Versuche es mal hier:http://www.greenmilenursery.be/plantlist.htmlWo? Ich weiß niemanden. Wenn es mal in einer Liste steht, ist es dann doch nicht erhältlich. Auch Samen sind anscheinend kaum wo zu bekommen.Aber nivale dürften doch zubekommen sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 247104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Trillium 2011 - 2013
der erste Trillium heuer...Trillium rivale 'Purple Heart'. ein geschenk von pumpot vor einigen jahren.
es wanderte ein bisschen in meinem garten herum bis ich jetzt den passenden platz + vor allem das richtige substrat glaube gefunden zu haben. rein humos mag es überhaupt nicht nach meiner erfahrung. jetzt steht es in reinem lava/ziegelsplitt mix praktisch ohne oder nur geringen humosen anteilen.
aus samen habe ich noch 5 normale rivale gezogen. die werde ich im herbst daneben setzen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier blühen die noch nicht, aber kommen bald. Jetzt blüht gerade T. ovatum.
plantaholic
ich habe ovatum immer noch nicht life gesehen. es ist ja das westküstengegenstück zur ostküstenart grandiflorum oder? wird es auch so groß wie grandiflorum (habitus + blüte) oder deutlich kleiner?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sind deutlich kleiner und einiges zeitiger als diverse Typen von grandiflorum. Meine hatt ich mal ausgesäht aus Samen von Vancouver Island.
plantaholic
Bei mir (Südbayern) blüht noch kein einziges Trillium, alles noch knospig.
LG Stefan
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier, Nordostbayern, auch noch kleine Knospen, aber guter Zuwachs.Immer noch nicht gedüngt..............
Gruß Arthur
:omeine trillium in niedersachsen waren letztes wochenende noch nicht einmal zu sehen - nicht eines! 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
W-Tiere? Hier zeigt die rote Standardfraktion auch schon Farbe. Überhaupt zeigen sich alle wunderbar bestockt gegenüber dem Vorjahr. Kalter, schwerer Lehm scheint Trillium-freundlich zu sein, ein (nach Händel) T. chloropetalum x T. cuneatum neigt regelrecht zum Wuchern.:omeine trillium in niedersachsen waren letztes wochenende noch nicht einmal zu sehen - nicht eines!

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir bestocken die sich nicht.
W-Tiere habe ich da nicht, nur M-Würfe.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da ist es wie bei den Schneeglöckchen - einige Klone bestocken sich willig, andere mögen sich nur über Aussaat vermehren. Gute Ernährung schätzen Trillium allemal, ohne die kann man keinen Zuwachs erwarten.
Trillium schrecken sich nicht vor alten bahnschwellen...scheint ganz heimelig zu sein in dem holz

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!