News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 37387 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
Obwohl er ein chaotisches Innenleben hat...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Diese habe ich als "Pink Cameo" im Baumarkt gekauft. Leider finde ich im Netz dazu keine guten Vergleichsfotos.
Zu den beiden folgenden Pfingstrosen bräuchte ich Namensvorschläge. "Edulis superba" ist es meiner Ansicht nicht, dafür ist die Füllung zu hell und zu stark abgesetzt.
Und jetzt das rote Drama - meine Kamera weigert sich, ein tiefes Dunkelrot korrekt wiederzugeben. Also stellt euch bitte zu dem Foto ein sattes, leicht bläuliches Dunkelrot vor, dunkler als das Karminrot aus dem Farbkasten...Wie man auf dem Bild sieht, hat die Blüte unregelmäßige Einsprengsel von gelben Staubfäden.
Überhaupt ein eher unordentliches Gebilde, hier noch eine sich öffnende Blüte.
-
Conni
Nicht obwohl, weil! Ist die schön, seufz. Ich habe viel zu wenig PaeonienObwohl er ein chaotisches Innenleben hat...
Nicht nur Deine, Susanne. Ich hab es inzwischen aufgegeben, die Schönheit von Inspecteur Lavergne fotografieren zu wollen. (Das fast schwarze violettblau der Iris Superstition krieg ich auch nicht hin.)Schöne Paeonien hast Du!meine Kamera weigert sich, ein tiefes Dunkelrot korrekt wiederzugeben
-
marcir
-
marcir
Dieses Jahr sind sie so gross geworden, dass sich nun die Farben mischen
:
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
hier eine ungefüllte lactiflora, Name leider unbekannt
- Dateianhänge
-
- Paeunia_lactiflora_ungef.jpg (34.01 KiB) 95 mal betrachtet
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
und eine 2. unbekannte lactiflora, die ich aus Kasachstan bekommen habe. Sie blüht etwas spät
- Dateianhänge
-
- Paeonia_lactiflora_Galina.jpg (36.5 KiB) 93 mal betrachtet
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit dunkelroten Päonien hat meine digitale Kamera auch Probleme (auf dem Dia klappt das einwandfrei); trotzdem ein Versuch: P: 'Red Charm":
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Susanne, komisch ist nur, dass 'Ingenieur Doriat' als Synonym für 'Instituteur Doriat' gilt und diese wiederum einheitlich dunkelrot ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Deswegen habe ich ja auch den Link dazugesetzt.
Hier kannst du die diversen Angaben überprüfen. Vielleicht taucht auch Carsten noch mal auf und hilft weiter...Ich vermute, daß irgendwer mal Ingenieur Doriat mit Instituteur Doriat oder auch Inspecteur Lavergne verwechselte und sich so ein Fehler eingefressen hat.
Der würde gut zu meinen gestreift-fransigen passen. Bei mir siehts leider seit heute abend so aus. Die Geranium als Begleitpflanzen (das Flache neben den Pfingstrosenresten) hatten auch gerade zu blühen begonnen.Hier gibt's noch mehr Pfingstrosen. Ingenieur Doriat gehört zu meinen Lieblingen.
Viele Grüße
pinat
pinat