News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenscheren (Gelesen 72780 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenscheren

Marianna » Antwort #315 am:

Ich hab überwiegend meine Felco und die Akku-Gartenschere im Einsatz: https://www.testberichte.de/heim-garten ... chere.html. Ich hab sie mir vor drei Jahren wegen Handgelenksproblemen gekauft und kann sie echt empfehlen. Sie ist noch einigermaßen leicht und der Akku hält ewig. Vor allem im Frühjahr nutze ich sie um die Platanenäste (Jahresaustriebe) in verheizbare Stücke zu schneiden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #316 am:

Die sieht für das Geld sogar relativ gut aus.
Hier im Video überzeugt sie auch mit der Geschwindigkeit. https://www.amazon.de/dp/B09963TPZY/ref ... 1iHfogblBw

Frage: wie fettest du den Bereich zwischen Klinge und Gegenklinge? Geht das über das Loch in der schwarzen Mutter?
Hat die Schere auch ein Programm, mit der man die Klinge, je nach Fingerdruck am Abzug, langsam bzw in kleinen Schritten, schließen kann?
Ich nutze das bei meiner recht häufig, wenn zwischen 2 Ästen Platzmangel und zuerst Platz freischneiden keine Option ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #317 am:

Gerade bei Felco beschwert und jetzt sehe ich hier "Gartenscheren" - dachte ich zeige mal meinen Beschwerdefall, Schere ist noch kein Jahr alt.
Ein Nippel ist abgerissen.
Habe natürlich keine Rechnung aufgehoben und hoffe jetzt auf Kullanz ::)

Kauft man sich ne Schere für fast 50€ und dann hält die noch nicht einmal ein Jahr :-X
Dateianhänge
Felco-kl.jpg
FElco2.jpg
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #318 am:

Ähmmm... ja, ich sollte sie sicher mal fetten und guck dann, wo ::). Auf jeden Fall schließt sie je nach Fingerdruck mal schnell und mal etwas langsamer.
Antworten