News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astronomische Ereignisse (Gelesen 258859 mal)
Re:Astronomische Ereignisse - Mondfinsternis am 10. Dezember
Erinnerung - leider wird das Wetter meistenorts nicht mitspielen.
Re:Astronomische Ereignisse
Vielen Dank. Da werde ich morgen Abend beim Gartenrundgang mal gen Osten schauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wenn es schon heute wäre - der Himmel ist wunderbar klar - nur wenige Wolken 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier ist z.Zt. auch kaum Bewölkung - ich habe den Vollmond gesehen. Aber was hilft das für morgen - nichts.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Vollmond ist am 10., also morgen. Muss so sein, sonst könnte morgen keine Mondfinsternis stattfinden.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Einen Tag Unterschied konnte ich als Laie nicht festellen, er sah so vollkommen aus.Und: Wo Du recht hast, hast Du recht. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ja, wie günther schon sagt, wird das bei uns auch bei passendem wetter nicht viel, weil der mond bei uns zur hauptfinsterniszeit noch nicht aufgegangen ist
! wenn das wetter mitspielt, müsste er als kipferl (übersetzt: hörnchen) aufsteigen und immer dicker runder werden.......

Eigentlich müsste man zu Zeit mit dem Fernglas gut Jupitermonde angucken können . Das helle nicht weit vom Mond....
Die sieht man in mondfreien Nächten besser, der Jupiter ist ja noch eine Weile da, so ab dem 12./13. Dez wirds besserEigentlich müsste man zu Zeit mit dem Fernglas gut Jupitermonde angucken können . Das helle nicht weit vom Mond....

Ja, siehe #314.Aber das Wetter...ja, wie günther schon sagt, wird das bei uns auch bei passendem wetter nicht viel, weil der mond bei uns zur hauptfinsterniszeit noch nicht aufgegangen ist! wenn das wetter mitspielt, müsste er als kipferl (übersetzt: hörnchen) aufsteigen und immer dicker runder werden.......
Re:Astronomische Ereignisse - Mondfinsternis
Sooo schlecht scheint es ja in weiten Teilen Deutschlands gar nicht zu stehen, was die Chancen angeht, die Mondfinsternis heute zu sehen.Aussichten
- Dunkleborus
Re:Astronomische Ereignisse - Mondfinsternis am 10.12.2011
Ich sage auch Danke für' s Erinnern.
Hier ist gerade ratzeblauer Himmel - vielleicht bleibt das heute durchgängig so. Dann könnte ich Glück haben mit dem Beobachten. Im Link ist auch Bonn angegeben. Das ist ja nicht so weit weg von mir. Also müßte ich ganz gute Karten haben, wenn das Wetter heute abend auch noch mitspielt.Nähere Infos z. B. hier, u. A. auch mit Angaben für unterschiedliche Orte.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!