News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 135706 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Katinka

Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch

Katinka » Antwort #315 am:

Unsere Dauergäste:Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #316 am:

Hallo Barbara, eigentlich hatte ich ein anderes Anliegen. Aber erst Mal: Wunderschöne Fotos Deiner gefiederten Gäste!So, nun zum eigentlichen Grund meines Postings.Die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft hat momentan ihre Jahrestagung. Ein Tagungsband ist online. In dem Band steht ein abstract zu einem Poster, dem eine Untersuchung über die ganzjährige Vogelfütterung zu Grunde liegt. Man hat wohl festgestellt, dass die Altvögel die Brut auch mit dem bereitgestellten Futter versorgt. Das soll Vor- und Nachteile für die Brut bringen. Einige User hier schrieben, dem sei nicht so. Leider steht dort nicht mehr. Vielleicht könnte man bei der Gangjahresfütterung was besser machen.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #317 am:

Seit Menschengedenken wirft man den Hühnern im Garten Essensreste, Getreide etc. hin. Die Vögel holen sich ihren Teil davon.Wer Hühner oder Pferde hält, betreibt unfreiwillig Ganzjahresfütterung und den Vögeln hat das bisher nicht geschadet.Wenn im Sommer das Getreide reift, fange ich mit der Fütterung an und seit ich das so mache, haben wir auch wieder Spatzen im Garten. :) Auf Autobahnparkplätzen sieht man auch viele Spatzen, die sich dort ganzjährig um Essensreste balgen(Fett! Salz! Zucker!) und damit offensichtlich gut zurecht kommen. Auch Haubenlerchen, Krähen und Dohlen sehe ich auf Parkplätzen häufig bei der Nahrungssuche.Würden die Vögel nicht ratzfatz alle Lebensmittelreste auf den Parkplätzen beseitigen, hätte man mit Sicherheit ein massives Rattenproblem.Raststätten an Autobahnen sind quasi Biotope aus Menschenhand, aber vermutlich hat noch nie jemand untersucht, bei welchem Fast-Food-Restaurant die größte Artenvielfalt herrscht.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #318 am:

Moin,ich weiß nicht genau, wo ich meine Frage posten soll, aber da es mit Vogelfutter zu tun hat, stelle ich sie mal hier:Werden die Samen von Miscanthus und Panicum von den Vögel nicht gefressen? Ich habe in meinem Kleingarten auf der Terrasse abgeschnittene Gräser liegen und sehe keinerlei Anzeichen, dass Vögel dort schmausen.
LG Rosenfee
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #319 am:

Hallo Rosenfee (sehr schöner romantischer Name übrigens) würde Dir empfehlen die Wedel in die Nähe von einem Vogelhäuschen oder Gebüsch zu hängen. Eigentlich müssten sie die Rutenhirse gerne fressen. Hatte aber schon mal erlebt, dass sie eine Kolbenhirse nicht annahmen. Vermutlich weil sie die nicht kannten. Du könntest aber auch den Samen aus den Ruten dreschen und ihnen zum Vogelfutter dazu tun. Die Spatzen hier fressen gerne die Fingerhirse. Die lassen wir einfach am Strassenrand vor unserem Mäuerchen stehen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #320 am:

Hallo Jepa-Blick,dann werde ich es mal mit Aufhängen versuchen. Vielleicht trauen die Vögel den Samen auf dem Boden nicht...
LG Rosenfee
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #321 am:

Kolbenhirse ist bei mir bisher auch "nicht gegangen". Ich habe immer noch welche vom letzten Winter. Die hatte ich in Bündeln in den Baum geknüppert, manchmal war ein Vogel dran, aber nicht von Bedeutung. Die werde ich im Winter ausrebeln und streuen, damit sie weg ist - für die Bodenfresser - die ja auch bald wieder kommen werden.Noch ist alles beim Alten: Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen, Kleiber, auch schon wieder ein paar Finken, Sperlinge und seit gestern ne körnerfressende Amsel.L.G.Gänslieschen
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #322 am:

Bei uns sammeln sich vorwiegend Feldsperlinge um den Futterspender. Buchfinken, Girlitze, Häher und Amseln picken unten und in der Hecke. Nachdem sie alles rausgeworfen hatten fraßen selbst die Sperlinge am Boden. ;D
Dateianhänge
100_4813.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #323 am:

Oh wie schön, das Gewusel. Hat es einen bestimmten Grund, dass der Futterspender so niedrig hängt? Hier bei uns im Garten sind momentan überwiegend Meisen, Rotkehlchen und der niedliche Teichrohrsänger, der schon jahrelang im Schilf sein Nest baut.LG, scabiosa
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #324 am:

Buchfinken und Girlitze sehe ich bei uns wirklich selten, meist nur direkt im Winter. Einen Girlitz habe ich überhaupt erst einmal beobachtet.Sind die Buchfinken eigentlich ganzjährig hier bei uns??L.G.
inSekt

inSekt » Antwort #325 am:

Die Buchfinken sind bei uns über Sommer eher im Wald und kommen genau wie die Girlitze wenns kühler wird wieder zur Futterstelle.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #326 am:

Hallo Scabiosa, ganz so tief wie es auf dem Foto den Anschein macht ist es nicht. Es hängt ca. in 1,50 m und im tiefen Winter stubsen manchmal die Rehe an das Häuschen und lassen sich die Sämereien direkt ins Mäulchen rieseln... :D Hurra heute einen Bergfink gesichtet!!
inSekt

inSekt » Antwort #327 am:

Hurra heute einen Bergfink gesichtet!!
Schön, kommen die Wintergäste wieder. Da bin ich mal gespannt wann der erste hier wieder eintrudelt :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #328 am:

Bei mir kommen die immer erst sehr spät.Aber, das wäre ja ein Grund, die Winterfütterung wieder zu eröffnen. Oder auf den ersten Schnee warten?L.G.Gänselieschen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #329 am:

So hatten wir das gemacht;), Antwort 6http://forum.garten-pur.de/index.php?board=32;action=display;threadid=38429Dann warten wir mal auf den ersten Schnee - aber wo? In den Bergen war er schon da.1. Dezember??L.G.
Antworten