News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 67824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2009
@ joonDu hast ja völlig recht "Lakeside Kaleisdoscope" ist eine sehr schöne Hosta.Aber auch diejenige, die mich in den vergangenen Jahren am meisten genervt hat. Ich habe sie seit mindestens sechs, sieben Jahren.Erst wuchs sie ausgepflanzt rückwärts, na ja, dann habe ich sie getopft, auch nicht wirklich besser. Letztes Jahr wieder ausgepflanzt, eher sonnig. Jetzt sieht sie gut aus, auch der Rand wird endlich "wavy".Aber das kann doch nicht sein, dass ich nach Jahren immer noch einen einzelnen Blattschopf habe.Beste Erklärung: eine erwischt, der das Labor (Meristemvermehrung) nicht bekommen ist. Also ich tausche gerne Hosta, aber bei der hatte ich noch nie etwas abzugeben.Sind Eure Labor-Kaleidoscope da wüchsiger?
@kayumanis: sicher gibt es immer wieder solche meristemvermehrte Hostas, denen die Laborzüchtung nicht bekommt, glaube ich. Bei mir ist es die "Spilt Milk" und die "Queen Josephine". Meine Lakeside Kaleidoskope wächst anständig, kann nicht meckern. Allerdings zeigt sie sich dieses Jahr nicht so schön, wie im vergangenen Jahr nach der Ein-Erstpflanzung. Ich denke, es liegt am Standort. Denn bei mir steht sie sehr schattig. Werde sie wohl sonniger setzen, danke für den Tipp.@ cimi:
:-\Mit Brille wäre das nicht passiert
: habe gerade realiesiert, dass du dir die Lakeside Kaleidoscope gar nicht mehr zulegen musst, weil schon vorhanden. Hast du mal ein Foto von deiner L.K. ?
-
cimicifuga
ich hab sie voriges jahr von fransen bekommen. kann eigentlich bisher nicht meckern. werde mal ein bild machen demnächst.klar, sie sieht patriot nicht unbedingt sehr ähnlich, ist aber noch das naheliegendste finde ich. und mit golden tiara hat sie immerhin die größe gemeinsam (was ich ja auch so wollte)
-
cimicifuga
hier also mein exemplar. kann nicht klagen, voriges jahr gepflanzt, heuer schon 5 triebe
-
cimicifuga
und dies ist einer meiner schönsten sämlinge - vermutlich eine kreuzung aus elegans und green fountain....
Diehat bei auch Jahre gebraucht, ehe sie sich entschloss etwas Zuwachs zu bekommen...
Einer meiner Lieblingssämlinge, Eltern unbekannt, entstand auf freier Wildbahn und wanderte in den Topf ob des gewellten Blatts.
Dann aber eine "Zwergform", hat noch nie geblüht, aber stimmt, eine "Green Fountain" ist in der Nähe" und deren Blüte ist ja ziemlich charakteristisch.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Hallo Kayuwar da eine Stiletto in der Nähe?Einer meiner Lieblingssämlinge, Eltern unbekannt, entstand auf freier Wildbahn und wanderte in den Topf ob des gewellten Blatts.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Nein, die definitiv nicht, aber Golden Tiara und Hosta ventricosa. Und Guacamole, aber die kann es als plantaginea ja nicht gewesen sein...Und eine Hosta, die nicht sonderlich schön ist aber so dicht wie Kopfsalat wächst. Die stammt aus meinen ersten Hostagutfindertagen (mindestens 10, 12 Jahre her), dem Schaugarten von "Plant Bessin" in der Normandie. Da habe ich Samenkapseln "entwendet", na ja es waren genug da. Von den meisten Pflanzen daraus habe ich mich mit den Jahren verabschiedet, der "Kopfsalat" steht da noch, hat aber kein gewelltes Blatt.Warten wir einfach ab, wie das Ding blüht und dann gibt es wieder Bildchen.Sie ist mir nur aufgefallen, weil ich "Hacksaw" und "The Razor's Edge" nicht widerstehen konnte,die beiden im zweiten Standjahr habe und mir eigentlich mehr Wellen versprochen hatte, aber vielleicht sind die auch noch zu jung.
Hosta Magic Fire, die musste ich heute mitnehmen, nachdem ich davon einen Alt-Bestand gesehen habe.
If you want to keep a plant, give it away
Das darf doch nicht sein, dass der Hosta-Fred einschläft!Ich werde ihn noch einmal befeuern mit einem Sämling aus dem Garten meines besten Hostafreundes.Leider Elternteile unbekannt, sieht trotzdem recht nett aus.