Das wüßten wir auch gern! Habe gehofft dass es hier vielleicht jemand weiß. Ameisen sind es nicht, eher Wildbienen. Ich habe ja schon mal ein Bild gepostet wo solche zwischen einem zusammen gelegten Papiersack ein Nest gebaut hatten.was ist das da drin natura![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2010 (Gelesen 47827 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2010
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
als wir am WE die Eltern in Kehl besucht haben waren wir bei Leutesheim am Rhein spazieren und da entdeckte unser Kind dieses Insekt, sowas habe ich noch nie gesehen, was ist es denn? Als es angepustet wurde, um zu kucken, ob es noch lebt, ist es davongesprungenn wie eine Heuschrecke. Es war ca. 2 cm groß (ohne Fühler gerechnet).
-
Das war eine Grille. Schaut mal hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Grillen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Unsere einheimische Grille überwintert als Larve das ist so eine. Die brauchen für die Reifehäutung eine Kälteperiode Im Gegensatz zur Mittelmeergrille, die sich munter mehrere Generationen im Jahr macht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Natur das ist eine Mörtelbiene Google mal. Welche Art kann ich leider nicht sagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei uns summt und brummt es jetzt, u.a. wegen der Astern. Die dürften gut schmecken (oder gibt es in den Gärten rundherum nichts mehr?).
Kennt wer dieses Tier, das sich anscheinend als Biene tarnt?
- Zwiebeltom
Das Tierchen auf der Aster halte ich für eine Schwebfliege.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hier am Eisenhut gehts wohl eher um sonnen, nicht um fressen.
Danke, Zwiebeltom! :DHier habe ich noch eine Unbekannte. Der Hörnchenkürbis aus dem Samenpaket hat die Pergola überwuchert und es summt oben bei den kleinen Blüten, u.a. mit diesem schwarzen ??.
-
Hallo Manu,oben (auf Aster) hast du eine Helophilus - Sumpfschwebfliegeunten eine Isodontia mexikana - GrabwespeDu wohnst aber im Süden - gell?!
VG Wolfgang
und ich hab mich auch gefragt, ob das vielleicht eine Hornisse war, leider auch nicht scharf