News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2010 (Gelesen 99836 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Dezember 2010

marcir » Antwort #315 am:

Den ganzen Tag Regen. Jetzt drei Grad.Es liegt aber noch viel Schnee.Ueberall gurgelt und plätschert es. Man könnte meinen, es müsse bald Frühling werden. ???
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #316 am:

Die Kaltfront dürfte Euch (nahe der alten Heimat :D ) am Mittwoch Abend bzw. in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erreichen. Das kann sich zeitlich aber noch ändern.
vielen dank für die vielen und tollen infos! :D jetzt hab ich auch endlich mal gscheite karten, auf denen ich schauen kann :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sarastro

sarastro » Antwort #317 am:

Die Kaltfront dürfte Euch (nahe der alten Heimat :D ) am Mittwoch Abend bzw. in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erreichen. Das kann sich zeitlich aber noch ändern.
vielen dank für die vielen und tollen infos! :D jetzt hab ich auch endlich mal gscheite karten, auf denen ich schauen kann :D
Also da muss ich bei Volker einen Kräschkurs absolvieren. So ist mir vieles zu hoch.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #318 am:

Kommt Winter, kommt Besuch, kommt Crashkurs ;D ;)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jay

Jay » Antwort #319 am:

0°C und es viel wieder ne Menge Schnee.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #320 am:

Also da muss ich bei Volker einen Kräschkurs absolvieren. So ist mir vieles zu hoch.
ich hab nur gesagt, dass ich schauen kann...verstehen tu ich bei den karten längst nicht alles ::) ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #321 am:

Der Spruch des Tages klingt bedrohlich:"Regnet's am St. Nikolaus, wird der Winter streng und graus."Bis jetzt hat es uns nicht erwischt, aber in den letzten Stunden wurde es etwas wärmer. Wir halten dzt. bei -3° und Nebel - das sollte sich bis Mitternacht ohne Regen ausgehen. :)
anfänger

anfänger » Antwort #322 am:

+ 1° Grad und Shitwetter ;D
sarastro

sarastro » Antwort #323 am:

Der Spruch des Tages klingt bedrohlich:"Regnet's am St. Nikolaus, wird der Winter streng und graus."Bis jetzt hat es uns nicht erwischt, aber in den letzten Stunden wurde es etwas wärmer. Wir halten dzt. bei -3° und Nebel - das sollte sich bis Mitternacht ohne Regen ausgehen. :)
Auch wenn sich die Bauernregel nicht stundengerecht ausgeht, was Wahres ist immer dran. Und nach einer milden Wetterphase im Dezember folgt in der Regel eine heftige Kälteperiode. Denn mild bleibt es selten, da wir schließlich Winter haben. ::)Hier Regen und Glatteis. Der Bambus ist kristallisiert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #324 am:

Guten Morgen. Aktuelle Temp.-3, Luftfeuchtigkeit 5%, Wind NO 2, darum ist der Windchillfactor -6, Luftdruck 1004.5.In weiten Teilen Hollands soll es dichten Nebel geben. Hier ist das ( noch) nicht der Fall, aber es beginnt langsam. :P
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #325 am:

Nachdem gestern der Regen erst mal überging in Schnee ging noch am Vormittag alles wieder in Regen über. Wir haben hier fast 40 liter abbekommen, Schwendi bringt sogar fast 50 Liter die letzten 24h. Es ist alles matschig oder überschwemmt. Da wären mir noch einige Tage Frost lieber gewesen. Im Moment etwas Nieselregen bei +3°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
brennnessel

brennnessel » Antwort #326 am:

Guten Morgen! Du machst das aber genau, Heidi 8) ! Ich erkenne nur, dass es schon halb hell ist, 0° am Thermometer hat und leichtes Tröpfeln aus dem Hochnebel zu hören ist....Der Streuwagen fuhr um 5h vorbei, drum denke ich, dass es auf den Straßen glatt ist oder wird...Boah! Heftig, Amur :o !!!!!!
marcir

marcir » Antwort #327 am:

Nachdem gestern der Regen erst mal überging in Schnee ging noch am Vormittag alles wieder in Regen über. Wir haben hier fast 40 liter abbekommen, Schwendi bringt sogar fast 50 Liter die letzten 24h. Es ist alles matschig oder überschwemmt. Da wären mir noch einige Tage Frost lieber gewesen. Im Moment etwas Nieselregen bei +3°.
Ja mir auch!Auch hier müssen es ungefähr soviel Liter gewesen sein. Bis nach Mitternacht goss es mit einer kleinen Pause den ganzen Tag in Strömen herunter.Der ganze Schnee auf den niedergedrückten Sträuchern von 40 cm ist nun weg zum Glück. Auf den Dächern und auch am Boden liegt aber noch so einiges.Warme 5 Grad!
Eveline †

Eveline † » Antwort #328 am:

hier weht milder, föhniger wind. beim haus hat es + 4 grad.den großteil der schneemassen hat es seit gestern weggebissen.extreme rutschgefahr, ohne spikes gehe ich heute nicht vor die türe ;)
vormals "vanessa"
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #329 am:

Boah, das ist viel Regen. Was machen die Gewässer?Bei uns hat es nur 2 mm geregnet, es tropft überall, Schneedecke auf 10 cm zusammengesackt, ein nasser matschiger Batz.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten