News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 897537 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kiesgarten - Gravel garden

Nina » Antwort #315 am:

Hab schon mal irgendwo gefragt, ob irgendwer Erfahrungen mit Phormium in Deutschland hat - ich hätte sooo gern eine, für Klimazone 7b ...
Das könnte knapp klappen.
Friert ab -12°C bis -16°C zurück, treibt aber mit Mulchung wieder aus.
Quelle und vorallem hübsches Schnnebild: http://www.tropengarten.de/Pflanzen/phormium-tenax.html
tatihou

tatihou » Antwort #316 am:

:-\ Knapp daneben ist auch vorbei - aber egal, ich werd's vielleicht mal versuchen; am besten gefällt mir die ritzerote Sorte, aber die hat dann wahrscheinlich keine Chance.
Staudo

Staudo » Antwort #317 am:

Sehr schöne Indoor-Gravelgardens gibt es in den super modernen Messehallen in Nürnberg zu sehen. Die vorgestellten Thuja occ. 'Globusum chinensis' sind absolut hitze-, nässe- und kälteresistent. Nur an der UV-Beständigkeit muss noch gearbeitet werden. Wenn diese verbessert ist, werden Vorgarten pflegeleicht wie noch nie.
Dateianhänge
Kiesgarten_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #318 am:

bist du sicher, dass diese Pflanzen nicht aus Plastik sind?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #319 am:

bist du sicher, dass diese Pflanzen nicht aus Plastik sind?
Genau die Frage verkneife ich mir die ganze Zeit :-X Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Laurie

Laurie » Antwort #320 am:

8)Jaja, geringe UV-Beständigkeit... ;D
pearl

pearl » Antwort #321 am:

ich kann mich an die Zeit erinnern, in der meine romantische Phase zuende ging, als die Perlon Gardinen, die leicht in der Abendbrise wehten, von den Röllchen bröselten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #322 am:

;DEine Freundin hat jetzt eine Plastik-Buchsimitat Kugel in einem blauen Kübel am Garteneingang stehen. Der original Buchs wurde zunächst von der Katze niedergepinkelt und dann geklaut, der nächste vom jungen Hund abgebissen, der dritte von den Handwerkern samt Topf plattgefahren. Das Plastikding hält sich jetzt schon relativ lang. Dafür hat sie keinen Gartenzwerg.
pearl

pearl » Antwort #323 am:

Eva, deine Freundin ist bestimmt1. zuverlässig und2. beständigstimmts?

— Robert M. Sapolsky
Iris

Iris » Antwort #324 am:

...und man muß sie vermutlich nicht gießen ;D.
:-\ Knapp daneben ist auch vorbei - aber egal, ich werd's vielleicht mal versuchen; am besten gefällt mir die ritzerote Sorte, aber die hat dann wahrscheinlich keine Chance.
Würde ich auf jeden Fall versuchen. Aber genügend Platz einplanen und bei den Sorten auf die angegebenen Wuchshöhen achten!!! Wenn Phormium hier nämlich nicht erfriert, wird es erstaunlich hoch und fett! Sorten gibt es zig, auch rote, orange bis brauen, violettstahlfahl, rosaorange und so weiter. Wir haben seit 2 Jahren an einer geschützten Stelle in Bonn zwei Phormium tenax, die sich sicher noch zu einem wuchsmonstertechnischem Problem entwickeln werden. Die Winter waren nicht schlimm, das Phormium wächst und wächst. Phormium tenax 'Tom Thumb' hat im kleinen Topf auf geschützter Terrasse ungeschützt den letzten Winter überdauert. Da hatte es immerhin auch mal -8 °C, allerdings nur wenige Tage.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #325 am:

Wenn es in Bonn klappt, dann auch bei uns! :D Welches Phormium ist den "violettstahlfahl"?
Iris

Iris » Antwort #326 am:

Da würde ich sagen, das "normale" Phormium tenax 'Purpureum' tuts. Wird allerdings sehr hoch (über 2 m) und breit und ist dann möglicherweise auch etwas unpassend in manchen Gärten. Ist eben ein echter Solitär...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #327 am:

möglicherweise auch etwas unpassend in manchen Gärten.
Wohl wahr. ;)
Iris

Iris » Antwort #328 am:

Mein letzter Versuch mit der Verkleinerung meiner Diascans.Verzweifelte Grüße von Iris
Dateianhänge
Phormium_in_orangegelber_Border.jpg
Phormium_in_orangegelber_Border.jpg (68.39 KiB) 316 mal betrachtet
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #329 am:

OT: Iris maile mir das Originalbild und lese mal hier nach:Bildbearbeitung 1: Bild verkleinern und komprimieren
Antworten