News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...? (Gelesen 267576 mal)
Moderator: Nina
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
Gestern Rosen-Hibiscus-Rotwein-Gelee gekocht. köstlich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sehe ich ja jetzt erst! Das klingt nach einer herrlichen Sünde!bratapfelmarmelade mit marzipan

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Habe heute Mahonienkonfitüre gemacht.
Schmeckt grandios, aber die Kerne stören extrem. Werde es nochmals durch ein Haarsieb streichen müssen.

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ihr kocht ja wieder tolle Köstlichkeiten.Ich habe nach 2 Jahren das erste Mal wieder Marmelade gekocht,gehälftelte Mirabellen mit Quittensaft
Ich konnte nicht anders, ich liebe Mirabellen
@nina, Bratapfelmarmelade gibt es in sooo vielen leckeren Varianten@anna, hast Du die Rosenblüten püriert, oder nur Enden abgeschnitten und stehen lassen über Nacht, oder einfach zusammen gekocht?

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das liest sich bereits köstlich!!!Habe heute Mahonienkonfitüre gemacht.Schmeckt grandios, aber die Kerne stören extrem. Werde es nochmals durch ein Haarsieb streichen müssen.
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gestern habe ich 3 Kilo Kornellkirschen zu Gelée verkocht und Rosengelée aus den Blüten der Rose de Resht, damit es optisch nicht so orangebraun daher kommt, habe ich ein paar Tropfen Kornellkirschensaft dazu gegeben.
Macht eigentlich auch jemand Sirup, oder gehört das nicht in diesen Thread? Ich mache Sirup nach einem Rezept meiner Mutter ohne Dampfentsafter. Suche allerdings nach einigen interessanten Rezepten, wo man nicht nur eine Frucht verarbeitet.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Danke Maggie,habe schon kurz überflogen, das wird interessant.Die Rezepte für Marmeladen und Gelees in diesem Thread hier sind auch göttlich. Ich freue mich schon aufs nachkochen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Maggie, hast Du schon mal Marmelade mit Schokolade gemacht?Ich habe ein Rezept da kommen auf 1 kg Zwetschen 100 gr. Zucker und ca. 20-40 gr. Blockschokolade.Habe mir gleich gedacht, daß mit nur 100 gr. Zucker das Ganze nichts werden kann, aber probiert habe ich es trotzdem. Es schmeckte mir zu sauer und geliet hat natürlich gar nichts.Jetzt habe ich das ganze mit Vanillezucker und Marzipan und zuletzt mit einem Schuß Rum verfeinert und nehme es als Sauce für´s Eis.
Meine Mutter hat Zwetschgenmus ganz ohne Zucker gemacht. Die Zwetschgen werden dazu eingekocht, bzw. im Backofen geschmort. Durch den Flüssigkeitsverlust stimmt am Ende der Zuckergehalt und entsteht ein dunkles Mus, im Gegensatz zur roten Zwetschgenmarmelade.Wie das mit Schokolade funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen - vielleicht am Ende zugeben?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nennt man dieses Zwetschgenmus auch Powidl? Ich glaube das hat meine Mutter auch gemacht. Die Schokolade gibt man während des Kochvorgangs dazu, damit sie schön schmilzt.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?Zur Hilfe!!!
Gestern abend habe ich ein Kilo Mirabellen entsteint und gestückelt. Dann habe ich ein Kilo Einmachzucker damit vermischt, damit das Ganze über Nacht zieht. Erst heute früh ist mir zum Bewußtsein gekommen, dass ich bei einem Kilo Frucht nur 500g Zucker (2:1) hätte nehmen dürfen. Nun ist er aber drin. Da bekomme ich nach dem Kochen ja wohl eine höchst schnittfeste Masse. Könnte ich da eventuell noch Saft zusetzen und wieviel? Oder noch mehr Mirabellen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nach meiner Erfahrung gelieren Mirabellen nicht so gut. Ich würde es kochen und eine Probe nehmen. Wenn es zu steif wird, kannst Du ja immer noch Saft zugeben. Ich würde natürtrüben Apfelsaft nehmen, der geliert.
Also, ich würde ganz klar die doppelte Menge Früchte nehmen oder mit Saft, egal welchen, auch Apfelsaft oder Orangensaft auffüllen, damit das Verhältnis zum Zucker wieder stimmt.Viel Glück!