News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49645 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
1 x Julikäfer2 x Bockkäfer (eventuell Kleiner Eichenbock (Cerambyx scopolii))Leider sind kaum Details zu erkennen.
der käfer in der mitte ist ein rosenkäfer, glaub ich.... ;)lg.b.
das war auch mein erster Gedanke (vgl. weiße Stippen), doch irritieren mich die Größenverhältnisse.Hier mal die Insektenmaße:Julikäfer 12 - 15 mmRosenkäfer 14 - 23 mmBockkäfer 17 - 28 mm
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Vielleicht hilft die Nahaufnahme des Käfers. Er schimmerte grün-metallisch.LG und Danke Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Vielleicht hilft die Nahaufnahme des Käfers. Er schimmerte grün-metallisch. Und es war im Mai
... !.LG und Danke Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
rosenkäfer
(wie bb schon sagte!!)

liebe grüße von leni w
-
@leni w:Mehr als genug, ganz herzlichen Dank. Ist der Rosenkäfer ein Schädling und wenn ja welchen Schaden richtet er an trotz seines aparten Aussehens?!LG Frank
hallo frank, der käfer als solcher macht meines wissens keinen schaden. vorher ist das aber eine art "engerling" in der erde (ich finde immer im reifen kompost welche). und ob er da schaden an den wurzeln macht, weiss ich nicht. könnte es mir aber denken.bin gespannt, was die experten dazu sagen.gruss leni wIst der Rosenkäfer ein Schädling und wenn ja welchen Schaden richtet er an trotz seines aparten Aussehens?!LG Frank
liebe grüße von leni w
Hallöchen!Bin zwar keine Expertin, aber hatte schon viele Begegnungen der dritten Art ...Im Kompost machen die Larven alles wundervoll krümelig - sind darum meine allerliebsten Komposthelfer!!Auf den Rosen haben sie mir bis jetzt nicht viel bzw. gar nix angerichtet - da gibt's ganz andere Exemplare
.Ich habe u.a. Kübelpflanzen oder bewurzelte Stecklinge in Töpfen mit Komposterde gesetzt. Wenn es da noch Larven drin gab, dann war das bis jetzt nie sehr toll. Offensichtlich frassen die tatsächlich die Wurzeln.Im Freiland habe ich aber noch nie Wurzelschäden aufgrund von Rosenkäferlarven beobachten können.P.S. Der Rosenkäfer ist geschützt! Also ja nicht meucheln! :DLG, Nicole

hallo nicole,danke für die schnelle antwort.ich hab mittlerweile gegoogelt und folgende seite gefunden.http://www.reckenholz.ch/doc/de/forsch/ ... lbestätigt deinen beitrag. und auch, dass die von mir gefundenen larven wirklich rosenkäfer-engerlinge waren...
liebe grüße von leni w