News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 229080 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

RosaRot » Antwort #315 am:

Schau mal eine Seite zurück, da hab ich es beschrieben. Ist ganz einfach, macht praktisch keine Arbeit und die Dinger sind dabei noch so dankbar.Vielleicht liegt es auch an diesem Kellerfenster, dass sie hier so gut zu halten sind. ::) Nur für Dich:Bild
Danke Barabarea, habs gefunden. Meine stehen auch im Halbschatten im Sommer. Nur ein helles Kellerfenster habe ich nicht, muß mal überlegen, wo wir etwas Passendes haben, hell mit der gewissen Kühle...
Viele Grüße von
RosaRot
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #316 am:

Ein Erbstück das viele Jahre bei einem Freund wuchs bevor es dann vor ein paar Jahren hier her gezogen ist:Cyclamen graecum ssp. anatolicumCyclamen graecum ssp_ anatolicum.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #317 am:

Danke Berthold, hast Du auch Blütenfotos?Ich habe gerade mal nachgesehen da gibts ja zwei fruchtbare Hybriden von libanotikum mit cyprium und pseudoibericum.Tomir, die stehen da wie eine Armee :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Berthold

Berthold » Antwort #318 am:

Danke Berthold, hast Du auch Blütenfotos?Ich habe gerade mal nachgesehen da gibts ja zwei fruchtbare Hybriden von libanotikum mit cyprium und pseudoibericum.
Axel, eine libanoticum-Blüte, die grösste in der Gattung, wie man auf dem Foto leicht erkennt. Hier die Blüte einer getopften Pflanze, die erstaunlicherweise jetzt geblüht hat anstatt im Frühling
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #319 am:

Liegt irgenwo zwischen den beiden Formen aus dem Netz. Sehr schön und elegant.Da gibt es ja so richtig breite Blüten bei cyclymen.org die mir nicht so gefallen.bei markgriffiths.org/ sind selbst die "common form" eleganterVielen Dank
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pumpot

pumpot » Antwort #320 am:

Danke Berthold, hast Du auch Blütenfotos?Ich habe gerade mal nachgesehen da gibts ja zwei fruchtbare Hybriden von libanotikum mit cyprium und pseudoibericum.
Axel, eine libanoticum-Blüte, die grösste in der Gattung, wie man auf dem Foto leicht erkennt. Hier die Blüte einer getopften Pflanze, die erstaunlicherweise jetzt geblüht hat anstatt im Frühling
Größte Blüte der Gattung trifft bei C. libanoticum nicht so recht zu. Die haben eher im Verhältnis mit die breitesten Blütenblätter.Größere, sprich längere Blütenblätter (z.T. gleichgrosse Blüten) weisen u.a. C. repandum, pseudibericum, rolfsianum und vor allem persicum auf.
plantaholic
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #321 am:

Tomir, die stehen da wie eine Armee :D
Danke dir - ja, die sehen immer sehr ordentlich aus.Hier dürfte das grossblütigste ein C. rohlfsianum sein, ich denke die Gesamtlänge der Blüte bei dieser einen Pflanze liegt bei etwa 5 cm, damit scheint es mir grösser als die im Frühjahr blühenden C. persicum - allerdings muss ich gestehen noch nie Cyclamenblüten vermessen zu haben. ::)cyclamen rohlfsianum 12.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #322 am:

Tomir, welchen Temperaturen sind C. rohlfsianum bei Dir ausgesetzt? Ich habe den Eindruck, sie benötigen eine höhere ‚Überwinterungstemperatur’ als alle anderen Arten. Täuscht das?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #323 am:

Sie stehen recht warm hier und ich denke auch das Mikroklima ist hier noch eine Spur günstiger als im dem Grossteil der Insel da hier im Garten auch Pflanzen wie zB. Phoenix roebellini, aber auch andere tropische bzw Wüstengewächse gedeihen die man hier sonst nicht sieht. Temperaturen knapp unter Null hatte ich nur ein oder zwei mal in etwa 10 Jahren, C. rohlfsianum hatte das gleich mit dem Verlust des Laubes quittiert, wogegen die C. persicum dagegen völlig schadensfrei blieb. Unter 5ºC ist es hier auch im Winter eher selten.
sokol

sokol » Antwort #324 am:

Bei mir sind noch alle Alpenveilchen draußen, seit Tagen hat es Nachtfrost bis -3°C. Ich kann bei keiner Art Frostschäden erkennen, weder bei C. africanum , noch bei C. persicum. Einzig C. rohlfsianum steht direkt am Haus, wo es frostfrei war.Cyclamen intaminatum 20111023.jpgCyclamen africanum 20111023.jpgC. rohlfsianum kann ich Blüte-mäßig nicht überlisten. Meine Pflanze blüht immer erst im November, egal ob ich sie im August einmalig wässere oder ob ich sie sie ganz trocken halte.
LG Stefan
Berthold

Berthold » Antwort #325 am:

sokol

sokol » Antwort #326 am:

puh Berthold, die Bilderrätsel meiner Kinder sind einfacher.Ich tippe auf links oben.
LG Stefan
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #327 am:

tippe auch auf oben links. (confusum gilt noch als hederifolium,oder?)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #328 am:

C. rohlfsianum kann ich Blüte-mäßig nicht überlisten. Meine Pflanze blüht immer erst im November, egal ob ich sie im August einmalig wässere oder ob ich sie sie ganz trocken halte.
Komisch, hier ist es zusammen mit C. graecum 'Album' jedes Jahr das erste (diese Jahr Ende August). Vielleicht sollte ich diese in ein paar Jahren neben Blattzeichnung und Blüte auch nach Blühzeitpunkt selektieren. ;) 8)C_rohlfsianum-Sämlinge_11-10.jpgEine gezielt Aussaat wäre vielleicht gar nicht nötig, sie tauchen auch von alleine an den verschiedensten Stellen auf...C_rohlfsianum-Sämlinge2_11-10.jpg... um sich mit C. graecum um die guten Plätze zu streiten.Rolf gegen Graecum.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #329 am:

Und wer richtig liegt darf sich eines aussuchen ;) ?
Antworten