News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41601 mal)
-
Irisfool
Re:Frühlingsbestellung 2012
Dann wünsche ich dir mit deinen Crépuscule mehr Glück, als ich mit meinen 6 Stück dieses Jahr hatte, alle sind "gehimmelt"
definitiv finito! 
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich hoffe, dass die Schuppenwand im Rücken ihnen ausreichend Schutz bieten wird.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Ulli L.
Im Januar gesagt, gestern getan. Wobei es gleich drei wurden.Ich freue mich schon wieder auf den Anblick im Frühjahr, wenn Crépuscule in eurem Glashaus blüht. Und diesmal nehme ich auch eine für mich mit heim.
Ach Martina wie schade, Du hättest meine 2 haben können. Mußte sie bodennah zurückschneiden.
-
Täubchen
Weiß jemand näheres zu Marie Henriette Gräfin Chotek ?Bei hmf steht 1 x blühend, bei Kalb** blüht unermüdlich bis zum Frost.Falls sie jemand hat : wie ist die Blütenfarbe ? Pinkig oder mittel- dunkleres rot ?
-
marcir
Jein! Täubchen.Ich habe sie, oder auch nicht.Es müssen offenbar mehr als eine unterwegs sein.Meine, ich erhielt sie ganz klein als Geschenk von einem lieben Purler, ist riesig geworden und blüht dauernd und bis zum Frost. Sie neigt zu Mehltau, der Blick wird aber abgelenkt durch die vielen Blüten. Der Mehltau ist am Stiel und Fruchtknoten der Blüten.MHGCSo wie auf diesem Foto, oder guck Dir meine Bilder im HMF an, da stimmt die Farbe in etwa. Eher rötlich mit bläulich. Eine kräftige Farbe. Und ist nicht runtergefroren. Hab allerdings auch keinen Kontrollschnitt gemacht.Hier siehst Du 2 m von ihr, sie ist gegen 3,5 m, das Bild ist vom 17.9.11.Weiß jemand näheres zu Marie Henriette Gräfin Chotek ?Bei hmf steht 1 x blühend, bei Kalb** blüht unermüdlich bis zum Frost.Falls sie jemand hat : wie ist die Blütenfarbe ? Pinkig oder mittel- dunkleres rot ?
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke fuer die Frage und das Feedback - die remontierende scheint wirklich Habenswert!Bei Tante Google war nachzulesen, dass mehrere Züchter ihre Rose der Graefin gewidmet haben, eine ist remontierend davon.LG Frankmarcir, Danke Dir
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
marcir
Gern geschehen, Täubchen.Frank, dieses Puzzleteilchen hat mir noch gefehlt. Danke Dir.Remontieren ist gut, dann ist es ein kräftiges Remontieren.Im Falle Du davon Stecklinge willst, hat es Holz genug dran, die einzige weit und breit. Oder soll ich gleich machen für Dich?Danke fuer die Frage und das Feedback - die remontierende scheint wirklich Habenswert!Bei Tante Google war nachzulesen, dass mehrere Züchter ihre Rose der Graefin gewidmet haben, eine ist remontierend davon.LG Frankmarcir, Danke Dir
- freiburgbalkon †
ich platzier das mal hier, weil es bei den Weihrauchrosen OT war, vielleicht will ja jemand noch was bestellen, was gar nicht so leicht zu haben ist.

à propos "light pink and white", da habe ich was auf Radmühls/Vulkanrose's Seite entdeckt, das dürfte einigen hier seeehr gefallen, Rosenreigen von einem Züchter Herrn Liebig, in HMF leider kein Bild , scheint auch recht selten zu sein..."Light pink and white" *sabber*Bittebitte, liebe Santolina, unbedingt Bilder, wenn die beiden blühen![]()
-
Täubchen
Rosenreigen gefällt mir und schlank scheint sie auch zu sein 
Ganz unerfahren bin ich mit Rosen zwar nicht - aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo ich Rosen von Carruth bekommen kann? Die sollen doch recht robust sein? Was haltet ihr z.b. von Wild Blue Yonder, Fourth of July oder Royal Celebration?Oder von einem Kanadier namens Griffith Buck sollen ja einige Sorten recht frosthart sein? Habe ich eine Chance, die hier zu bekommen - habe nämlich keine Lust auf Auslandsbestellung
Der letzte Winter hat in meinem Garten auch bösartig zugeschlagen und irgendwie muss man ja die Verluste ersetzen... ;)Abendgrüße von Moje
Sonniger Gruß
Moje
Moje
- freiburgbalkon †
Hallo Moje, willkommen im Club ;)heißt Du so wegen der Rose Moje Hammarberg?Ich würd halt in HMF kucken , ob sie einer in EU anbietet...aber ob man da jetzt generell was zur Winterhärte sagen kann, sind ja soviele verschiedene Rosen, kommt auch auf den Stammbaum an, wer die gezüchtet hat, ist den Rosen ja egal...die ersten beiden sind lt. HMF Zone 6, da gibt es härtere...Ich hatte nur die Hot Chocolate von ihm, ist bei mir nach diesem ersten Winter hier auch tot. Aber bei mir ist nach diesem Winter über 90 % tot.
Tja, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können ::)Diese Rosenschule Maiwald ist ja sogar hier in Schleswig-Holstein und hat offensichtlich einige interesssante Sorten. Kennst du die, Freiburgbalkon? Da könnte ich ja sogar direkt vor Ort gucken gehen...Hat denn jemand Erfahrungen mit Rosen dieser Züchter?Lieber GrußMoje
Sonniger Gruß
Moje
Moje
Huch, da haben sich unsere Posts wohl gerade überschnitten...Danke für das Willkommen! :DUnd ja, Moje wegen Moje Hammarberg - eine tolle Rugosa! Super für Rosengelee geeignet!!
Sonniger Gruß
Moje
Moje