News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253485 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

hymenocallis » Antwort #315 am:

Heute die erste Blüte von 'Berlin Red Velvet', trotz des Sauwetter recht ansehnlich wie ich finde :D
Sehr hell und sehr früh. Meine ist noch lange nicht dran, blüht allerdings wesentlich dunkler.Ich mag die Sorte wegen der samtigen Blüten sehr gerne.LG
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #316 am:

So lange hat der Garten hier unter der Trockenheit wirklich gelitten. Seit Anfang Juni hat sich das umgekehrt. Inzwischen reicht der Regen. Es ist so feucht und schwül, daß mir die Schnecken auf der Nase herum tanzen ;) BildNa mit den beiden - und noch ein paar anderen - habe ich nach ihren dreisten Fressorgien kurzen Prozess gemacht.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #317 am:

Die Blütenfarben waren heute insgesamt eher blass, aber bei genauerer Betrachtung gab es schöne Muster. Ursula Heuss sah einfach genial aus :D Bild
See you later,...
Eveline †

Eveline † » Antwort #318 am:

Von mir eine Hemerocallis mit zarter Blüte :D
Dateianhänge
GP_Hemerocallis_Corky_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #319 am:

Kultiviert hier auch jemand Hemerocallis Wildarten?Hemerocallis altissima zum Beispiel. Mit der liebäugle ich nämlich :-*(ich seh hier nur so bunt ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Pewe

Pewe » Antwort #320 am:

Ein paar Wildarten sollte ich haben. Von der H. altissima hatte ich mal 3. 2 davon sind offenbar Fällarbeiten im letzten Jahr zum Opfer gefallen. 1 - so glaube ich bislang - ist noch übrig, hat Knospen und ich warte auf die Blüten.
Nahila

Nahila » Antwort #321 am:

Ich hab bloß H. minor, H. lilioasphodelus und H. citrina; eine altissima ist mir bisher leider noch nicht über den Weg gelaufen :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
leonora

leonora » Antwort #322 am:

Ich habe eine unbenamste hier stehen, die zumindest einer Wildart ähnlich sieht. H. altissima ist es aber mit Sicherheit nicht.BildFür die Hem-Freaks hier ist sowas aber kein Objekt der Begierde. ;) LGLeo
Hemsalabim
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #323 am:

Sehr schön, leonora!Ich weiß, dass die ideale Taglilienblüte so aussieht, wie sie mir leider nicht (mehr) gefallen ;)Hab mal angefangen zu sammeln, mittlerweile gefällt mir von all den Bonbonfarben die gute alte H. fulva "Kwanzo" am besten."Corky" finde ich auch toll.Diese ganzen tetraploiden Riesenteile finde ich in meinem Garten etwas deplatziert. Mit "Ansgar" kann ich mich da noch anfreunden. Die ganzen hochgezüchteten Siloams und wie sie alle heißen waren bei mir nur eine Modeerscheinung.H. altissima soll 1,2 m hohe Laubhügel bilden (!!!) mit 2 m hohen Blütenstielen. Irgendwie reizt mich das (habenwill!) ;D
Mediterraneus

thegardener

thegardener » Antwort #324 am:

Texas Blue Eyes, auf die ich mich sehr gefreut hatte und die ich jetzt farblich eher häßlich finde. :-\
Farblich gefällt die mir gut , die Form gefällt mir weniger . Gäbe es die als Spider - der dann wieder mal letzte Taglilienkauf wäre fällig :-X .
leonora

leonora » Antwort #325 am:

H. altissima soll 1,2 m hohe Laubhügel bilden (!!!) mit 2 m hohen Blütenstielen. Irgendwie reizt mich das (habenwill!) ;D
In der Tat beeindruckend, ich hatte gar nicht gewusst, dass Hems solche Höhen erreichen können. Mach doch mal einen eigenen Faden auf für die Wilden, vielleicht findet sich ja doch noch das eine oder andere zeigenswerte Stück in den Gärten. Hier unter den Vollblütern gehen sie ja doch etwas unter. LGLeo
Hemsalabim
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #326 am:

Ja stimmt. Vor lauter Hochzucht, Hem-Doping Farben und Riesenblüten kommen die "Wilden" nicht so klar. ;D (mich wundert, dass noch keine Reaktion kam ;) )Werde einen Wild-Thread aufmachen, wenn meine Kwanzo blüht. Dauert aber nochn büschen...Dass es so tropisch üppige Hemerocallis wie altissima gibt, war mir bis vor kurzem auch neu. Eigentlich wollte ich mich mit der Gattung nicht mehr so beschäftigen....aber wie bei sovielen Sachen landet man nach anfänglicher Begeisterung für das Neue wieder beim guten alten Ursprünglichen (bei mir war das schon oft so).
Mediterraneus

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #327 am:

Corky ist wirklich besonders. Sie steht bei mir seit Jahren in einem Kübel. Heute sah ich die ersten Blüten, allerdings hatte sie einen rapsglanzkäferschwarzen Schlund.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #328 am:

Und dann zeigte sich noch diese, von der ich den Namen nicht kenne.
Dateianhänge
Hem_ohne_Namen_110622.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #329 am:

Der wunderschöne orange Spider ist heuer etwas kurz geraten. Kann das an der Trockenheit liegen?
Dateianhänge
Spieder_orange_110622.jpg

Don't feed the troll!
Antworten