Erstens: die wird sich vom Frost erholen, lass ihr Zeit. Wenn sie mal loslegt geht es zackig.Zweitens: stopf sie in Töpfe, kein ProblemIhr Lieben, heute hab ich sogar zwei Bedürfnisse...Erstens...meine Stained Glass schwächelt, was kann ich tun? Ich hab sie wie die anderen gelieferten behandelt, in frische Erde gesetzt, sie kam direk ins Beet...., was mag ihr fehlen? ..Dünger, noch mehr Wasser.... ? Hier hat es eigentlich genug geregnet....2. Bedürfnis: Einige Mini-Hostas sind erstaunlich schön im Vorgarten ausgepflanzt wiedergekommen, bin voll begeistert, aber man sieht sie kaum noch nach der letzten Planung...Frage: Kann ich die jetzt noch in Töpfe umsetzen oder schade ich ihnen damit?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2012 (Gelesen 89115 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2012
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
@planwerk,Was gibt es für eine Alternative? Ich brauche für eine dunkle Ecke noch was schönes helles. Im Moment ist meine "White Feather" recht nett, aber ich befürchte demnächst nicht mehr.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schönes Bild !!!!Planwerk: Frost hat sie nicht mitbekommen, hab sie doch erst geschickt bekommen, aber wenn Du sagst, die muss sich erst einleben, werde ich geduldig warten
Zu 2.: Danke schön für die flotte Antwort, da hab ich ja was zu tun... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Loyalist, Americana, Great Escape, First Frost wenn es mit weiß sein soll zB@planwerk,Was gibt es für eine Alternative? Ich brauche für eine dunkle Ecke noch was schönes helles. Im Moment ist meine "White Feather" recht nett, aber ich befürchte demnächst nicht mehr.Gruß, riegelrot
Mit Frost meinte ich den Frost im Februar. Ich vermute es hat die Wurzeln etwas geschädigt. Wenn die sich regenerieren (was bei der Bodenwärme jetzt schnell geht) sollte das Wachstum wieder loslegen. Das hab ich wenigstens hier beobachtet.Schönes Bild !!!!Planwerk: Frost hat sie nicht mitbekommen, hab sie doch erst geschickt bekommen, aber wenn Du sagst, Du muss sich erst einleben, werde ich geduldig wartenZu 2.: Danke schön für die flotte Antwort, da hab ich ja was zu tun...
Da muß ich mich doch mal einklinkenMeine White Feather (geschenk von ceres) hat in 3 Jahren von zwei auf fünf Triebe zugelegt, und das bei bester Versorgung...............

Viele Grüße, Ceres
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwei meiner Hosta sind mutiert, die eine, Hosta montana 'Aureomaculata' hat seit letztem Jahr zwei reingelbe Triebe, was ich sehr spannend finde, wenn sie denn stabil sind?! Bei der zweiten bin ich dagegen nicht erfreut...
Meine 'Cat and Mouse' hat letztes Jahr im Austrieb einen Frostschaden bekommen und ist dann nur verwurschtelt ausgetrieben. Dieses Jahr ist der Austrieb kerngesund, hat aber die typische Zeichnung verloren, sie scheint zurückmutiert zu sein!
Schade!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die H. montana sporten ganz gern, so mein Eindruck. Bei mir hat die rein grüne Form einige Jahre lang unregelmäßige weiße "streaks" gemacht, die teilweise fast über das ganze Blatt gingen. Habe den Sport von der Mutterpflanze getrennt weiter gezogen, weil ich die Färbung so toll fand. Heuer ist die Pflanze leider durch und durch grün wiedergekommen. Revertiert, schade.
Wenn möglich, trenne den gelben Teil trotzdem ab und setze ihn separat.Mit den Mäusen kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung für deine 'Cat and Mouse'.LGLeo

Hemsalabim
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"Ich brauche für eine dunkle Ecke noch was schönes helles":June Fever! Die leuchtet.
Gruß Arthur
War auch mein Gedanke, ich weiß nur nicht, wie dunkel es die haben darf/kann. ???Bei der 'Cat and Mouse' würde ich noch nicht die Hofnung aufgeben, allerdings habe ich auch bei meiner den Verdacht, dass die Zeichung nicht mehr so ausgeprägt ist. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, June! :)Einige von den Mäusen sind wohl leider nicht sehr stabil, aber das ist nun einmal die Gefahr bei Sprossmutationen. Entsorgen werde ich die Kleine nicht, zu Not gibt es halt einen weiteren Horst 'Blue Mouse Ears' obwohl sie scheinbar auch schmalere Blätter hat als die Ursprungssorte?!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die heißt nicht umsonst 'Cat And Mouse'Zwei meiner Hosta sind mutiert, die eine, Hosta montana 'Aureomaculata' hat seit letztem Jahr zwei reingelbe Triebe, was ich sehr spannend finde, wenn sie denn stabil sind?! Bei der zweiten bin ich dagegen nicht erfreut...Meine 'Cat and Mouse' hat letztes Jahr im Austrieb einen Frostschaden bekommen und ist dann nur verwurschtelt ausgetrieben. Dieses Jahr ist der Austrieb kerngesund, hat aber die typische Zeichnung verloren, sie scheint zurückmutiert zu sein!
Schade!
![]()

See you later,...
Genau richtig, deshalb hab ich die aus dem Sortiment geschmissen.Die heißt nicht umsonst 'Cat And Mouse'Zwei meiner Hosta sind mutiert, die eine, Hosta montana 'Aureomaculata' hat seit letztem Jahr zwei reingelbe Triebe, was ich sehr spannend finde, wenn sie denn stabil sind?! Bei der zweiten bin ich dagegen nicht erfreut...Meine 'Cat and Mouse' hat letztes Jahr im Austrieb einen Frostschaden bekommen und ist dann nur verwurschtelt ausgetrieben. Dieses Jahr ist der Austrieb kerngesund, hat aber die typische Zeichnung verloren, sie scheint zurückmutiert zu sein!
Schade!
![]()
. Da schlägt die 'Blue Mouse' gerne wieder durch...
Und wieder was dazu gelernt.
Gut, daß Ihr darüber gesprochen habt. Ich dachte schon ich würde mir einbilden, daß sie sich diesmal ganz schön ähnlich sehen. Ich glaube, ich hab' jeden Stecker schon 3x kontroliert. :oAuf Rücksport war ich gar nicht gekommen. Brett vorm Kopf. ;DHalb OT:Brim Cup, Pflanze und Photo wunderschön. Die hatte ich zusätzlich im Paket und hab' mich sehr gefreut. Wollte das bei dieser Gelegenheit zumindest mal erwähnen.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.