News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 51631 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?

Gänselieschen » Antwort #315 am:

Ich muss meinen Regenmesser umstellen. Die 8 mm waren unter dem Blätterdach.L.G:
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #316 am:

In Löwenmäulchenhausen fing es dann gestern auch noch mal richtig zu regnen an, kaum daß ich hier rumgejammert hatte - insgesamt waren es dann 7,5 Liter. Ich hoffe nur, daß es jetzt nicht wieder so trocken weiter geht.
Smile! It confuses people.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #317 am:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!Das gilt auch für die hiesige Gegend, wo die Prognose ein Loch im Regen (also das Gegenteil eines Regenlochs) ankündigt!
Die Prognose vom Loch im Regen hat sich bei uns bestätigt - bisher. Jetzt (weiterklicken zu "Niederschlag 24 Std.") soll sich's ändern. Möge auch diese Prognose zutreffen :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #318 am:

Wann hört dieser Regen endlich auf, und das auch noch bei niedrigen Temperaturen? >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Anne-Marie

Anne-Marie » Antwort #319 am:

Wann hört dieser Regen endlich auf, und das auch noch bei niedrigen Temperaturen? >:(
Ich hoffe, noch nicht so bald. Bei uns (am Fuße der Schwäbischen Alb) hat es vor genau einer halben Stunde erst angefangen. Ich war schon ganz verzweifelt.
Staudo

Staudo » Antwort #320 am:

Es kann schon noch etwas mehr regnen, hier .
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #321 am:

Thüringer, ja dann schick ihn doch einfach zu mir, hier kann ich bis gegen 95 lt brauchen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #322 am:

..Ich denke du hast die Gartentür offen?!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
inSekt

inSekt » Antwort #323 am:

Klar, als her damit, wir nehmen auch davon ab, was wir bekommen können. Es reicht, das letztes Jahr schon fast jedes Bachbett hier trocken lag für Monate und die Seen nur noch Tümpel waren und jetzt geht es nicht viel besser an.Heute morgen kam pünktlich zur Hunderunde bei 12° der Regen...Jacke an und nix wie raus, hurra ;D ;D ;DJetzt aktuell 15° und die Regenfront ist erst mal vorbei und hat ca. 5mm hinterlassen...immerhin :P ;D
marcir

marcir » Antwort #324 am:

..Ich denke du hast die Gartentür offen?!
;DWalle, walle, dass sich im Schwalle oder so ähnlich.... hereinfluten.Das war Gestern, heute ist sie wegen Regen geschlossen! :D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #325 am:

Es kann schon noch etwas mehr regnen, hier .
Wir haben hier nur die kleine Apfelstädt, und die führt eine vernünftige Wassermenge, wobei allerdings zwei vorgeschaltete Talsperren dieses Bild auch verfälschen können.P.S. Hauptsächlich stört mich ja heute, dass ich nicht mit unserer Enkeltochter zum Brötcheneinkauf losziehen kann.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #326 am:

Ok ;DHeute wärs wohl auch zu verregnet, es regnet hier schon eine Dreiviertelstunde. Ja fast unglaublich. So 1 bis 2 mm werden wir schon haben :-X(in einem andern Thread hatte ich auf deine Hilfe gehofft, Carabea meinte, du hast heute keine Zeit wg. Gartentürchen ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Täubchen

Täubchen » Antwort #327 am:

Hier im Westen von NRW regnet es auch endlich :D seit 8 Uhr, Hunderunde war noch trocken. Nach der Farbe des Himmels zu urteilen, wird das vorerst so bleiben. Die nur noch 11 Grad muß ich leider in Kauf nehmen, aber das ausgiebige Gießen, was für heute anstand, entfällt.Und welch Glück, daß ich gestern viele vom starken Wind der letzten Tage auseinander gefallene Rosenbüsche mit zu Halbkreisen gebogenen Eisenstangen befestigt und hochgebunden hatte, prima timing.
marcir

marcir » Antwort #328 am:

Ok ;DHeute wärs wohl auch zu verregnet, es regnet hier schon eine Dreiviertelstunde. Ja fast unglaublich. So 1 bis 2 mm werden wir schon haben :-X(in einem andern Thread hatte ich auf deine Hilfe gehofft, Carabea meinte, du hast heute keine Zeit wg. Gartentürchen ;) )
Nicht gesehen, Medi, geh jetzt suchen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #329 am:

War ein Rosistenrätsel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten