News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33273 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Abendessen-Ernte: Liebstöckel, Grünspargel, Knoblauchgrün, Rhabarber Schnittlauch und Sauerampfer
Viele Grüße
Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Gestern Löwenzahn und jede Menge Kräuter.Heute den ersten Kopfsalat (gekaufter Setzling) und Salatkräuter.
Liebe Grüße Elke
Endlich geht es wieder los! Bei uns kamen in den letzten Tagen aus dem Garten auf den Tisch: Glatte Endivien (wenn ich sie im Winter ernte, lasse ich die Strünke stehen und habe dann im April meistens eine zweite Ernte), Frisée-Endivien (die ziehe ich im Gewächshaus und setze die beernteten Strünke nebst Wurzeln im Februar unter Folie ins Freiland), Sauerampfer, Perpetual Spinach (Staude), Mangold (letztjährige Pflanzen), jede Menge Ruccola (letztjährige Pflanzen), Schnitt und Krullsalat, Broccoli Purple Sprouting (letztjährige Pflanzen), galizischen Kohl, Winterheckzwiebeln, Knoblauchgrün. Seit gestern blühen die Erbsen, das wird also auch nicht mehr lange dauern...
Rhizom, das ist ja hoch interessant. Hast Du mal ein Foto von den wieder beernteten Endivien-Strünken? Lässt Du die Herzblätter dran? Deckst Du gegen Frost ab? Wie lange kann man ernten, bis die in Blüte gehen?Was ist galizischer Kohl? Wann hast Du ihn gesät? Ist er mehrjährig? Wo gibt es Saatgut und wie schmeckt der Kohl eigentlich?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@rhizom,
erst seit gestern? wann hast dui sie gesät? welche sorte?...Seit gestern blühen die Erbsen,...
Meine Erbsen sind Mitte März in den Boden gekommen und keine 10 cm hoch. Heute gab es den ersten Kopfsalat aus dem Freiland (mit Vliesabdeckung). Gepflanzt wurde er Anfang März und hat alle Kälteeinbrüche sehr gut überstanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Erbsen sind noch nicht einmal zu sehen.Ich hoffe sie kommen noch.
Ich liebe Tomaten.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meine Erbsen (Schal- und Zucker, unter Vlies bzw. Folie) fangen an zu ranken, ab nächster Woche brauchen sie wohl ein Rankgitter.Aber, obwohl ich lange Jahre nicht weit weg von Rhizom gegärtnert habe, kann ich auch nur staunen, das meiste, was Rhizom da erntet, wäre auch in dem relativ milden Klima dort in meinem alten Garten in jedem auch nur durchschnittlich kalten Winter zu Matsch erfroren oder verfault, trotz sandigen Bodens....Hier habe ich heute was ganz Banales geerntet für die Jahreszeit, freu mich aber sehr:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
man was bin ich stolz...klein aber fein! meine allerersten radieschen in meinem ganzen leben, die (noch) nicht geschossen sind und kleine kugeln gebildet haben
...und ich probiere es wirklich schon viele jahre... 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Händereich
, freu, freu
!egal,wie die schmecken Marion, wir werden sie als Kostbarkeiten vertilgen, nicht wahr?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
???Bei uns dümpeln Supermarktgurken und ein Rettich im Kühlschrank herum. Seit es wieder eigenes Gemüse gibt, will die niemand essen. Frisch schmeckt immer am besten.egal,wie die schmecken Marion,
Apropos erster Salat - gibt es hier jemanden, der jetzt schon Salat von selbstgezogenen Pflänzchen hat? Und wie?
Wir haben Salat aus dem Freiland von gekauften Pflanzen. Die Gärtnerei, die diese heranzieht nimmt Profisaatgut. Das merkt man.
Ach Caro, das werde ich im nächsten Jahr auch versuchen.Und vielleicht darf ich ja irgendwann auch mal Feldsalat aus eigenem Anbau essen (träum.....)