News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 66900 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unsere Sämlingsblüten

Ulli » Antwort #315 am:

damit ihr was zu gucken habt:Bildein Sämling von 'Rosenprfessor Sieber'. RPS kann ich für die Hobby-Rosenzucht wärmstens empfehlen !!!LG SP
Wunderschööön!!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #316 am:

eine kamelienblütige. :)
hhi

hhi » Antwort #317 am:

bei dieser hier fallen mir nur so Äußerungen ein wie: Ach Herrjemineeh, Ogottogott, Huch, Auweia (mit anderen Worten: Sie darf bei Bedarf anderweitig ihr Zuhause wechseln, manche Leute haben doch so indische oder Feuerfarbenbeete ;D))
... melde mich gerne als pflegemutter ... ;D ... das ist genau die farbe, auf die meine schwiemu komplett steht ... :-) ....
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Mary R.

Mary R. » Antwort #318 am:

Hallo Spatenpauli,ich habe auch den Eindruck, dass der Rosenprofessor einegute Zuchtpflanze ist.Wie steht es mit der Gesundheit der Nachkommen?Bei meinen Sämlingen geht es jetzt langsam auch los mitder Blüte, allerdings etwas bescheidener wie bei euch.Scarborough X Small Maiden`s Blush:Ich bin überrascht, dass dieser Sämling ein öfterblühender Sämlingist. Ich dachte, ich bekomme in der 1. Generation nur einmalblühende Sämlinge.Der Sämling riecht angenehm süß.Edit:Hier ist noch ein Bild:Stella  Scarborough X Small Maiden`s BluVGMary
Jedmar

Jedmar » Antwort #319 am:

Scarborough X Small Maiden`s Blush:Ich bin überrascht, dass dieser Sämling ein öfterblühender Sämlingist. Ich dachte, ich bekomme in der 1. Generation nur einmalblühende Sämlinge.
Mary, Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass Deine SMB eigentlich 'Duchesse de Montebello' ist. Sonnenschein hat schon SMB aus x-Provenienzen geprüft, es waren alles DMB. Und diese ist eine Gallica-China-Hybride, also hat sie bereits die Gene für das Öfterblühen, aber nur rezessiv.
Mary R.

Mary R. » Antwort #320 am:

Hi Jedmar,da habe ich etwas falsch geschrieben. Ich hätte eigentlich "Ich war überrascht.." schreiben sollen. Und überraschtwar ich wirklich, als der Sämling eine Knospe bildete. ;)Aber danke für den Hinweis.Die Geschichte mit der SMB/DdM kenne ich nun auch. Ich binnur etwas irritiert, weil bei der Beschreibung von DdM auch geschriebenwird, dass sie stachelarm wäre. Meine ist total stachelig.Ob es mehrere Formen der DdM gibt?(Im anderen Forum habe ich Bilder und eine Anfrage reingestellt,kann hier aber auch eine Anfrage starten.)VGMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #321 am:

mein bräunlicher U1 hat nun seinen Duft gewandelt von würzig zu intensiv zitronig, mmmhh!Seine Farbe hat er auch etwas verändert, blaßlavendelbräunlich? ;)
habe im Treppenhaus zu gakelige Sämlinge gekürzt und verblühtes abgeschnitten, die Blüte von U1 war immernoch dran, nur noch ganz blaß fliederfarben, aber immernoch gut duftend, jetzt haftet an meinen Händen so eine Duftnote Teerosenduft/fruchtig. Hmm, Rosenduft ist was Tolles!
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #322 am:

.....ich habe auch den Eindruck, dass der Rosenprofessor einegute Zuchtpflanze ist.Wie steht es mit der Gesundheit der Nachkommen?
nach der (relativ) kurzen Zeit in der ich die Sämlinge unter Beobachtung habe und das an nur einem Standort, sicher schwer zu beurteilen. Ein wenig Mehltau haben sie aber auch schon gehabt. Bei den jungen Sämlingen sind natürlich auch einige dabei, die von Anfang an rummickern, vor allem die aus kleinen Samen, die müssen dann schon bei der Erstselektion weichen :-X LG SP
Jedmar

Jedmar » Antwort #323 am:

Die Geschichte mit der SMB/DdM kenne ich nun auch. Ich binnur etwas irritiert, weil bei der Beschreibung von DdM auch geschriebenwird, dass sie stachelarm wäre. Meine ist total stachelig.Ob es mehrere Formen der DdM gibt?
Nein, in dem Fall hast Du doch nicht DdM, sondern was anderes. Ich habe jetzt auch die ganzen interessanten Ausführungen im anderen Forum gelesen. Ich würde ja sehr gerne wissen, ob bei Schultheis auch heute deine Pflanze als SMB angeboten wird. Ich hatte vor einiger Zeit auch in L'Hay eine stachelige, als SMB etikettierte Rose photographiert:SMB in L'HaySMB HabitusOb sie wohl die gleiche ist wie Deine?Bis ins 19. Jh. hinein gab es auch viele Mischformen von Albas, Damaszener, Zentifolien; die leider später alle in ein Topf geworfen worden sind. Ich hoffe, dass durch systematische Anpflanzung von Fundrosen da irgendwann auch publizierte Resultate vorliegen werden.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #324 am:

...........und hier nochmal der dunkelrote NDR1 Sprössling, schon geköpft, die Blüte steht aber noch auf meinem Schreibtisch:Bildwie gesagt, volle Füllung dauert länger........ ;D ;D ;DLG SP
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #325 am:

wunderschön. du verschickst nicht auch zufällig deine überschüssigen sämlinge? 8) ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #326 am:

Sehr schön, aber sag mal, warum schneidest Du sie denn schon ab, bevor sie sich überhaupt richtig geöffnet haben? So weißt Du doch gar nicht, wie sie dann aussieht!???Erinnert mich jetzt von der Blütenfarbe und dem gelben Inneren her an meine (ehemalige) Belkanto.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #327 am:

diese wird wohl morgen ganz aufgeblüht sein, so sieht sie ja ganz nett aus, geht wahrscheinlich an eine Bekannte mit 3 Mädchen, jedes bekommt eine Rose, Farbwünsche: rosa, lila, pink ;D
Dateianhänge
FDxRdV1_nah4.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #328 am:

andere Perspektive noch, wundert mich, daß sie so hell ist, wo doch Reine des violettes der Pollenspender ist:(Florence Delattre macht viele hellen oder weißen Sämlinge, im Flur sind noch 2 Weiße kurz vom Aufblühen)
Dateianhänge
FDxRdV1_nah3.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #329 am:

aufgeblüht:
Dateianhänge
FDxRdV1_nah6.JPG
Antworten