News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 63896 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Gräser 2011

Irm » Antwort #315 am:

zeigt Anemanthele lessonia bei irgendjemandem schon Lebenszeichen ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
potz

potz » Antwort #316 am:

::) nachdem, was du bisher so an Frostschäden aufgezählt hast ... wirst wohl diesen Neuseeländer hinzufügen können ..... hat bei mir noch keinen einzigen Winter überlebt, und das mehrmals.
philippus

philippus » Antwort #317 am:

Wann beginnt Miscanthus sinensis Gracillimus normalerweise mit dem Wachstum?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #318 am:

Bei mir ist jetzt noch nichts zu sehen - der Horst ist gut 1.5 m breit.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #319 am:

::) nachdem, was du bisher so an Frostschäden aufgezählt hast ... wirst wohl diesen Neuseeländer hinzufügen können ..... hat bei mir noch keinen einzigen Winter überlebt, und das mehrmals.
tjaaaaaaaaaa, ich war gestern bei Foerster und hab mal gefragt, denn die Pflanzen, die sie im Verkauf haben, sehen aus wie meine, also leblos :) Sie meinte, vor Mitte Mai kann man da nix sagen ... na ja, hab jedenfalls drei andere Gräser nachgekauft ...Hab das Gräsli mit einer Schicht aus Blätter und Häxsel etwa 15cm hoch ringsum abgedeckt, deshalb gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
chris_wb

chris_wb » Antwort #320 am:

Gerade eben habe ich bei den im letzten Jahr gepflanzten Pennisetum (müsste 'Hameln' sein, nach den Schildchen müsste ich graben) die ersten Austriebe entdeckt.
Anke02

Anke02 » Antwort #321 am:

Nach dem gestrigen Regen sind die sonst immer aufrechten Halme meines Calamagostris Overdam plötzlich "auseinandergefallen" (hängen gebogen nach unten). Diesen Effekt hatte ich bei dem stets auch in starkem Wind standhaften Gras bislang noch nie beobachtet. Liegt das nur am starken Regen und sie werden sich wieder aufrichten oder gibt es eine andere Ursache und ich habe er nur Zufällig gerade nach dem Regen entdeckt?
Sonnigliebe Grüße
Anke
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #322 am:

Nachdem jetzt alle meine ausgepflanzten Gräser im Garten deutlich zu sehen sind, wundere ich mich über die im Topf. Da ist bei keinem einzigen ein Lebenszeichen, mit Ausnahme von Unkraut unbekannten Sämlingen zu sehen. Kein Pennisetum, Panicum, Achnatherum.Was meint ihr, kann ich noch Hoffnung haben oder muss ich sie abschreiben und bei nächster Gelegenheit ergänzen?
Gruß,
Dieter
potz

potz » Antwort #323 am:

Meine Getopften waren im Eimer ... und nicht nur die .....
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #324 am:

Kein Pennisetum, Panicum, Achnatherum.Was meint ihr, kann ich noch Hoffnung haben oder muss ich sie abschreiben und bei nächster Gelegenheit ergänzen?
Sagen wir mal so: Es hätte mich sehr gewundert, wenn eines der beiden erstgenannten den vergangenen Winter im Topf überlebt hätte. ;)
Pewe

Pewe » Antwort #325 am:

Von meinen im März erworbenen 10 Pennisetum alopecuroides viridescens (standen beim Kauf im GW) hat bislang nicht ein einziges ausgetrieben. :'(
chris_wb

chris_wb » Antwort #326 am:

Wollen wir nicht lieber da weitermachen?http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/G ... 780_0A.htm ;)
philippus

philippus » Antwort #327 am:

Hallo zusammen,ich greife noch einmal die Kommentare zu Pennisetum alopecuroides vom Vorjahr aufg (späte / kaum Blüte der Selektion Compressum in Mitteleuropa etc.). Wer kann bestimmen, um welche Selektion es sich auf dem Bild hier unten handelt? Es wurde im August des Vorjahres in Wien aufgenommen. Wie man sieht blüht diese Pflanze reichlich. Größe dürfte bei rund 1Meter im Durchmesser und gut 0,8 Meter in der Höhe liegen.So etwas (oder eine Zweiergruppe) könnte ich mir an einer Stelle im Garten vorstellen, um ein wenig Struktur reinzubringen.Danke und Gruß
Dateianhänge
Pennisetum_Volksg_190811.jpg
Antworten