Ja sofort, aber wo?Ich möchte euch noch Geranium 'Dragon Heart' vorstellen, wieder einmal eine Sorte vom genialen Alan Bremner von den Orkney Islands. Er hat von der normalerweise sterilen 'Anne Thomson' etwas von der sehr selten erscheinenden Saat gesammelt und dabei dieses wirklich begehrenswerte Geranium ausgelesen. Mit Blättern ähnlich einem x oxonianum und psilostemon-Blüten, so groß wie die von 'Rozanne' und einer Blütezeit von Juni bis jetzt (viele Blüten noch immer!) sollte man es kaufen, sobald man es wo kriegen kann!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2009 (Gelesen 37422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Geranium 2009
-
Krass vielleicht - aber bei mir sieht es genau so aus, und ich finde es gut.Geranium psilostemon-Pink mit Astern ist eine krasse Kombi.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe meins von Kirschenlohr mitgebracht bekommen, aber auch in Gartencentern sieht man es von Zeit zu Zeit (ziemlich teuer dann, aber das sollte einem nicht vom Kauf abhalten
).

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Danke, ich werde mich umsehen.
Katrin, du hast doch auch Ann Folkard? Eventuell auch Anne Thomson? Fallen die farblich heller oder dunkler als Dragon Heart aus? Oder gleich? 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Seltsam, ich habe letztes Jahr ein Geranium 'Dragon Heart' gekauft und das Teil ist im Frühjahr zaghaft ausgetrieben, bekam einzelne Blätter und bis jetzt noch keine einzige Blüte 

Liebe Grüße Elke
-
June, leider hat meine 'Ann Folkard' diesen Winter das Zeitliche gesegnet und ich habe vergessen, eine neue zu kaufen (was mich jetzt etwas wurmt...). Die 'Anne Thomson' war schon vor Jahren ein Mickerding, das schnell verschwunden ist. Vielleicht probiere ich beide kommendes Jahr in einem neuen Beet aus, wo sie Platz haben. Ich finde die psilostemon-Sorten und Hybriden sehr spannend, da wird es in Zukunft auch noch einiges an Neuheiten geben. Aus NL und E habe ich ein riesenwüchsiges G. psilostemon mitgebracht und Sorten mit schmalen Blütenblättern, wodurch die Blüte sternförmig wirkt.'Madelon', eine kleinblütige Hybride in psilostemon-Farbe habe ich bereits, auch 'Eva', die spinnt allerdings, weil sie von Astern bedrängt wird... die werde ich noch retten müssen.Im Vergleich zu diesen genannten Sorten würde ich 'Dragon Heart' als dunkler einstufen, weniger schrill, sondern mit mehr Blauanteil in den Blüten und deutlicherem schwarzen Auge. Elro, meins habe ich seit letztem Jahr und da war es kein guter Wachser, ich dachte schon, es überlebt den Winter nicht. Dann hat es aber losgelegt; es hat große Blätter in oxonianum-Form (oder zumindest so ähnlich) und scheint robust und stark zu sein. Vielleicht braucht deines auch einfach etwas Zeit.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Das erwarte ich auch. Ich habe u. a. G. psilostemon 'Sumela', das deutlich (bis drei Wochen) vor der "normalen" Form blüht und sehr krätig ist.Ich finde die psilostemon-Sorten und Hybriden sehr spannend, da wird es in Zukunft auch noch einiges an Neuheiten geben.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Meins hat auch fast den Winter nicht überlebt. Es könnte schon sein, daß es mehr Zeit braucht. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.Elro, meins habe ich seit letztem Jahr und da war es kein guter Wachser, ich dachte schon, es überlebt den Winter nicht. Dann hat es aber losgelegt; es hat große Blätter in oxonianum-Form (oder zumindest so ähnlich) und scheint robust und stark zu sein. Vielleicht braucht deines auch einfach etwas Zeit.
Liebe Grüße Elke
-
Ich drück' die Daumen
.Raisch, 'Sumela' steht auf meiner Wunschliste, auch 'Sandrine' und die beiden 'Annes' und der Vollständigkeit halber 'Ivan', 'Bressingham Flair', 'Maxwelton' und was es da noch so gibt
.Hier ein Vergleich vom Mai: Links 'Dragon Heart', das Miniding oben 'Madelon', daneben 'Patricia', die beiden unterhalb zwei psilostemon-Sämlinge und ganz rechts 'Red Admiral'.Die helle Blüte unten ist mir ein Rätsel *schäm*, mir fällt nicht ein, wer das sein könnte
.LG, Katrin

ich
ich
sie pflegen wieder auf zu erstehen. Meine tot geglaubte Anne Thomson jedenfalls blüht nach Jahren der Versenkung in der Erde wieder. Tiny Monster ist dagegen zuverlässig und auch ganz schön.June, leider hat meine 'Ann Folkard' diesen Winter das Zeitliche gesegnet und ich habe vergessen, eine neue zu kaufen (was mich jetzt etwas wurmt...). Die 'Anne Thomson' war schon vor Jahren ein Mickerding, das schnell verschwunden ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Kann mir Jemand sagen wie Walters Gift sich vom Wuchs verhält?Ich habe im Frühjahr ein Ablegerchen bekommen, das ich nun gerne auspflanzen würde. Dazu möchte ich gerne wissen ob das Teil wuchert, sich stark aussät oder sonst andere Stauden bedrängt.
Liebe Grüße Elke
'Walter's Gift' ist eine G.-oxonianum Hybride, welche schwach wächst, aber durch seinen broncenen Blattaustrieb wunderschön wirkt. Sie verhält sich insgesamt aber geziemt und wächst horstig.Hier haben wir eine ähnlich auffällige Selektion, die aber umgekehrt gemustert ist wie 'Walter's Gift', also im Blatt außen grün und innen braun. Auch wunderhübsch! G. psilostemon 'Sumela' habe ich vor Jahren aus Samen selektiert, die ich im Pontischen Gebirge sammelte. Wie RaiSch schon schrieb, blüht sie viel früher als andere und ist niederer. Schön präsentierte sich hier eine Hybride aus G. psil. und G. endressii mit sternförmigen Blüten.
Da ,kann ich sarastro voll zustimmen,hier steht 'Walter's Gift' schondrei jahre und sie wil einfach nicht viel grósser werden.LG.Lisa
Diese Schónheid steht schon eine weile in Garten,vielleicht weiss jemand wie sie heisst ,sie ist ca,50cm hoch.
- Dateianhänge
-
- gernanium_214.jpg (28.86 KiB) 188 mal betrachtet