News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 783182 mal)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
Die haben nur nicht diese "abgewohnten" Wände, Holzplanken und Dachrinne dabei. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mal abgesehen von Kies, Glasbrocken, Shäng Fui oder sonstwas, ich würde da oberhalb zwischen Garage und Wand ein kleines Dach drüber machen und den uneinsehbaren Platz anderweitig nutzen, so einen prima Abstellraum (einfach zu überdachen, uneinsehbar, per Tor zu erreichen) würd ich mir wünschen, davon kann man gar nicht genug haben....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
So etwas fällt in Glashütten an, wenn die Glasöfen geleert und abgekühlt werden. Es ist der Rest, der übrig bleibt.dass ich diese groben Glas (wirklich Glas??) klötze ja ziemlich cool finde
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielleicht ist es eh ein Abstellraum, nur halt aufgeräumt. 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Also eins ist sicher: Besondere Situationen (siehe unten) verlangen besondere Lösungen. Und dieser Ort, diese Stelle ist ganz sicher besonders. Im Gegensatz zu den hier gezeigten völlig misslungenen, verqueren uninspirierten Pseudokiesgärten zeugt diese Installation von Esprit und Witz. Ob das schon ausreicht, um Qualität oder gar (Garten-)Kunst zu erzeugen, mag jeder selbst beurteilen. Ich finde es jedenfalls auf eine besondere Art gelungen. Immerhin beflügelte es meine Phantasie (und die anderer?) und trieb zumindest mich zu überstiegenen Interpretationen.

Liebe Grüße
Jo
Jo
Warum soll man seine Meinung nicht ändern, wenn der Wind sich gedreht hat?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf.

- Treasure-Jo
Vorsicht, Leute, noch übt er nur!Ja und nein.Ich finde japanische Gärten in ihrem Minimalismus großartig....... eigentlich war es ja eher erst mal ein Ausprobieren an unaufälliger Stelle- eine ironisch gebrochene Interpretation der Mode, japanische Gärten imitieren zu wollen.

- Treasure-Jo
@Staudo,ich bewundere Dich! Du hattest die Stimmigkeit des Werkes als erster erkannt. Ich darf mich da nur als der erste Trittbrettfahrer Deiner Erkenntnis rühmen. Aber erst mit der richtigen Vertonung wird es zu einem Gesamtkunstwerk.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
*lach*Na da hab ich ja was angestellt
@Knusperhäusschen: da das Gebäude rechts mit der Regenrinne dran unsere Scheune ist, die zum größten Teil als "Abstellraum" zur Verfügung steht, ebenso wie der Schuppen - die rostrote Blechwand am hinteren Ende - in dem zwar noch ein alter Pferdewagen steht, aber trotzdem noch Unmengen Abstellraumplatz drum rum ist und dieser Bereich nur durch ein aus dem Dachblech ausgeschnittenes Türchen von vielleicht 1x1m über einen Hohlblockziegel zu erreichen ist, zudem die Nachbarn gegen eine Überdachung, die an ihrer Garage ja auch befestigt werden müsste todsicher gezickt hätten, wollt ich mir die Mühe echt nicht machen
@Gänselieschen: genau solche Gestaltungen finde ich klasse - würde mir die aber selber nie zutrauen.Danke übrigens für den link!@Manu: tja, ich bin Gartenarchitekt - aber bestimmt nicht von solchen "Greueln" wie am Anfang, keine Sorge
Ich mag für meinen eigenen Garten auch eher den englischen Stil, wie man ja auch in meinem Thread http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/D ... A.htmsehen kann - hab auf Seite 2 neue Fotos von letztem Jahr eingefügt
@SusanneF: *lach*Ich glaub, wenn ein Kunde mit dem Wunsch nach einem "richtigen" japanischen Garten an mich heranträte, würde ich ihm empfehlen, sich einen japanischen Gartenarchitekten zu suchen
Wenn er allerdings Lust auf eine europäische, moderne und vielleicht auch surreal angehauchte Interpretation durch mich hätte, würde ich es zumindest versuchen
Beste Grüße,Gartenplaner

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
;DMan könnte auch die Mauer vorne noch höher machen.Vorsicht, Leute, noch übt er nur!Ja und nein.Ich finde japanische Gärten in ihrem Minimalismus großartig....... eigentlich war es ja eher erst mal ein Ausprobieren an unaufälliger Stelle- eine ironisch gebrochene Interpretation der Mode, japanische Gärten imitieren zu wollen.
![]()

Schätzelein Jo, da zeigst du aber deinen Ur-Germanen in voller Pracht. Deine Worte machen einem New Age Trend und deutschen Business Magazin mit postmodernem Designanspruch alle Ehre.@Staudo,Du bringst es wieder mal auf den Punkt. "Da passt einfach alles zusammen"Da stecken die Worte EINFACH und ALL drin. Die Steigerung von einfach ist das NICHTS oder die LEERE.Der Garten symbolisiert also gekonnt das Nichts im Universum vor dem Urknall. Lediglich eine Vision von der sich bildenden Materie und des Lichts durch die Glaskörper wird gekonnt angedeutet. Zugleich kann man diese als sich bildene Galaxien interpretieren. Die hohen Hauswände stellen den begrenzten, den vor dem Urknall eigentlich nicht vorhanden RAUM dar. Der Garten ist zeitlos, nicht scheint sich zu verändern, nichts bewegt sich. Auch das eine subtile Metapher, wobei allerneueste quantenphysikalische und astronomische Hypothesen des zeitlosen Raumvakuums aufgegriffen werden. Das ist ganz große Kunst. Wohl dem, der das - wie Staudo - erkennen kann.LGJoP.S. Gönnen wir den Japanern diesen gestalterischen Triumph nicht. Dieser Garten wurde von einem Ur-Germanen gestaltet.Ich finde diese Gestaltung in sich vollkommen stimmig. Da passt einfach alles zusammen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
stimmt. Und zu kostspielig.und ich finde sowohl die gestaltung als auch die situation unverändert japanoid und in der form geradezu archetypisch - als wärs im armenviertel von kyoto.nur die mittel sind etwas zu modern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky