News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46829 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hepatica 2007
Aaalso, der Verkäufer ist Niederländer und hat heute einen Vortrag bei unserer GdS-Gruppe gehalten mit dem Thema "Pflanzenexpeditionen nach China" toller Vortrag
und nebenbei hat er ein paar Pflanzen zum Verkaufen mitgebracht. Ich weiß gar nicht, ob er das hobbymäßig betreibt, denn er ist zwar Gärtner von Beruf, sein Brot aber verdient er mit völlig anderen Dingen. Ich habe übrigens nur ein Pflänzchen gekauft.
- Gartenlady
-
sarastro
Oh ja, jetzt weiß ich, wer es ist.
Mmmmm!Bei dem weißt du allerdings nicht, ob es meristemvermehrt wurde. Einfach ausprobieren. Dann ist die Winterhärte wieder fraglich. In Holland, ganz in der Nähe dieses Vortragenden ist nämlich ein Privatlabor, welches Hepatica exklusiv für Amerika vermehrt. Ist mir mal zu Ohren gekommen. In Nettetal hatte auch ein Anbieter laborvermehrte Formen mit. Zu Zweifünfundsiebzieg oder so. :(Außerdem wollte ich noch fragen, Gartenlady, ob es sich bei dem weiß gefüllten Leberblümchen um ein rein europäisches handelt oder doch um eine japanische Form. Invitrokultur scheint nicht nur bei Helleboren um sich zu greifen, sondern auch bei Hepatica. In NL sind bereits zwei Großproduzenten, die machen zusammen fast eine Million selektierte Helleboren. Für A...i und andere. Ab kommendem Frühjahr. Da wird wieder systematisch eine Pflanzengruppe zu Tode vermarktet.
-
callis
Kein Wunder, wenn wir hier im Forum über 2-3 Jahre immer neue Modepflanzen kreieren, die man/frau immer haben muß in möglichst vielen Sorten.
;DBei den Hemerocallis hat die Invitrokultur ja auch schon längst um sich gegriffen.
Guten Morgen,hab Gestern auch paar Fotos im Garten gemacht, die 2 mag ich besonders gern:
Liebe GrüßeBernie

Liebe GrüßeBernieLG
Bernie
Bernie
- Gartenlady
Er hat gesagt, dass er seine Mutterpflanze nach 10 Jahren zum ersten Mal geteilt hat und hatte 5 Pflänzchen dabei. Außerdem ist es als H. nobilis bezeichnet und es sieht auch so aus. Woran kann man japanische Hepaticas erkennen? Dieses hat jedenfalls die typischen 3-lappigen H. nobilis-BlätterUnd ganz so preiswert war es nun doch nicht, der Preis lag doch deutlich höher als callis´ Limit für LeberblümchenOh ja, jetzt weiß ich, wer es ist.![]()
Mmmmm!Bei dem weißt du allerdings nicht, ob es meristemvermehrt wurde. Einfach ausprobieren. Dann ist die Winterhärte wieder fraglich.
-
callis
Bin gerade vom Staudenmarkt zurück und habe kein Leberblümchen gekauft (bei meinem diesjährigen gesetzten Limit war nichts Reizvolles dabei
)Ich habe aber mit größtem Vergnügen bei dem Großen aus dem Norden ein gefülltes rosa Leberblümchen aus Japan für 150€ gesehen, dass ich letztes Jahr bei jemand anderem für ein Achtel des Preises bekommen habe und daß den Winter draußen überlebt hat. :DIch weiß allerdings nicht, ob es dieses Jahr blühen wird. Es entwickelt gerade Blätter.
- Gartenlady
Ich habe bei dem Großen aus dem Norden voriges Jahr das rosa gefüllte H. nobilis gekauft, es entwickelt auch gerade neue Blätter, blühen wird es dieses Jahr nicht, die Blüten müssten vor den Blättern erscheinen
-
callis
So eine H. nobilis 'rubra plena' hat sich bei mir vor zwei Jahren auch im Garten eingefunden. Ich weiß einfach nicht woher. Aber die blüht jetzt auch (noch?) nicht, sondern bekommt Blätter. Seltsam dieses Jahr mit den Leberblümchen. Hab aber mal bei meinen Fotos geschaut. Das Bild unten von dem gefüllten roten habe ich Anfang Mai gemacht.
Meinst Du den, der wegen der billigen Zwiebeln den Ärger der anderen Anbieter erregt hatIn Nettetal hatte auch ein Anbieter laborvermehrte Formen mit. Zu Zweifünfundsiebzieg oder so.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Eine sehr hübsche Transsilvanica, die gar nicht teuer ist.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
@sarastro: Kannst Du mir bitte schildern, um was es bei der invitro-Vermehrung von Hepatica`s geht ?Eine sterile Aussaat von Hepatica-Saat ist doch überflüssig, das geht in Substrat doch mit weniger Aufwand, und eine wirkliche Meristemvermehrung ist doch meines Wissens nach noch nicht möglich, oder doch ?Dass die Nachfrage danach groß ist, ist klar, denkt man vorallem an die aufwendige Vermehrung der gefüllten Arten bzw. deren -sicher erklärlichen- hohe Preise.
- Gartenlady
Irgendwie sehe ich heute hinter jedem Busch keinen Räuber sondern einen Aprilscherz
- Gartenlady
Die erste Blüte der Hepatica transsilvanica ´Supernova´ war eine Enttäuschung, da sie so winzig war, aber über diese 3 kann man nicht meckern