Zumindest bei uns müßte ich selbst in wärmeren Frühjahren noch den Spaten nehmen und nachsehen nach den Alstroemeria. Ergo: Warten. Die brauchen lange. Reiherschnabel ist wohl totalausfall. Da kommt auch von unten nix mehr. Lithodora, zumindest bei einem kommt wieder was von unten raus. Ich hoffe mal dass das nicht nur Unkraut ist.Wie sieht es eigentlich mit Alstroemeria aus?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73163 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Winterschäden bei Stauden 2012
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Die Mutterpflanze vom Reiherschnabel ist wohl hin. Der zweijährige Sämling ein Meter entfernt steht vollkommen unbeeindruckt! Echt komisch dieses Jahr so einige Ausfälle.

Meine Liriopen sind wohl endgültig hin. Ich kann kein frisches Hälmchen auch nur im Ansatz sehen. Alles nur welke Halme. Sie blühen ja wirklich sehr spät, aber treiben sie auch so spät aus?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Reiherschnäbel: Erodium chrysanthum und verwandte (cf. absinthoides) sind ziemlich unbeeindruckt.Erodium manescavii scheint erledigt zu sein, jung wie alt. Ich warte noch ab, ob Sämlinge auftauchen. Sotreibt es hierzulande Euphorbia myrsinites. Nach den Wintern, in denen die meisten alten Pflanzen sterben, wird besonders zahlreich gekeimt.
ja, sie treiben wieder aus.Meine Liriopen sind wohl endgültig hin. Ich kann kein frisches Hälmchen auch nur im Ansatz sehen. Alles nur welke Halme. Sie blühen ja wirklich sehr spät, aber treiben sie auch so spät aus?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Noch eine Info zu Romneya.Wir mußten unsere leider von ihrem Standort an einen anderen verpflanzen, weil sie sich mit Kompost plötzlich so riesig entwickelt hatte. Das haben wir gestern getan. Die schlechte Nachricht ist: sie wurde stark von Wühlmäusen geschädigt
. Die gute ist: sie treibt auch von ganz unten (ungefähr in 20-25 cm Tiefe) aus, also an alle, die sich Sorgen machen: sie werden kommen!

Es wird immer wieder Frühling
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Aster horizontalis Prince sagt keinen Piep :'(L.G.
Meine normalen Maiglöckchen schauen schon weit raus. Sollte das gestreifte dann nicht auch schon zu sehen sein?

- Landpomeranze †
Sollte, ja.Ich musste meine gerade unter einem alles überwölbenden ((c) Doderer) Polygonum hervorziehen und umsetzen...
Du hättest sie doch IM Haus lassen sollenNoch eine Info zu Romneya.Wir mußten unsere leider von ihrem Standort an einen anderen verpflanzen, weil sie sich mit Kompost plötzlich so riesig entwickelt hatte. Das haben wir gestern getan. Die schlechte Nachricht ist: sie wurde stark von Wühlmäusen geschädigt. Die gute ist: sie treibt auch von ganz unten (ungefähr in 20-25 cm Tiefe) aus, also an alle, die sich Sorgen machen: sie werden kommen!

Das hatte ich vor Jahren mal und ist dann ohne weitere Angabe von Gründen einfach fortgeblieben.Sollte das gestreifte dann nicht auch schon zu sehen sein?![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mein gestreiftes hat sich letztes jahr entschieden nur noch grüne blätter zu treiben, in gewisser weise ist es also auch verschwunden.ist sowas ein einmaliger ausrutscher und im nächsten jahr wieder anders, oder ist das biest zurückmutiert?
Unser gestreiftes - im Topf - treibt brav, nur von Streifen (noch?) nichts zu sehen....
Ups.... entweder sind sie schnell, oder mein Beitrag qualifiziert sich für die Gartentrottel.Ich hatte vorgestern nach Austrieben gesucht, gestern daran gedacht, hier nachzufragen und gerade eben entdecke ich vier Austriebe!
Die Streifenzeichnung ist auch bereits zu erkennen.

-
The best way to have a friend is to be one!
Das ist eine beruhigende Nachricht, sonnenschein. Ich wollte hier schon das offensichtliche Ablegen meiner Romneya beklagen, aber dann warte ich lieber noch etwas. Wenn die Gute von ganz unten austreiben muss, kanns tatsächlich noch einige Zeit dauern. Hoffe ich mal.Die Gunnera hat es nämlich geschafft, da sollte die Rom nicht so empfindlich rumzicken
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich