News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 47971 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:freilandtomaten - krautfäule

Elro » Antwort #315 am:

Bei meinen Reisetomaten die ich letztes Jahr angebaut habe (dieses Jahr keine) sind auch die Früchte immer krank geworden. Ich denke daß in die vielen Rillen und Furchen zu viel Feuchtigkeit ist. Gerade weil sie bei mir immer schnell krank wurde habe ich sie dieses Jahr nicht ausgesät.
Liebe Grüße Elke
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #316 am:

Meine Tomaten hat es auch sehr schlimm erwischt, fast alle sind betroffen, mehr als die Hälfte habe ich gerodet und ich denke bis ich nächste Woche vom Urlaub zurück bin werden alle dahin sein.
Ich liebe Tomaten.
richards7066

richards7066 » Antwort #317 am:

Hi,ging mir auch grad so, vom Urlaub retour und von ca. 70 Freilandtomaten stehen noch 20 wobei die Hälfte gerade mit der Blüte beginnt (hab den großen Nußbaum nicht bedacht). Außerdem war ich ein bisschen zu eifrig, wollte im ersten Tomatenjahr gleich alle Plätze antesten - kam mit dem Ausgeizen nicht mehr nach.Die absolut robustesten Pflanzen sind Green Zebra, Green Sausage und die Schwarze.Aber was solls ich hab ja noch meine Karnivoren die mich jeden Tag wieder überaschen, nur schade dass die sich nicht für den Salat eignen :P.Grüße Richard
caro.

caro. » Antwort #318 am:

Alle Pflanzen sind hinüber und wurden entfernt. :-[
Eva

Eva » Antwort #319 am:

Ich habe gestern die Hälfte von green Zebra weggeschnitten, war bei mir die erste mit Krautfäule.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #320 am:

Die hat bei mir im Tunnel auch die ersten Anzeichen gehabt.
Liebe Grüße Elke
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #321 am:

ach was tut mir das leid, bleiben dieses jahr úberhaupt nog viele tomaten úber?wenn ich das so lese zweifele ich daran ::)lg,lisa
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #322 am:

ich wollte mal etwas Positives Berichten: bei mir hat die Braunfäule ja vor ein paar Wochen massiv zugeschlagen, ich hatte dann einige Pflanzen komplett entfernt andere sehr zurückgeschnitten.Dann war ich fast zwei Wochen nicht mehr im Garten wegen Urlaub und war ganz erstaunt dass meine Tomaten noch leben und ich noch schüsselweise gesunde Tomaten ernetn konnte. Wäre ich zuhause geblieben hätte ich wohl die Pflanzen weiter gerodet-so war meine Abwesenheit wohl ein Glücksfall.
Ich liebe Tomaten.
frida

frida » Antwort #323 am:

Endlich mal gute Nachrichten!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wurmi

wurmi » Antwort #324 am:

Hallo,habe 8 überdachte Stöcke, davon heute wieder 25 Tomaten geerntet, sind seit Jahren immer am gleichen Ort, von Krautfäule etc. keine Spur!
Dateianhänge
DSCN3182.jpg
frida

frida » Antwort #325 am:

Bei mir ist es allmählich wie mit den Zehn kleinen ::::::: - ist ja nicht mehr politisch korrekt - jedenfalls muß die eine um die andere Pflanze dran glauben und wird gerodet. Mittlerweile reicht die Ernte nur noch für den Frischverzehr. Naja, nächstes Jahr im März, da sind es wieder zehn (oder mehr).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Moniis

Moniis » Antwort #326 am:

Ich habe heute endgültig alle Tomatenpflanzen gerodet.Ich habe lange zugewartet und nach dem Salamiprinzip gehandelt, aber nun ging es wirklich nicht mehr! :( Immerhin habe ich, bis auf Weißes Ochsenherz und Aunt Ruby´s German Green, alle kosten können.Rotes Ochsenherz: 1 FruchtFederle: 1 große Frucht Harzfeuer: 17 Früchte - zwischen 30 und 80g je TommiGoldita: 11 FrüchtchenEarly Yellow Striped: 4 StckPräriefire: 1 FruchtWas ich erstaunlich fand: Die geernteten einsamen Tomaten hingen inmitten ihrer fäulekranken Rispenkollegen. Die Harzfeuer hatte bis in die Höhe von ca. 1,20m einen komplett braun/schwarzen Stamm, Blätter nur noch hoch oben am Schopf und trotzdem konnte ich noch einige Früchte ernten. Andere, wie Goldita, hatten nur einige kranke Blätter, Stamm und Stiele waren grün und gesund, nur leider faulten die Früchte.Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Krankheitsverläufen? Obwohl, eigentlich ist es doch nicht so wichtig, denn letztendlich ist es ja für alle Pflanzen final verlaufen. :-\ LG, Moniis
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #327 am:

Habe gestern von der Phantasia F1 wieder insgesamt 4 kg geerntet.Die Pflanzen sind nach wie vor gesund.
Tschöh mit ö
Margit

Margit » Antwort #328 am:

Bei mir hielt die Green Zebra am längsten durch. Die Reisetomate fing vergangene Woche auch zu kränkeln an, aber Green Zebra ist jetzt die einzige die noch steht und auch gesunde Früchte trägt.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #329 am:

Bei mir hielt die Green Zebra am längsten durch.
Erstaunlich. Bei mir war die Green Zebra die Erste mit Problemen dicht gefolgt vom weißen Ochsenherz. Am Besten hält sich Tigrella bei mir (immer noch gut beerntbar im Freiland)Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Antworten