News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162149 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
Ich geh gleich nächste Woche das Herbstzaubersortiment durchgucken.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann ist es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Sorte. Sie wird merkwürdigerweise von den Staudengärtnerereien selten angeboten. Dafür scheint sie in dem "Herbstzauber" Sortiment der Bau- und Gartenmärkte Standard zu sein.Auf Deinem Bild hätte ich gesagt, die Blütenfarbe passt nicht, aber dann habe ich Bilder ergoogelt, die sehr ähnlich sind. wie das hier Stammt übrigens aus dem Baumarkt Herbstsortiment.Könnte das unbekannte Sedum vielleicht 'Garnet Brocade' sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich wiederhole mal meine Frage ... kann mir jemand Tips geben, wie ich am einfachsten vermehre? In sandiges Substrat in Töpfe gesteckt wird wohl funktionieren, doch da muss ich wohl regelmäßig gießen und lüften. Klappt einfach in die Erde direkt ins Beet? Ich habe soviele Sämlinge, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam, eine bestimmte Pflanze uuuunbedingt vermehren zu müssen. Jetzt bin ich ein bißchen ratlos ...Sämlinge habe ich natürlich einige, darunter ist ein sehr interessanter ... Stehend, dunkles Laub und seeeehr dunkle Blüten, die aber richtig leuchten. Ziemlich sicher hat hier Betram Anderson hineingemendelt. Nur steht ausgerechnet dieser Sämling ein einer Plattenfuge - da bekomme ich ihn nie heraus. Wie vermehre ich das Dingelchen denn am einfachsten? Soll heißen mit am wenigsten Aufwand?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Sedum lassen sich über den ganzen Sommer bis zur Knospenbildung problemlos über Kopf- und Teilstecklinge vermehren. Dabei braucht man keinerlei Aufwand zu betreiben: Kopf ab, in irgendeine Erde und wächst.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Dir. Dann lasse ich es nochmal bis nächstes Jahr stehen. (warum müssen eigentlich die interessantesten Sämlinge immer an den unpassensten Stellen stehen *grumel*Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Auf einem Pflanzenmarkt habe ich mal Orostachys erstanden, vor "Jahrenden". Mit den Pflänzchen bekam ich den Rat, sie im Winter absolut trocken zu halten; denn in der Heimat überlebten sie bei Tiefsttemperaturen unter trocknem Schnee. Also stehen sie hier in Töpfen, wo sie herrliche Köpfe bilden; im Winter auf einer wirklich trocknen Fensterbank vegetieren, die Rosetten völlig zusammengerollt, wie tot aussehend. Um diese Zeit wunderbar, Ableger immer wieder mal im Alpinum ausgelagert uder auf Tuff.Die Topfpflanzen sind auch bei -26° hart und ausdauernd, die anderen selbst bei etwas höheren Temperaturen nicht!Orostachys iwarenge hielt bei mir ein paar Jahre durch, bevor es irgendwann heimlich verschwand. Die Winter- und Nässehärte dürfte der von Delosperma ähneln.
- kaktusheini
Hallo,Das Sedum von Waldschrat habe ich unter dem Namen Orostachys boehmeri. Das blüht sehr spät im Jahr (Okt./Nov.) und da meist alle Rosetten gleichzeitig blühen, geht die Pflanze dann ein. Sie bildet zwar oft noch Brutknospen, die im nächsten Frühjahr dann austreiben, aber nicht immer. Um sicher zu gehen, zwicke ich bereits im Juli, also vor Blütenansatz, kleine (sehr kleine) Nebenrosetten ab und bewurzele sie in sandiger Erde. Die blühen normalerweise nicht und überleben wohl aus diesem Grund den Winter. Ein trockener Standort ist natürlich Voraussetzung.Viele Grüße Heini
...und da meist alle Rosetten gleichzeitig blühen, geht die Pflanze dann ein. ...

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Eines meiner Sedum 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Sedum 'Crystal Pink' - sieht "in echt" farbschöner aus! Auf den Fotos wirkt es immer leicht gelblich und blässlich.
Kann jemand dieses Sedum bestimmen?Ich hab es im Rahmen einer Herbstpflanzenzusammenstellung gekauft (hab ich in einen Korb gepflanzt).Es ist nur ca. 10-15 cm hoch, hat blaue bereifte Stengel und Blättchen und richtig pinke Blütchen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Elis, das sieht klasse aus in dem BehältnisEines meiner Sedum

Hier noch ein Bild
Farbe - Duft - Zauber...
Um es kurz zu machen: Eine Bestimmung an Hand der Bilder ist nicht möglich. Mir siehte es am ehesten aus nach einem cauticola-Abkömmling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herzlichen Dank
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Beim Googeln nach sedum cauticola bin ich schon mal fündig geworden. Ich brauch ja nicht den "Rufnamen", mir genügt schon eine Bezeichnung.Mal sehen, ob das Pflänzchen den Winter übersteht...

Farbe - Duft - Zauber...