News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 205189 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Lost Beauties Rosenpark(Wildrosen....)

Raphaela » Antwort #315 am:

Der "ideelle" ist scheinbar der, der nix mit dem Park zu tun hat...Ich seh´s schon kommen: Wenn wir tatsächlich 2 Euronen Eintritt nehmen müssen wir dafür noch eine Firma gründen >:(
juttchen

juttchen » Antwort #316 am:

Zugegeben, habe mich jetzt mit dieser Thematik noch nicht so auseinandergesetzt, aber war es nicht so, dass Geldeinnahmen bis zu einer bestimmten Höhe nicht besteuert werden oder vom Einkommen abgesetzt werden können? Habe jetzt gerade keine Zeit zu nachlesen und die wichtigen Links habe ich auch zu Hause abgespeichert, weil ja evtl. auch eine Vereinsgründung anstehen könnte. Aber so aus dem Bauch heraus, würde es nicht reichen, wenn in der Satzung der Park und dessen Unterhaltung auch in irgendeiner Form mit aufgenommen wird? Dann müsste es doch passen ??? oder ??? ???Hab doch noch was gefunden auf die schnellehttp://www.unternehmerinfo.de/Steuern/Vereine_und_Steuern.htm
Raphaela

Raphaela » Antwort #317 am:

Wenn ich das richtig verstanden hab (unsere Schatzmeisterin hat mit dem Finanzamt telefoniert) dann sind Eintrittsgelder (oder "Kostenerstattungen", wie auch immer wir es nennen) einem "wirtschaftlichen Bereich" zuzuordnen.Ab 17.500 Euronen müssten wir dafür Umsatzsteuer zahlen. Auch ohne diesen Betrag zu erreichen müssten wir (in den ersten zwei Jahren nach Eröffnung monatlich) eine Umsatzsteuermeldung dafür erstellen.Die Buchhaltungen für den "ideellen" und den "wirtschaftlichen" Bereich müssten getrennt geführt werden.Alle Kosten und Einkünfte die den Rosenpark betreffen müssten dann in die "wirtschaftliche" Buchhaltung. Dieser bräuchte auch ein eigenes Konto (jährliche Zusatzkosten an Gebühren: 60 Euronen).Wenn wir bei einem Infostand o.ä. nochmal Spenden sammeln, brauchen wir dann zwei getrennte Spendendosen: Einmal für den Park, einmal für die sonstigen Vereinsausgaben (Porto für Reiserversand, Mitgliederrundschreiben, Kopien, Anzeigen, Veranstaltungen, etc pp)Einnahmen aus dem "ideellen" Bereich (Mitgliedsbeiträge, Spenden/Überweisungen ohne Zusatzvermerk "Rosenpark ", Seminargebühren, etc) dürfen auf keinen Fall für den Rosenpark verwendet werden. Sonst droht der Verlust der Gemeinnützigkeit.Wir werden mit dem "wirtschaftlichen Bereich" dann evtl. als Kleinunternehmen, Zweckbetriebo.ä. eingestuft.Es ist zum aus-der-Haut-fahren!!!! >:(
Raphaela

Raphaela » Antwort #318 am:

Danke für den Link! Werd ihn gleich weiterleiten.Die Eröffnung und der Betrieb des Rosenparks entsprechen ja grundsätzlich der Satzung (Erhaltung seltener Rosensorten usw)und wurden zusätzlich in die Geschäftsordnung aufgenommen.Das nutzt aber scheinbar nix sobald wir Eintritt verlangen/nehmen...
Raphaela

Raphaela » Antwort #319 am:

Ha! Hab im o.g. Link grade folgendes gefunden: ..." Folgende Besonderheiten sind zu beachten:1.) SteuerbefreiungenFür gemeinnützige Vereine gelten neben den allgemeinen Befreiungsvorschriften des Umsatzsteuerrechts noch weitergehende Steuerbefreiungen. Folgende Umsätze können z.B. unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei sein:...- Teilnehmergebühren bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen" ...Da ließe sich vielleicht was draus machen, dann gibt´s eben an jedem Öffnungstag ein Seminar.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #320 am:

und manchmal wissen auch die leute vom amt einfach nicht bescheid. :P habt ihr zu dem problem schon eine fachlich kompetente zweitmeinung gehört?
juttchen

juttchen » Antwort #321 am:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass wichtige Informationen vom Finanzamt oft einfach nicht weitergegeben werden. Nur auf ausdrückliche Nachfragen wird man evtl. hinreichend informiert. Es kann aber auch daran liegen, dass bestimmte Zusammenhänge einfach nicht richtig erkannt werden, so dass Infos schlichtweg völlig daneben sind.Ich suche gerne noch ein Paar Infos raus, wobei mir gerade auffällt, dass ich auf diesem PC nix gespeichert habe, die sind auf meinem alten PC, der leider Virenverseucht ist. Dauert nur noch bis zum Wochenende, da habe ich (hoffentlich) ein bisschen mehr Zeit ;D :D
Mary R.

Mary R. » Antwort #322 am:

Das hört sich richtig abschreckend an. -Nicht das Seminar, sondern die gesetzlichen Fallstricke. Es ist doch logisch, dass einige Kosten für den Unterhalt des Parkes anfallen. Irdendwie müssen diese Kosten auch gedeckt werden, mit Mitgliedsbeiträgen wird es wahrscheinlich schwierig werden. Ich könnte es verstehen, wenn jährlich der Gewinn (nach Abzug der Unterhaltskosten des Parkes und sonstigen Kosten + Abzug der Rücklagen) ab einem bestimmten Betrag versteuert werden müsste. Aber das?!? :(Wenn man schaut, dass die Kosten gedeckt sind, ist man doch trotzdem gemeinnützig, oder? Ich hoffe, du lässt dich nicht unterkriegen.LGMary
Raphaela

Raphaela » Antwort #323 am:

Hab nochmal mit unserer Schatzmeisterin telefoniert: Sie und unsere EU-Beraterin und Verwaltungsfachfrau sind ganz sicher da eine Lösung finden zu können und die beiden sind echt fit :)- Wär ja noch schöner daß wir uns alle so abrackern um was Schönes für alle auf die Beine zu stellen und dann auch noch Steuern dafür zahlen (oder uns zumindest mit bürokratischem und kostspieligem Zusatzpapierkram rumärgern) sollen...
juttchen

juttchen » Antwort #324 am:

:D ;D ;DIch bin sicher, es gibt eine Lösung 8) 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #325 am:

Die beiden sind echt richtig gut, die kriegen das schon hin :) Danke für eure Unterstützung und Aufmunterung!:D"Gewinne" werden bei diesem Projekt eh nie erwirtschaftet, aber ich träume natürlich davon daß wir vielleicht irgendwann mal ein bis zwei Leute fest einstellen können. - Dann könnte ich endich mal wieder malen und meinen eigenen Garten rekonstruieren und ab und zu als Tourist durch den Park schlendern ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #326 am:

:) :) :)
juttchen

juttchen » Antwort #327 am:

Schön, dass du da bist :D :D :D :D :D :D :D :-*
Sabine456

Sabine456 » Antwort #328 am:

OT: :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #329 am:

... Dann könnte ich ... ab und zu als Tourist durch den Park schlendern ;)
das will ich sehen! 8)
Antworten