News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2011 (Gelesen 290830 mal)
Re:Garteneinblicke 2011
Schön geworden Nina. Beim Treffen war da tatsächlich noch nicht viel zu sehen.macrantha, Dein Kiesbeet gefällt mir. Welches Gras ist das?Hattest du nicht irgendwann mal über Deinen Garten hier berichtet, als Ihr dort hingezogen seid? Es fiel mir durch das Gartenhäuschen gerade ein.Thymianhügel
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Margrit, das sieht ja wundervoll aus! Das ist ganz nach meinem Geschmack!
Hast Du eine Liste deiner Thymiane? Ich plane entweder für nächstes oder übernächstes Jahr den Hügel unter der Trockenmauer auch komplett mit Thymianen zu bepflanzen.

Wow, Paulownia, das ist ein wunderbarer Anblick!

Geht es Euch auch so, dass ihr den Garten ganz anders seht, wenn ihr ihn fotografieren wollt?z.B.: Im richtigen Leben fallen mir die Häuser und Mauern ringsrum viel weniger auf, weil ich meine Aufmerksamkeit halt nur auf mein Gärtchen riche - aber bei Ansichten sind sie immer mit auf dem Foto und stören das Bild

Oh ja! Oder Stromhäuser und -masten

Eva,da schreibst Du was ;DBei mir sind es die blöden Holzpfähle vom Grundstückszaun. Oben auf dem Foto habe ich sie weggepixelt

LG Margrit
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau!Momentan trete ich besonders gern und oft hinaus auf die Terrasse, denn da umweht mich ein Duftcocktail von Rose 'Souvenir du Dr. Jamain' und weißer Nachtviole - hmmmmWow, Paulownia, das ist ein wunderbarer Anblick!![]()

Liebe Grüße - Cydora
Ja, die blöden Strommasten, oder der Hänger vom Winzer nebenan...@cydora, schöne klare Kombination für das Auge und die Nase.In meinem Garten mischt sich der Duft von Rosen mit Nelken.@Paulownia, mir gefällt dein Aufgang mit den Polstern auch ausnehmend gut. Ich frage mich mal wieder, warum ich das nicht neben meinen Treppen genauso mache und finde keine Erklärung.@Nina, dein Ostbeet ist sehr überzeugend, ganz wunderbar.
Ich rieche förmlich den Thymian - das muss toll sein, einen ganzen "Hügel" davon zu haben. 2 von 3 Arten sind mir diesen Winter zu mehr als 50% ausgewintert (ein Thymus praecox var. pseudolanuginosus und T. 'Silver Queen')Und die Rose erst (Souvenir usw.) .... hmmm (ich Rindvieh habe dieses Frühjahr von meinem Dr. Jamain neben einem Wildtrieb auch einen kräftigen Neuaustrieb aus der Veredlungsstelle herraus entfernt
).Dann will ich nochmal ein paar Ansichten von dem schon gezeigten Bild anhängen (vielleicht haben sich schon bald die Irisblüten geöffnet - dann gibt es neue Bilder):
Das Gras ist ein - äh - Stipa pennata . Ansonsten bin ich zu der Namensgebung mehr als verwirrt. Auch wenn Staudo behauptet, es wäre ganz einfach (aber irgendwie widersprechen sich immer mind. 2 Leute) 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Und noch mein "gelbes" Beet - das ist sehr unphotogen, weil neben dem absterbenden Scharbockskraut das Ganze einfach sehr "wiesig" mit wenig Strukturpflanzen ist. Aber ich bin schon froh, wenn überhaupt was wächst.Dieses Jahr hat sich die Artemisia 'Oriental Limelight' ganz schon breit gemacht - sobald sie anfängt, zu vergrünen, werde ich ihr mit dem Spaten etwas zu Leibe rücken.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
der kalte winter hatte mich 70% meiner rosen gekostet, vor allen dingen kletterrosen.Sieht vielversprechend und romantisch aus :DAber warum "waren", was ist passiert?blick aus dem wohnzimmer.die rosenbögen waren bis vor zwei jahren noch üppigst bewachsen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das ist jammerschade - es dauert ja leider nicht nur eine Saison bis zur alten Form. Aber vielleicht ist es auch eine Möglichkeit für neue Ideen?!LG Frankder kalte winter hatte mich 70% meiner rosen gekostet, vor allen dingen kletterrosen.Sieht vielversprechend und romantisch aus :DAber warum "waren", was ist passiert?
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Das kannst Du auch - es ist eine herrliche sommerliche Stimmung, die Du mit Farben und Formen gezaubert hast. Bin gespannt wie das Beet im Laufe der Saison sich noch entwickelt...!Jetzt bin ich sehr glücklich mit unserem Ostbeet.![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Ich habe endlich auch ein paar Photos von meinem Kiesbeet gemacht - allerdings blüht auf diesen noch nicht all zu viel - vielleicht sind heute schon ein paar (orange) Bartiris aufgegangen ...
Blüten müssen bei der schönen Kombination von Garu- und Grüntönen m.E. auch nicht sein - schöne Entwicklung!macrantha hat geschrieben:Dieses Jahr hat sich die Artemisia 'Oriental Limelight' ganz schon breit gemacht - sobald sie anfängt, zu vergrünen, werde ich ihr mit dem Spaten etwas zu Leibe rücken.

-
Wunderbar - das ist wirklich eine schöne Idee für einen Hang. Wenn Du noch etwas in Richtung Treppe und Mauer schwenkst, dann kann man noch die sehr harmonischen Steinsetzarbeiten bewundern. Das hattest Du ja auch so schön hinbekommen (und uns gezeigt) und es müsste sich ein sehr harmonischer Gesamteindruck ergeben. Danke für das Herzeigen!Thymianhügel