News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 31283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2009
mit meinen Marginatas bin ich auch gar nicht zufrieden. Ich habe ihnen jetzt den Turbo geladen, vielleicht hilfts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr zufrieden bin ich mit meinen Frühlingsprimeln in meinem Wald- und Wiesengarten.Neue Bilder von den Cowichans, besonders denen in meinem Purpur Quartier:
neben der Mandelblättrigen Roten Wolfsmilch Euphorbia amygdaloides 'Purpurea', die diesen Winter leider etwas gelitten hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die schwarzvioletten sind ganz besonders spannend neben dem vorjährigen Heu von Molinia arundinacea 'Transparent':[td][galerie pid=47098]Primula Cowichan schwarzblauviolett[/galerie][/td][td][galerie pid=47099]Primula Cowichan schwarzblauviolett[/galerie][/td][td][galerie pid=47100]Primula Cowichan schwarzblauviolett[/galerie][/td]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
rein rote Primula Cowichan habe ich in meinem aprikosen- und pfirsichfarbenen Quartier:
vor der pfirsichfarbenen und duftenden Taglilie 'Luxury Lace' von der jetzt nur das frischgrüne Laub zu sehen ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier noch mal die kapriziöse Dawn Ansell, eine Primula Double Jack in the Green.
mit Artemisia ludoviciana 'Valerie Finnis'
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
pearl, bei deinen cowichansbildern möchte ich weinen darüber, dass ich auf dem staudenmarkt auf eine anschaffung derselben verzichtet habe - ein töpfchen für 4,50 euronen war mir einfach zu viel angesichts der begehrten drei bis fünf töpfe... 
Ich glaube, du verwechselst jetzt die Primelarten. Deine obige Beschreibung trifft auf Primula allionii zu, die in der Tat ein wenig diffizil sind und es lieber trocken mögen. Zudem muss man mit ihnen Geduld haben.Ich kultiviere sie inzwischen recht zufreidenstellend unter einem Erker, wo sie ausreichend Sonne bekommen (obwohl die auch nicht so sehr erforderlich zu sein scheint), aber vor dem ärgsten Regen geschüzt sind. Kälte macht ihnen absolut nichts aus.Sie soll doch ihren Ursprungsort in den "Alpes maritimes" haben, also nicht weit von Nizza und dem Mittelmeer. Da ist es erheblich wärmer als in den Alpen, das soll heissen, dass es da zwar auch Schnee gibt, aber längst nicht so viel und so lange. Also ist die Wintersaison wesentlich kürzer, und das macht für die Flora sehr viel aus.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
pearl, Deine Cowichans sind wunderbar. Schade, dass sie kaum irgendwo angeboten werden und als Samen nicht zu bekommen sind.soso, die nektarine: ebenfalls wunderbar. Könnte die Etagenprimel auch eine Kugelprimel sein?
Zwei nahe verwandte Primeln - oben die bekannte Rosenprimel, Primula rosea, darunter die seltenere Primula warshenewskiana.
-
callis
Rosenprimeln habe ich heute im BoGa zu Hauf gesehen, immer an feuchten Stellen.