News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2008 (Gelesen 59088 mal)
Re:Chili 2008
hab was gefunden, will aber noch die Schärfegrade von Red Savina. OK; bei wiki finde ich was.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo! (Chilli 2009
)Sagt mal; könnt ihr bestätigen was im Bohl steht, nämlich daß Habaneros mit kleineren Töpfen vollauf zufrieden sind ,und daß selbige Pflanzen oft nicht im Jahr in dem sie gesäät sind fruchten?

CI, Jörg!
Ob ich meine Habaneros wohl schon im Dezember 2008 säen muß, damit ich im Sommer/Herbst 2009 was ernten kann?
CI, Jörg!
Ich bin zwar keine wirkliche Chilli- Expertin, ziehe aber jedes Jahr einige Pflanzen.Ich sehe sie immer so im März aus. Keimen im warmen Raum recht schnell. So 1 Woche höchstens.Nach 2 Monaten sind es schon recht kräftige Pflänzchen mit 10- 16 Blättern in etwa.Chillies wachsen zwar nicht sehr schnell, aber meine stehen schon kurz vor der Blüte. Knospen sind schon recht dick!
Und Töpfe sind ca 30 cm hoch, Durchmesser etwa 20 cm. Bisher sind sie immer gut gewachsen.Blüte

Meine im Januar angesäten Chili haben teilweise schon Früchte, die beginnen sich zu verfärben. Gerade bei Chili lohnt sehr frühe Anzucht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ich hatte meine letztes Jahr in 7-10l Eimern, reicht aus. Ernten konnte ich reichlich; wie Frida auch säe ich zeitig gleich im neuen Jahr.Hallo! (Chilli 2009)Sagt mal; könnt ihr bestätigen was im Bohl steht, nämlich daß Habaneros mit kleineren Töpfen vollauf zufrieden sind ,und daß selbige Pflanzen oft nicht im Jahr in dem sie gesäät sind fruchten?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
richtiges chiliwetter derzeit. man kann schon fast zuschauen, wie aus der bluete...
ein frucht wird. die sorte habe ich von einem forumsmitglied unter dem namen aji panca bekommen. 

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Armen werden gerade aufs Heftigste von Schnecken angefressen.Dabei blühen sie schon und haben schon Früchte angesetzt.
Ich liebe Tomaten.
-
Ja, Chiliwetter kann ich nur bestätigen. Ich finds immer erstaunlich, dass an manchen Tagen die Pflanzen sich ne kleine Auszeit nehmen und dann kommt man am nächsten Morgen ins Gewächshaus und die Chilis haben einen großen Sprung gemacht. Bei mir sind überall Blüten, Knospen und unreife Früchte dran, manche sind auch schon ein gutes Stück weiter. Twilight ist schon fast reif, 2-3 Früchte zwar nur.
Hier mein Liebling: Rocoto Chile de Seda

“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
-
Ich hatte letztens eine Nacktschnecke in nem Topf, da bin ich auch erschrocken. Ein Blatt war angenagt, aber sonst war bisher nichts. Bei mir stehen alle Chilis auf ner Bierbank im Gewächshaus, vielleicht hält das die Viecher ein wenig ab.Meine Armen werden gerade aufs Heftigste von Schnecken angefressen.Dabei blühen sie schon und haben schon Früchte angesetzt.
“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C