte gestellt zum Vorwärmen. Was tut man nicht alles für seine Kinderchen ::) ;D. Und die Etiketten sind auch schon beschriftet.Ein paar vorher gesäte sind schon aufgegangen.Ich fang immer recht spät an, weil ich sonst zu zeitig zu große Pflanzen habe und nicht weiß wohin stellen.Ich freu mich, daß es jetzt endlich los geht!Liebe Grüße,Anne
Das kann ich so ganz bestätigen,Morgen geht es los, da werden sie restlichen ca 70 Sorten ausgesät :DGruß Karin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #327 am:

Karin, du hast doch schon heute geschrieben... ;D*mit den Hufen scharr*, wenn die Kinder im Kindergarten sind gehts los!LG,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #328 am:

Sonnenbrand ist es auf keinen Fall, weil sie unter einer Leuchtstoffröhre stehen und noch nie Sonne gesehen haben ::)
Hallo Karin, an dem Punkt würde ich meine Hand nicht mehr für LSR in das Feuer legen. Im letzten Jahr habe ich meine Chilies mit selbigen verbrannt, sie bekamen alle trockene Spitzen, als sie Blüten hätten bekommen sollen. :'( Und unterschiedliche Pflanzen kommen auch unterschiedlich mit den Licht zurecht. Den Tomaten hatte das gleiche Licht prächtig gefallen. Hast Du einen Vergleich zum letzten Jahr, evt. eine neue Röhre eingesetzt?LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #329 am:

Karin, du hast doch schon heute geschrieben... ;D*mit den Hufen scharr*, wenn die Kinder im Kindergarten sind gehts los!LG,Anne
War es wirklich schon so spät,ich meinte natürlich, dass ich heute anfange mit einsäen ;DGruß Nachteule Karin
Antworten