News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209744 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
oder mal bei toto auf der webseite nachsachauen 

wobei die einfachen abkömmlinge durchaus in der lage sind wieder gefüllt blühende zu produzieren. ich zeig demnächst mal bilder aus dem garten meiner freundin. wo aus nur ursprünglich 4 einfach blühenden helleboren inzwischen schon zwei gefüllte sämlinge dabei sind.Wenn du zwei gefüllte miteinander kreuzt oder eine gefüllte mit einer anemonenblütigen, ist der Prozentsatz an gefüllten Pflanzen relativ hoch. Es sind aber auch etliche einfache dabei und nur sehr wenige anemonenblütige. Letztere sind noch sehr schwer in großer Zahl zu ziehen.Einfach nur schön :DVersamen die gefüllten sich auch wieder gefüllt?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ich habe heute tannenzweige locker über die knospen gedeckt. hilft hoffentlich, das schlimmste zu verhindern.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich werde morgen auch noch mal aktiv werden müssen, so ein Mist
...hatte echt geglaubt, der Winter wäre zumindest hier vorüber...Hab noch ein paar Tannenzweige, die ich verwenden kann...Hoffe, es hilft.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wenn das jetzt ohne schnee eine woche oder länger so weitergeht - rode ich noch den ganzen scheiß und mache rasenwüste.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mach ein Video und stell es bei Youtube ein. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Pflanz doch lieber Scilla siberica, die verfrieren nie und Schneckenfest sind sie auch...wenn das jetzt ohne schnee eine woche oder länger so weitergeht - rode ich noch den ganzen scheiß und mache rasenwüste.![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bis jetzt haben wir hier in HH "nur" -1C, aber nächste Woche ist Dauerfrost gemeldet und es soll min. bis -8C runter gehen.
Nun ja, richtig Sorgen mache ich mir nicht um die Helleboren, das sollten sie eigentlich überstehen zumal meine Pflanzen momentan keine Sonne bekommen und vor Ostwinden geschützt sind. An ungünstigen Stellen würde ich empfehlen umgesrehte leere Blumentöpfe über die Pflanzen zu stellen, möglichst nichts was die Blüten berührt, damit hab ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

meine bekommen morgensonne und ostwind! und ich kann nicht täglich töpfe drüberstülpen gehen...

"Normale" H. orientalis Hybriden haben das bei mir im Garten letzten Winter auch ohne Schneedecke oder Abdeckung locker überstanden und trotzdem weitergeblüht.Ich habe jedoch auch nicht solch botanische "Schätzchen".minus 8 Grad
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...