News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen (Gelesen 93873 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fasta

Re:Dicke Bohnen

fasta » Antwort #315 am:

@ martins9danke für die Anregungen, Kapuzinerkresse habe ich heute schon zwischen die Stangen gelegt, die sieht ja nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch gut.Direkt an die Stange werde ich am Wochenende Stangenbohnen legen und dann auf ein grünes, blühendes Zelt für meine Enkel hoffen.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #316 am:

@ martins9danke für die Anregungen, Kapuzinerkresse habe ich heute schon zwischen die Stangen gelegt, die sieht ja nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch gut.Direkt an die Stange werde ich am Wochenende Stangenbohnen legen und dann auf ein grünes, blühendes Zelt für meine Enkel hoffen.
Für Stangenbohnen ist es jetzt noch viel zu früh. Vor den Eisheiligen dürfen die nicht gelegt werden, sonst riskierst du Frostausfälle. Auch wenn es schwer ist, sich noch gedulden zu müssen, ist es besser, du wartest noch ab. Ich scharre auch schon mit den Füßen ;-)
LG
Teetrinkerin
martins9

martins9 » Antwort #317 am:

Für Stangenbohnen ist es jetzt noch viel zu früh. Vor den Eisheiligen dürfen die nicht gelegt werden, sonst riskierst du Frostausfälle. Auch wenn es schwer ist, sich noch gedulden zu müssen, ist es besser, du wartest noch ab. Ich scharre auch schon mit den Füßen ;-)
Stimmt so nicht! Gelegt werden können sie sicher, grad weil Stangenbohnen bis zur Keimung durchaus etwas Zeit brauchen. Blöd ist es halt, wenn sie grad Mitte Mai aus der Erde gucken und dann noch mal Frost abbekommen. Heisst aber nicht, dass man sie erst nach den Eisheiligen in die Erde stecken sollte.
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #318 am:

@Martin,meine Erfahrung ist, dass es durchaus noch bis Ende Mai nachts frostig werden kann. Deswegen lege ich sie nie vor Mitte Mai.
LG
Teetrinkerin
fasta

fasta » Antwort #319 am:

und wenn ich mit Flies abdecke, falls es frostig wird, was bei uns in der Kölnerbucht eher selten vorkommt......bin immer so ungeduldig ::)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #320 am:

Buschbohnen leg ich immer Maiabend, sprich 30. April. Bei Stangenbohnen warte ich auch bis Mitte Mai. Die faulen gern auch in der Erde weg, wenn der Boden noch nicht warm genug ist
kudzu

kudzu » Antwort #321 am:

brrr, bitte mal einen Schritt zurueck, nur damit ich nicht wieder durcheinanderkommewir wechseln grad die Gattung, oder?dicke Bohnen sind doch was ich als Fava-Bean kenne?Die Ackerbohne (Vicia faba), auch Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne oder Puffbohne genannt, ist eine Pflanzenart aus der Unterfamilie Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae). Diese Nutzpflanze gehört zur Gattung der Wicken (Vicia), im Gegensatz zur Gartenbohne, die der Gattung Phaseolus angehört. jetzt reden wir aber von Gartenbohnen, richtig?die Fava waren seit Januar oder so im Boden, das war dumm, da fiel ein Baum drauf und dann hat ein Traktor Material hin und weggeschaufelt und ist drauf rumgefahren, hat mich gewundert, dass ueberhaupt was gewachsen ist, die paar Ueberlebenskuenstler hab ich an einem Beetende zusammengesetzt und sie kuemmern genauso wie jedes Jahr kniehoch und voller Blueten vor sich hin, wahrscheinlich werden sie wie jedes jahr die Blueten irgendwann abwerfen und eingehen wann diverse Busch-, Stangen- oder Kaeferbohnen in'n Boden duerfen ist wohl eine Sache von Micro-Klima?meine Kaeferbohnen hab ich am 17.3. gesteckt, 1/4 bis 1/3 hat eine Spaetfrostnacht erlegt, Buschbohnen kamen eine Woche spaeter raus und sehen bis auf den ueblichen Kleinstkrabbler-Verbiss gut aus, diverse Stangenbohnen und cow peas (wieso heissen die eigentlich Meterbohnen) erst Anfange 2. Aprilwoche, weil ich die zu spaet bestellt hattebei den meisten waeren meine Bohnen samt und sonders erfroren, Ihr wisst doch jeweils am besten, wann oder ob Ihr fuer Euren Garten noch mit Frost rechnen muesst, oder? Ungeduld in Ehren, eine Woche laenger gewartet bringt oft schnellere Keimung und kraeftigeres Wachstum, grad in der Zeit wichtig, wenn Kleinkrabbler gern an den jungen Sprossen nagen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #322 am:

Ungeduld in Ehren, eine Woche laenger gewartet bringt oft schnellere Keimung und kraeftigeres Wachstum, grad in der Zeit wichtig, wenn Kleinkrabbler gern an den jungen Sprossen nagen
Da stimme ich Dir zu. Um die "Kleinkrabbler" auszutricksen, ziehe ich übrigens alle Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen etc.) vor und pflanze sie aus, wenn sie ca. 10cm hoch sind. Das klappt seit Jahren prima.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #323 am:

wir haben gar nicht soviele Kleinkrabbler, die an den Bohnen knabbern
kudzu

kudzu » Antwort #324 am:

dann bist Du fein raus,keine Ahnung, wer an meinen nagt, Schnecken hab ich (fast) keineangenagte oder blattlose Bohnensaemlinge leider schonja, Oile, die meisten zieh ich inzwischen aus Notwehr auch voraber das faellt natuerlich genau in die Zeit, in der mein Treibhaeusle eh propenvoll ist mit Anzoeglingen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #325 am:

mein GH platzt auch aus allen Nähten ::) ::) ::)
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #326 am:

meine dicken Bohnen stehen jetzt bei den Kartoffeln. Bin gespannt, ob sie sich dort wohlfühlen.Die Stangenbohnen ziehe ich auch immer vor, da hier in meinem Garten die Bohnenfliege wohnt. Da bleiben dann von den Bohnen nur matschige, krabbelnde Reste übrig.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #327 am:

gehen die eigentlich nur an die Stangenbohnen?seltsam ist nämlich: Stangenbohnen sind immer mal schnell verschwunden. Da keimt nix und die Bohnen findet man auch nicht wiederbei Buschbohnen hab ich keine Probleme ???
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #328 am:

Ich hab an meinen dicken Bohnen teilweise auch Fraßspuren (ohne Schleimspuren) entdeckt. Da wir aber gesehen haben, dass am Gartenzaun und auf den Erbsenrankgittern teilweise Vögel sitzen, habe ich diese im Verdacht. Deswegen habe ich nun altes Reisig auf die dicken Bohnen gelegt.
LG
Teetrinkerin
kudzu

kudzu » Antwort #329 am:

meine dicken Bohnen stehen jetzt bei den Kartoffeln. Bin gespannt, ob sie sich dort wohlfühlen.
bitte berichte weiter,vielleicht waer das DIE Loesung fuer meine kuemmernden Favas hab heuer erstmals die (ungeplanten) Buschbohnen (aus Platzgruenden) zwischen die Kartoffeln gesetzt, die Kartoffeln wachsen irrwitzig, die Bohnen sind a bissl lahm, wir hatten wieder eine Kaeltewelle mit nachts nur 10C
Antworten