News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die schönsten Rosen im Sommer 2008 (Gelesen 81261 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Re:Die schönsten Rosen im Sommer 2008

Susanne » Antwort #315 am:

Eure Fotos zeigen die Rosen immer völlig naß - soll das schick aussehen?
Abgesehen davon, daß "immer" nicht stimmt, wurden einige Rosen vermutlich nach Regen fotografiert...
Ich wurde mal belehrt, Wasser von oben würde Krankheiten fördern.
Stimmt, und ich bin sicher, wenn wir es von unten regnen lassen könnten, wäre das für Rosengärtner die favorisierte Option.
Ich wundere mich auch über die Empfehlung, Rosen von Lavendel begleiten zu lassen. Doch überall lernt man, Rosen liebten reichen Boden, Lavendel dagegen eher mageren
Stimmt. Die Empfehlung kann man nicht stehen lassen, wenn es um das Nebeneinanderpflanzen geht. Interessant ist jedoch das Ineinanderpflanzen, wobei der Lavendel so nah wie möglich an die Rose gesetzt wird. Habe ich jetzt ein paarmal ausprobiert, klappt wunderbar. Die Rose als Tiefwurzler zieht alles weg und drainiert den Boden, gleichzeitig verhindert sie mit ihrem Laub, daß der Lavendel zuviel Wasser abbekommt. Der Lavendel sucht sich einen Weg durchs Blätterdach und scheint mit der Situation ausgesprochen zufrieden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #316 am:

es gilt die alte gartenregel für hitze und trockenheit:erst wässern, dann knipsen. ;)und gegen echten regen und dadurch besonders schnell erblühte knospen kann man nichts machen - oder sollte ich nach dem regen aus fotohygienischen gründen nicht fotografieren? 8)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #317 am:

hier einige trockene Rosenfotos:Souvenir de Malmaison (ihr könnt sie wahrscheinlich bald nicht mehr sehen) hat dank einer Trockenperiode seit gestern zwei perfekte Blüten hervorgebracht:0614_SdM2.jpg0614_SdM1.jpgund die hier nenn ich jetzt halt einfach mal 'Madame Ernest Calvat'. Sie hat es auf jeden Fall verdient, hier erwähnt zu werden ;D 0614_MEC3.jpg0614_MEC2.jpg0614_MEC.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #318 am:

ganz wunderbar! die sdlm sehe ich zumindest immer gern, da ähnele ich wohl dem bekannten bonner anbeter dieser rose. ich mag sie auch, wenn sie ganz bleich-gräulich-faulig-fleischfarben aussieht - ein höchst anspruchsvolles objekt der verehrung! :Dund die mme. ernest calvat - auch so ein traum...
Marion

Marion » Antwort #319 am:

Komisch, bei mir ist Frau Calvat viel heller. Fast zartrosa. Nein, es ist keine Verwechslung und in der knalligen Sonne steht sie auch nicht.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #320 am:

Komisch, bei mir ist Frau Calvat viel heller. Fast zartrosa. Nein, es ist keine Verwechslung und in der knalligen Sonne steht sie auch nicht.
Marion, ich bin mir auch gar nicht 100% sicher, ob das die M.E.C. ist. Schau mal in diesen Thread : http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... Vielleicht könntest du Fotos von deiner reinstellen? Unsere steht übrigens ziemlich sonnig an einer Süd-West orientierten Hauswand. Die Farbe ist schon recht kräftig, allerdings sind die äusseren Blütenblätter deutlich heller, bei älteren Blüten beinahe weiss.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #321 am:

die sdlm sehe ich zumindest immer gern, da ähnele ich wohl dem bekannten bonner anbeter dieser rose. ich mag sie auch, wenn sie ganz bleich-gräulich-faulig-fleischfarben aussieht - ein höchst anspruchsvolles objekt der verehrung! :D
du meinst etwa so :-\ 0613_SdM.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #322 am:

also ehrlich gesagt, finde ich wirklich, dass auch die rose auf deinem bild schön aussieht....blumen sind halt keine plastikblüten in meinen augen: sie haben anfang, mitte und ende irgendwie ::)die von dir gezeigte blüte hat eine schöne färbung...wie sich das fast laevndelige rosa mit einem hauch von braun zeigt: ich finde es ehrlich schön. das die blütenform sich so hält und schon wieder knospen zu sehen sind: toll(kicher: arg philosophisch- romantisch für samstag mittag. man soll halt auch keine kanne kaffee auf nüchternen magen im garten trinken ;)) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #323 am:

Mir gefällt das Bild auch. Allerdings wurde die Ärmste schon arg geduscht dieses Jahr, darum freuten mich die beiden "schönen" Blüten sehr heute morgen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #324 am:

blanche aline, hattet ihr schon die 'mme. d'enfert' (statt 'mme. ernest calvat') diskutiert?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #325 am:

zwei namentlich unbekannte rosen:rose_unbekannt1.JPGrose_unbekannt2.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #326 am:

und diese rose habe ich, wenn ich mich recht etsinne, unter dem namen "die welt" gekauft:diewelt2.JPGdiewelt1.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #327 am:

ja, die welt ist zweifarbig ;) :D :Dherrlich leuchtende farbtöne, die gute laune machen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #328 am:

das sollte eine rose der sorte "nostalgie" sein
Dateianhänge
rose_nostalgie.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #329 am:

die faengt aber mal grade mit der bluete an:
Dateianhänge
rose_nostalgie2.JPG